Toppmöller zurückgetreten

• Hat sich vielleicht schon jemand mal gefragt was Toppi als Spielervermittler der Georgischen "Nationalspieler" kassiert hat oder kassieren wollte? Lag es vielleicht daran, dass man sich nicht einigen konnte? Oder lag es wirklich nur daran, dass der Trainerwechsel den finanziellen Rahmen absolut gesprengt hätte? Ein Lothar Matthäus wäre sicherlich nicht für einen Appel und ein Ei gekommen und dass ausgerechnet er uns voran gebracht hätte, daran habe ich so meine Zweifel!

• Ausserdem sind die Gegner nicht Bayern, Bremen, Schalke, sondern nur Gladbach, 60, Fürth, also nicht gleich die Flinte ins Korn werfen.

Nur Gladbach, 60 und Fürth - da bin ich ja beruhigt, dass die Kracher Paderborn, Wehen-Wiesbaden, Carl Zeiss Jena so bravorös geschlagen wurden.
    Aufwachen!!!

• @Perikles
    Du hast in Deiner Betrachtung drei entscheidende Punkte vergessen:

1. In keinem Verein entscheidet der sportliche Verantwortliche ALLEINE über solche Entscheidungen. Irgendjemand hat hier mal - völlig richtig - geschrieben, dass allein verantwortlich nicht ALLEINHERRSCHAFT bedeutet. Dies widerspricht nicht nur den formalen Regularieren, sonder auch jedem praktischen Handeln in sämtlichen Profivereinen.

2. Es kann keine Alleingänge geben und man stimmt sich in den entsprechenden Gremien ab. Solche Entscheidungen werden dann vom offiziellen Gremium nach außen gegeben.

3. Man demontiert und mobbt niemanden vorab, in der Art "wenn ich einenbesseren Trainer finde, dann entlasse ich Rekdal".

Puinkt 3 zieht sich wie ein roter Fadendurch das Engagement Toppmöllers beim FCK. Und das ist die wirkliche Sauerei von ihm.
    Kein Aufsichtsrat kann sich so etwas bieten lassen.

Und das steht für mich über allen anderen Punkten und Bewertungen.
    Wenn diese Verhaltensweise das neue Gesicht des FCK wäe, wollte ich mit dem Verein nichts mehr zu tun haben

Es sind nicht immer die Lauten stark, nur weil sie lautstark sind. Es gibt so viele denen das Leben ganz leise viel besser gelingt.
    ...
    Die schützt kein Programm. Die sind Melodie. So aufrecht zu gehen lerne ich nie

• .....
    Ausserdem sind die Gegner nicht Bayern, Bremen, Schalke, sondern nur Gladbach, 60, Fürth, ........

Alles klar..., dann leg dir besser schon mal ein paar gute ausreden zu recht wenn es mit den 9 punkten nichts werden sollte und nur einer unterm strich übrig bleibt... bei solchen posts ist mit klar warum rekdal coach bleiben soll.... wahnsinn :autsch:

• lookaround

Es geht Perikles wohl weniger um Toppmöller als um unsere Vereinsführung und den Aufsichtsrat.

Die Aussage, Toppmöller habe 'das alleinige sportliche Sagen' impliziert doch unzweifelhaft, er habe das alleinige sportliche Sagen. Ich selbst bin froh, dass wir unseren Trainer nicht gewechselt haben - die Sichtweise Toppmöllers war eine andere und er glaubte wohl auch, er habe die Rückendeckung des AR und des Restvorstandes durch diese Generalvollmacht.

Unser AR-Vorsitzender sitzt seit der JHV sehr sicher auf seinem Thron und hat sicher schlicht seine Möglichkeiten genutzt, diese weitreichende Entscheidung zu verhindern. Dazu ist er da (den Rest des Gremiums kann man anscheinend in der Hinsicht Entscheidungsmitsprache getrost vergessen) und Toppmöller wurde rasiert (und als AR-Mitglied hat er sich sogar selbst in die Schranken verwiesen - was ein Schwachsinn), nachdem er seine Schuldigkeit zur JHV getan hat - sicher nicht schuldlos immerhin.

Mit Toppmöller sind wir vielleicht einen Unruheherd (sicher sogar) aber auch die letzte sportliche Kompetenz (möglicherweise jedenfalls) los - wenn man sich umschaut und sich fragt, was sich also inzwischen verbessert habe, kommt man auf einen alternden Politiker, der seine Sponsoren, Investoren und andere Retter noch immer nicht präsentiert hat. Und den alten Sportdirektor haben wir zu Wolf und seinem Bruder auf die Rentner-Bank gesetzt.

Das Wort vom schleichenden Tod ist beim FCK nicht länger angebracht - schleichend ist hier gar nichts mehr.

• Seven
    Und genau das ist der Fehler in der Denkweise.
    Das gibt es in keinem professionell geführten Fußballverein.
    Selbst ein Höneß und ein Rummenigge stimmen sich ab, bevor sie mit so etwas in dei Öffentlichkeit gehen.

