Tobias Sippel (07/2005 - 06/2015)

  • Raimund fan: Ich halte von solchen Aussagen nicht viel. Zum damaligen Zeitpunkt war der Wechsel auf Trapp meiner Ansicht nach gerechtfertig. Sippel war ein Unsicherheitsfaktor in unserem Spiel.
    Dies hat sich allerdings nun wieder komplett gedreht. Mit Sippel sind verschiedene Faktoren in unser Spiel zurückgekehrt die, wenn es entgegen aller Erwartungen noch irgendwie mit dem Klassenerhalt funktionieren soll, wichtig sind. Vielleicht war Trapp zu ruhig, die Abwehr wirkte wie eingeschlafen, das war am Samstag anders. Sippel hat sein FCK Gen ausgepackt, das war kompromissloses sehr gutes Torwartspiel und es hat die Fans mitgerissen. Ich glaube wer in der West gestanden hat kann das bestätigen.
    Er hat alleine mit den zwei parierten Flachschüssen zwei Großchancen zunichte gemacht, dies ist Trapp in ähnlichen Situationen leider schon lange nicht mehr gelungen. Genau so wenig wie man Größe lernen kann kann man Trapps' Beine verkürzen, er ist einfach auf der Linie nicht schnell genug unten, das war in dieser Saison offensichtlich.
    Die Leistung von Sippel war am Samstag kein Vergleich zum Trapp der letzten Wochen. Kurz kann nun genau so wenig,wie er damals Trapp aus dem Tor genommen hat, Sippel aus dem Tor nehmen wenn Leistung zählt.
    Hält Sippel diese Form bleibt er die Nr.1.

    Marcel Reif: "Im Fußball ist es, zumindest bei mir, anders als in der Liebe: Man verliebt sich einmal - und diese Liebe hält. Um wen ich weine? Um den Verein meiner Kindheit, meiner Jugend, meines Lebens, um den 1. FC Kaiserslautern."

    Einmal editiert, zuletzt von Der Kämpfer ()

  • @ Kämpfer:


    Stmme in Bezug auf Sippel in allem zu. Trapp hingegen war in meinen Augen von Anfang an überbewertet. Kannst nachlesen, was ich im Sommer über den möglichen Transfer geschreiben habe. Die 5 Mio hätten wir da besser einstreichen können als etwa bei Ilicevic. Dessen Verlust wiegt viel schwerer als ein möglicher Verlust Trapps, wie man jetzt sieht. Sippel ist in meinen Augen ein Top-Mann. Und vor allem: Seine Austrahlung ist aggressiver Das ist für die lethargische Abwehr wichtig.

    "One, two, three, four" - der FCK spielt Fußball wie die Songs der
    amerikanischen Punk-Band Ramones aus den Achtzigern klingen: schnell
    und schmerzhaft für den, der es nicht mag. (Süddeutsche Zeitung)

    3 Mal editiert, zuletzt von wolfram_wuttke_fan ()

  • Eifelteufel: Verdammt, es geht doch darum irgendwie die Klasse zu halten und wenn uns Sippel wenigstens hinten den Kasten dicht hält weil er jetzt einfach besser drauf ist als Trapp dann soll er spielen. Ich hatte den Eindruck, dass mit ihm deutlich mehr Agression und Sicherheit in unsere Abwehr gekommen ist.


    Das mag in diesem Spiel evtl. so gewesen sein.
    Aber bedenke, dass Vereine in der 1-2 BL auch Wirtschaftsunternehmen sind und jeden Cent brauchen.
    Bei einem Abstieg kann der FCK diese Kohle von Trapp gut gebrauchen.
    Leider gehe ich mittlerweile zu 70% davon aus. dass man sich nächste Saison wieder auf die Montagsspiele freuen darf. :(

    Wenn wir alle schlagen, können wir es schaffen. (Horst Hrubesch)

  • Natürlich war das eine Anweisung, so wie letztes Jahr, dass er die Linie bewachen musste. Sorry für den Sarkasmus. Schade, das man bei Sippel nichts negatives anschreiben darf.


    Brauchst dich für den Sarkasmus nicht zu entschuldigen. Nur weil dir dieses Stilmittel geläufig ist, liegst du auch nicht richtiger.


    Ich bin sicherlich kein er von denen, die Sippel einfach nur weil er Sippel ist wieder im Kasten sehen wollen. Von daher kann man ihn kritisieren wie man will. Dennoch glaube ich, dass die Abschläge so gemacht werden sollen.

  • er wollte so oft das Spiel schnell machen....leider ist keiner mitgelaufen...


    Hätten wir Handball gespielt, hätte ich die ständigen weiten Abschläge ja als Einleitung zu Tempogegenstößen verstanden und akzeptiert. Aber im Fußball kann man auch gerne (öfters) mal probieren, das Feld mitm Ball am Boden zu überbrücken. Zumal wir ja neues Geläuf hatten. Oder musste der Rasen noch geschont werden? :gruebel:

    Alles nur subjektive Wahrnehmungsdefizite! :kritisch:

  • Man mag diese Abschläge ja durchaus kritisch sehn. War ja auch damals schon so. Fänds auch besser den Ball net direkt zum Gegner zu kloppen. Andererseits muss man fairerweise auch zumindest erwähnen, dass unser Spielaufbau unter Trapp auch nicht erfolgreicher war, unabhängig von der Ansehnlichkeit. Genauso könnte man Trapp kritisieren, weil er das Spiel nach Ballbesitz nie schnell macht. Ich denk sowohl bei Sippel wie auch bei Trapp müsste die Mannschaft schneller umschalten, um dem TW Möglichkeiten zur Spieleröffnung anzubieten. Trotzdem erinnern die langen Abschläge teilweise an unsere Spielweise unter Sasic, worauf ich trotz aller Verdienste Sasics verzichten könnte. Aber wie bei vielen anderen Problemen beim FCK auch, seh ich hier keine explizite Schuld bei nem einzelnen, hier beim TW, sondern seh es als gesamtmannschaftliches Problem in der Spieleröffnung.


