Tobias Sippel (07/2005 - 06/2015)

  • Der nächste der gehen soll. Schade. Wir setzen sicher nicht aus Freude auf die Jugend. Sie spielen schöner, Spaß macht es trotzdem weniger. Identifikation schwindet immer mehr. Auf Dauer wird es auch keinen Erfolg mehr geben. Aber gut damit habe ich mich abgefunden, der Verein steht mieser da als man denkt. Das wir zweite Liga spielen muss uns nun freuen. Hoffe Sippel findet was gutes. Respekt gibt es sowieso keinen mehr.

  • Fans haben ein feines Gespür dafür wie ein Spieler zu seinem Verein steht und da kann man egal wie man zur Leistung oder Leistungsentwicklung von Sippel steht nur eine Meinung haben. Er hat sich gegenüber dem Verein stets vorbildlich verhalten und das schätzen sehr viele Fans an ihm.


    Die Typen an denen man sich reiben kann, die aus der Masse herausstechen sterben aus, das wird an allen Ecken beklagt. Aber genau die haben für mich den FCK stets ausgemacht. Wir hatten zu fast allen erfolgreichen Zeiten auf allen Positionen Spieler die keine Nationalspieler waren, selten Weltklasse oder gar richtig gut gespielt haben, die aber trotzdem von den Fans geschätzt wurden. Solche Typen duldet der "moderne" Fußball nicht mehr.


    Die Rotationsgeschwindigkeit hat sich unglaublich erhöht. Ich habe in letzter Zeit wenig hier im Forum geschrieben und im Augenblick grosse Probleme meine große Liebe für den FCK, die mich seit meiner Kindheit begleitet, so intensiv beizubehalten wie sie stets war. Ich hoffe das kommt irgendwie ganz schnell zurück...
    Das Profigeschäft ist extrem austauschbar, gleichförmig, gesteuert von Marketingexperten, Medien, Beratern, Funktionären etc. geworden. Ich mag das einfach nicht.... Heute das eine Vereinswappen geküsst morgen dann im Derby für den Gegner aufgelaufen und dessen Wappen abgeschleckt. Klar, das ist das Business, das ist mittlerweile das Leben, jeder ist sich selbst der nächste als druff...


    Feuer frei und weiter gehts' was sind schon läppische 17 Jahre im Verein, der Sippel kann eh nix und verpflichten will den sowieso keiner, ausser vielleicht ein total bekloppter Verbandsligaclub. Der Becker hat die Times und Sun bestochen um seinen talentfreien Schützling ins Gespräch zu bringen, die Leute von anderen Vereinen haben eh keinen Plan wie schlecht der Sippel eigentlich ist und den Ehrmann, den Blinden, kann man auch gleich mit in die Tonne kloppen der hat den Torhütern bei uns nie was beibringen können. Wir haben sicher viel bessere Torwarttrainer hinten dran stehen man muss die nur endlich ranlassen :ironie:


    Ein positives hat es... Möglicherweise packen die Verantwortlichen inklusive der Fans es Sippel in seiner letzten Partie am Betzenberg einen würdigen Abschied zu verschaffen, so wie es sich gehört!

    Marcel Reif: "Im Fußball ist es, zumindest bei mir, anders als in der Liebe: Man verliebt sich einmal - und diese Liebe hält. Um wen ich weine? Um den Verein meiner Kindheit, meiner Jugend, meines Lebens, um den 1. FC Kaiserslautern."

    Einmal editiert, zuletzt von Der Kämpfer ()

  • DAS ist es was ein flaues Gefühl im Magen hinterlässt... wenn der Verein anfängt seine Seele zu verkaufen kann dies das erste Anzeichen für das nahende Ende sein! Leider habe ich das schon oft genug erlebt. Der FCK besteht eben nicht nur aus Konzepten und jungen Nachwuchsspielern die ja alle so toll aufspielen, nein zum FCK zählen auch die Charaktere und Spieler mit denen man sich voll identifizieren kann weil sie die FCK Philosophie leben. Treue, Einsatzbereitschaft und Liebe zum Verein... Dick war so einer, Sippel ist (noch) so einer... dann geben wir Spieler wie Torre ab die uns nachweislich weiter brachten aber offenbar nicht mehr finanzierbar sind und/oder ins Konzept passen...


