ich bin in erster linie fan und nur deshalb manchmal auch kunde: vom ticketservice, vom fanshop, von premiere oder von dem wirt der kneipe, in der ich mir ein spiel anschau, wenn ich grad unterwegs bin. als kunde hab ich anspruch auf ne vernünftige gegenleistung. von premiere erwart ich zB bild und ton, vom ticketservice ein ticket, das rechtzeitig am vereinbarten ort eintrifft. klappt das nicht, kann ich als kunde den anbieter wechseln: arena, ebay, andere kneipe oder ne ungenutzte DK aus dem bekanntenkreis - gibt genug möglichkeiten, mich anderweitig zu bedienen.
ich bin aber kein kunde der mannschaft oder des vereins sondern fan - und damit teil - 'des FCK'. hier klappt der anbieterwechsel erst, wenn ich kein fan mehr bin. ich kann mir nicht vorstellen, dass das irgendwann mal der fall sein wird, dazu bin ich zu lange dabei. ob irgendein spieler nach ner niederlage in die kamera grinst, ändert daran nix. dieser spieler ist wenns hochkommt 5 jahre mit an bord, bei mir sinds bald 50. selbst wenn er mir durch sein grinsen den mittelfinger zeigen will - was ich ohne ihn zu kennen nicht beurteilen kann - werde ich beim nächsten spiel, in dem er unser trikot trägt, einen waffenstillstand schliessen. der kann nämlich etwas, das ich nicht (mehr) kann: uns auf dem platz voranbringen. ich muss ihn dabei unterstützen, nicht behindern.
so sind die rollen verteilt. wenn ich das nicht akzeptieren kann, muss ich zuhause bleiben. so einfach ist es...