Weiterhin kann ich nicht in die Öffentlichkeit gehen und sagen, ich löse den Trainer ab, insofern ich einen besseren finde. Das ist menschenverachtend (Mobbing) und diletantisch - ich demontiere den Trainer. Jeder Trainer der ein wenig Rückgrat hat wird nach solch einer Aktion NICHT nach Kaiserslautern kommen, denn es könnte ihm genauso ergehen.

Die Vorgehensweise von Toppmöller war amateurhaft.

Es sind nicht immer die Lauten stark, nur weil sie lautstark sind. Es gibt so viele denen das Leben ganz leise viel besser gelingt.
    ...
    Die schützt kein Programm. Die sind Melodie. So aufrecht zu gehen lerne ich nie

• Seven
    Und genau das ist der Fehler in der Denkweise.
    Das gibt es in keinem professionell geführten Fußballverein.
    Selbst ein Höneß und ein Rummenigge stimmen sich ab, bevor sie mit so etwas in dei Öffentlichkeit gehen.

Weiterhin kann ich nicht in die Öffentlichkeit gehen und sagen, ich löse den Trainer ab, insofern ich einen besseren finde. Das ist menschenverachtend (Mobbing) und diletantisch - ich demontiere den Trainer. Jeder Trainer der ein wenig Rückgrat hat wird nach solch einer Aktion NICHT nach Kaiserslautern kommen, denn es könnte ihm genauso ergehen.

Die Vorgehensweise von Toppmöller war amateurhaft.

Und was sage ich anderes?

Die Frage ist doch, wie es zu dieser Konstellation kam. Der AR gab ihm unter dem Druck der Öffentlichkeit alle Macht im sportlichen Bereich und einen Posten im AR - gerade das widerspricht doch jedweder Logik - um ihm bei der ersten Entscheidung an die Karre zu fahren. Das wiederum ist sein Recht.

Für die Herren vom AR konnte nichts besseres passieren. Man ist den 'Retter des eigenen Arsches' mit einer halbwegs sauberen Begründung unter dem Applaus der Masse los und kann ungefragt weiterwurschteln - so langsam frage ich mich, ob wir nicht einen Oberaufsichtrat brauchen, der den Aufsichterat kontrolliert.

Wer führt den Verein? Der Vorstand oder der Aufsichtrat?

Wer sollte ihn führen? Der Vorstand oder der Aufsichtsrat?

Wenn der Vorstand zu jämmerlich ist, dann muss man einen neuen Vorstand suchen (was man vor einer Woche vermieden hat) und die Dinge nicht selbst übernehmen - ist das vernünftig?

• lookaround
    Du hast schon Recht, dass man alleinige Verantwortung nicht mit Alleinherrschaft verwechseln sollte. Mir hat das Verhalten von Toppmöller auch missfallen. Ich bin mir auch nicht sicher, ob seine Ansichten oder Entscheidungen die richtigen gewesen sind bzw. gewesen wären. Dafür fehlt mir wie gesagt die sportliche Kompetenz und die Nähe zum Geschehen. Darum ging es mir aber auch nicht.

Ich wollte lediglich verdeutlichen, dass man möglicherweise bei der Aufnahme von Toppmöller einen entscheidenden Fehler gemacht hat. Es scheint mir nämlich so, als habe man das Aufgabengebiet von Toppmöller nicht hinreichend definiert. Das schließt zum Beispiel auch die Trainerfrage mit ein. Außerdem hat man nach außen suggeriert, dass Toppmöller das alleinige Sagen in sportlichen Fragen hat. Und letzten Endes hatte er es doch nicht.

Ich persönlich halte auch nicht so viel von Toppmöller, weil mir dessen Art nicht gefällt. Als ich dann auch noch gelesen habe, dass er sich "nach einem besseren Trainer umschaut", konnte ich die Welt nicht verstehen. Das liegt nicht daran, dass ich Rekdal für den besten Trainer der Welt halte - gleichwohl halte ich ihn für einen guten Trainer - und deswegen keinen besseren finden könnte, sondern daran, dass man Rekdal nach einer solchen Aussage öffentlich demontiert hatte. Das ist in der Tat ein schlechter Stil!

Nach jetzigem Kenntnisstand sind also beide Parteien nicht ganz unschuldig an der Entwicklung: Mit Toppmöller will ich mich nicht weiter beschäftigen, weil das auch keinen Sinn mehr macht. Er ist weg. Ob das jetzt gut oder schlecht ist, sei mal dahingestellt. Aber es kann nicht sein, dass solch ein Mist immer nur bei uns passiert! Wir sind die Deppen der Nation! Letzteres kann übrigens auch kein Zufall sein...

• 1. In keinem Verein entscheidet der sportliche Verantwortliche ALLEINE über solche Entscheidungen. Irgendjemand hat hier mal - völlig richtig - geschrieben, dass allein verantwortlich nicht ALLEINHERRSCHAFT bedeutet. Dies widerspricht nicht nur den formalen Regularieren, sonder auch jedem praktischen Handeln in sämtlichen Profivereinen.

Vielleicht meinst du diese Post ;) Selbst zitieren ist ja eigentlich etwas seltsam und normal nicht mein Ding (aber was ist die letzten Tage normal hier :D ), aber die Post passt ganz gut hierher...

sàwàddee kráb