    Ich habe ernsthaft ein schlechtes Gefühl was den FCK betrifft. Und das hängt nicht damit zusammen das Sippel eine sportliche Granate ist... sondern das er ein Stück FCK Seele ist... und wenn wir anfangen unsere Seele auszutauschen gegen jederzeit wechselbereite Demirbays, dann haben wir ein echtes Problem!


    Es bringt uns meiner Meinung nach NICHT voran Sippel auszutauschen. Wir sind der FCK, wir brauchen solche Typen, mal unabhängig davon ob er jetzt ein Übertorhüter ist oder nicht. Den können wir uns hier sowieso nicht leisten! Man muss auch mal realistisch denken. Wenn man es wie hier mal angemerkt wurde mit nem Abgang Neuers vergleicht, ja für uns ist es so als ginge ein Neuer! Sippel ist nunmal ein Stück Kaiserslautern!


    Wenn wir diese Saison nicht aufsteigen Freunde können wir uns aus kalte Zeiten einstellen... dann sehen wir die erste Liga so schnell nicht wieder... und vielleicht verlieren wir auch die Zweite... wir befinden uns auf dünnem Eis und meiner Meinung ist der Aufstieg schon ein Muss. Sonst besteht die Gefahr das wir alsbald manchen Traditionsclub in die unteren Ligen folgen!

  • Wenn wir diese Saison nicht aufsteigen Freunde können wir uns aus kalte Zeiten einstellen... dann sehen wir die erste Liga so schnell nicht wieder... und vielleicht verlieren wir auch die Zweite... wir befinden uns auf dünnem Eis und meiner Meinung ist der Aufstieg schon ein Muss. Sonst besteht die Gefahr das wir alsbald manchen Traditionsclub in die unteren Ligen folgen!


    Wir tun doch aktuell alles dafür, dass ein Aufstieg eben kein Muss ist. Mit Spielern wie Sippel, Dick, Idrissou und Co., da wäre bei deren gehältern ein Aufstieg ein Muss. Aber doch nicht mit der jungen Mannschaft, die deutlich weniger geld verdient.
    Genau deswegen verlängert man mit Sippel doch nicht, damit man in der 2.Liga auch bei Nichtaufstieg bestehen kann.


    Und den Spruch "Wenn wir diese Saison nicht aufsteigen, dann wirds lange keine 1.Liga mehr geben" lese ich original vor jeder Saison. Jetzt unsere Zukunft von einem Verbleib von Sippel abhängig zu mache, ernsthaft, man kann eine Personalie auch überbewerten. Einen überteurerten Spieler wegen seiner FCK-Vergangenheit weiterbeschäftigen?Haben wir geld zu viel?Wenn wir so handeln würden, dann könntest du mit deinem Spruch kommen.


    Wir müssen entscheiden was wir wollen. So wie die letzten zwei Jahre, Aufstieg mit aller Macht und Geld oder wie in dem Jahr, behutsamer, ungezwungener Aufbau mit jungen Spielern, die natürlich im Laufe der Saison auch wachsen müssen. Aber Neuaufbau mit entsprechend angepasstem Gehaltsgefüge, gemischt mit 1-2 Topverdiener, die für das Traumgeld aus den Verträgen von vor 2-3 Jahren BEDEUTEND zu wenig Leistung bringen...das passt nicht zusammen.


    Natürlich geht mit Sippel ein Stück Identifikation, ein Stück FCK-Geschichte. Aber Sippel ist vor allem eins: Torwart in der 1.Mannschaft. DAS ist seine Aufgabe und die macht er nicht besser als andere, eher schlechter, aus dem Grund ist es absolut richtig, den Vertrag für die 2.Liga nicht zu verlängern, wenn man für weniger Geld einen besseren TW haben kann.