  • Hätten wir Handball gespielt, hätte ich die ständigen weiten Abschläge ja als Einleitung zu Tempogegenstößen verstanden und akzeptiert. Aber im Fußball kann man auch gerne (öfters) mal probieren, das Feld mitm Ball am Boden zu überbrücken. Zumal wir ja neues Geläuf hatten. Oder musste der Rasen noch geschont werden? :gruebel:


    Hat das Abwerfen oder der Kurzpass auf den nächststehenden Abwehrspieler unter Trapp irgendetwas gebracht? Da war es dann lediglich der Spieler der die Pille hoch und weit nach vorne Richtung Wagner gedonnert hat.... das bleibt sich bei unserer aktuellen Spielweise leider zu 100% gleich!

    Marcel Reif: "Im Fußball ist es, zumindest bei mir, anders als in der Liebe: Man verliebt sich einmal - und diese Liebe hält. Um wen ich weine? Um den Verein meiner Kindheit, meiner Jugend, meines Lebens, um den 1. FC Kaiserslautern."

  • Man mag diese Abschläge ja durchaus kritisch sehn. War ja auch damals schon so. Fänds auch besser den Ball net direkt zum Gegner zu kloppen. Andererseits muss man fairerweise auch zumindest erwähnen, dass unser Spielaufbau unter Trapp auch nicht erfolgreicher war, unabhängig von der Ansehnlichkeit. Genauso könnte man Trapp kritisieren, weil er das Spiel nach Ballbesitz nie schnell macht. Ich denk sowohl bei Sippel wie auch bei Trapp müsste die Mannschaft schneller umschalten, um dem TW Möglichkeiten zur Spieleröffnung anzubieten. .


    Du gibst Dir selbst die Antwort, wir schalten zu langsam um auf offens.



    Trotzdem erinnern die langen Abschläge teilweise an unsere Spielweise unter Sasic, worauf ich trotz aller Verdienste Sasics verzichten könnte. Aber wie bei vielen anderen Problemen beim FCK auch, seh ich hier keine explizite Schuld bei nem einzelnen, hier beim TW, sondern seh es als gesamtmannschaftliches Problem in der Spieleröffnung.


    Mich erinnert allgemein das H&W an Sasic. Alles auf den Wagner der ist ja groß.

  • @südhesse


    Ich denk da sind wir einer Meinung. Mir stellt sich halt die Frage, ob und wenn ja, was man daran ändern könnte. Sicher könnt da auch ein Trainerwechsel was helfen, aber wenn diese so offensichtlich sind, müsst man sie halt irgendwann abstellen können. Auch unter Kurz eigentlich. Immerhin hat er das ja auchschonmal umgestellt auf ein ansehnliches Aufbauspiel als er nach Sasic hierher kam. Ich denk man kann schon davon sprechen, dass wir unter Kurz da nach seinem Amtsantritt einige Schritte nach vorne gemacht haben. Jetzt frag ich mich halt, ob wirklich nur die Verunsicherung dafür sorgt, dass man dies nicht mehr auf den Platz bringt. Sicherlich einer der wichtigsten Gründe. Aber das allein is mir zu einfach. Also fehlt den Spielern auf ihrer Position die Qualität? Sicher auch nicht auszuschliessen. Aber dann denk ich an Tiffert. Gerade er hat doch letzte Saison gezeigt, dass er wesentlich mehr kann. Vielleicht ist auch das unser Problem. Ein Tiffert, der letzte Saison weit über seiner Normalform gespielt hat und damit viele Probleme überdecken konnte? Ich schätz es is ne Mischung aus vielen solchen Faktoren, teilweise sicher auch von MK oder SK mitverschuldet, wohl aber auch teilweise unerwartet und unverschuldet.

  • Sicher könnt da auch ein Trainerwechsel was helfen,


    sicher ist das leider nicht, keiner konnte/durfte es bis jetzt beweisen!

    Also fehlt den Spielern auf ihrer Position die Qualität?


    Ist unsere Mannschaft wirklich schlechter als Freiburg oder Augsburg? warum kämpfen sie dann nicht. Wenn man den Massstab WOB Spiel gegen Mainz nimmt ist ,es eine Steigerung?

    Aber dann denk ich an Tiffert. Gerade er hat doch letzte Saison gezeigt, dass er wesentlich mehr kann.


    lt. Sky gibt er immernoch die meisten Vorlagen die zu toren führen könnten was aber nicht genutzt wird, Warum? System ? Können? Selbstvertrauen?

    teilweise sicher auch von MK oder SK mitverschuldet


    Deiner Meinung


    Es bleiben trotzdem viele Fragen.