  • Was soll denn das Geschrei um einen langjährige Spieler der über durchschnittliche Leistungen in Liga 2 nicht heraus kam. Er ist auch gut bezahlt worden jedoch hat es nicht umsonst gemacht.
    Er ist einer der am besten verdient, seine Leistung stagniert seit Jahren und ob er bei einem gescheiten Angebot nicht schon längst wo anders wäre weiß niemand. Vermutlich nicht. Aber es gab ja keine, das wird berechtigte Gründe haben.
    Ich finde es gut und es hat nichts mit Seele des Vereins, Identifikation etc zu tun.
    Das gleiche wurde bei Dick auch geschrieben und es war unverständlich wie man den gehen lassen konnte. Und,vermisst ihn irgendjemand? Denke nicht.
    Das einzige was einen Faden Beigeschmack hat ist die Begründung des Alters. Da sollte man ehrlich sein.
    Ansonsten begrüße ich diese Entscheidung.

  • DAS ist es was ein flaues Gefühl im Magen hinterlässt... wenn der Verein anfängt seine Seele zu verkaufen kann dies das erste Anzeichen für das nahende Ende sein!

    Also Sippel und/oder Dick als Seele des Vereins darzustellen ist schon extrem. Wenn wir so tief gesunken sind sollten wir uns gleich vom Profigeschäft abmelden. Dick und Sippel sind zwar Spieler die bei den Fans gut ankommen, aber zum Schluss ihrer Zeit (davon ausgehend, dass Sippel uns im Sommer verlässt) eben nicht mehr das geleistet haben für das Geld was sie bekommen (haben). Ich habe gegen die Person Dick und Sippel menschlich überhaupt nichts, das kann ich zum einen nicht beurteilen und bei dem was ich mitbekommen habe war nichts negatives dabei (nehmen wir mal Sippels ausruschter mit der Puff-Geschichte weg, die ich aber auch nicht so schlimm fand). Da es aber um den Verein und nicht um einzelne Spieler geht waren sie eben im Preis-Leistungsverhältnis nicht mehr tragbar. Wenn der FCK in der Bundesliga spielen würde hätte man Dick sicher nochmal ein Vertrag über ein, zwei Jahre gegeben mit der klaren Ansage, dass er keine Stammplatzgarantie o. ä. hat. Jedoch muss man aktuell jeden Euro und Cent zweimal umdrehen und da wiegt die Gehaltshöhe von Sippel eben zu extrem.

    Ein Team das kämpft darf auch verliern, am Ende werden wir Sieger sein!
    Egal was kommt, wohin es geht, oh FCK ich lass dich nie allein!

  • Betzegeher Nunja das Konzept aur seine Weise bietet schon attraktiveren Fußball. Aber der Kampf und Wille im entscheidenden Moment fehlt doch schon lange. Und der hat früher die Faszination ausgemacht. Nicht ein schönes Spiel. Und ob wir auf Dauer damit Erfolg haben bezweifel ich. Immer wieder neue Spieler aus dem Hut zaubern klappt nunmal nicht. Man muss auch welche halten. Das wird schwer und ich denke dem Verein geht es auch so schlecht dass er verkaufen muss, wenn auch nur etwas Ablöse raus kommt. Spieler die an über längere Zeit verfolgt und die einfach zum Verein super passen gibt es nicht mehr. Und wenn werden sie nicht gehalten. Ich merke es als schleichenden Prozess. Auf einmal schaue ich mal keinen Ticker, höre keine Radio oder schaue das live kommende Freundschaftsspiel nicht. Wäre mir früher nie passieren. Nicht so das ich in dem Moment immer wichtiges zu tun hab...aber nun die Identifikation fehlt halt immer mehr. Das Bundesliga nix mehr wird ist nicht so schlimm. Über kurz oder lang wir die Bundesliga eh an Attraktivität verlieren (RB und co.) Aber dass wir wohl nur noch auf Jugend und verkaufen setzen ist nicht gut.

    Einmal editiert, zuletzt von Lauti ()