Milan Sasic (12.02.2008 - 04.05.2009 als Trainer)

  • Das die Presse noch still hält liegt wohl daran das man immer darauf verweist ,das man im letzten Jahr fast abgestiegen wäre ,und das ganze jetzt so ein bisschen als Wunder dargestellt wird ,mit dem Aufstiegsplatz.
    Ich denk man sollte aber mal das letzte schlechte Jahr vergessen ,und sich vor Augen halten das man dieses Jahr die große Möglichkeit hat aufzusteigen.
    SK und MS haben in der Winterpause Spieler geholt (vorallem Bilik) die ,wenn auch vielleicht unbewusst vom Marktwert zeigen ,das man die Chance auch nutzen möchte,da kann mir der Trainer noch 10 mal erzählen das man das Wort Aufstieg nicht in den Mund nehmen will oder darf.
    Wenn man dann aber die ständigen Systemänderungen und "Rotationen" bei der Aufstellung sieht könnte man fast meinen der Trainer kommt mit dem Druck hier nicht zurecht.
    Das geht im alles viel zu schnell.
    Vielleicht sollte man mal überlegen ob MS die Spieler ausbremst mit seinen ständigen Änderungen.

    Intakte Mannschaf? Hast du die letzten Spiele überhaupt gesehen?

  • hoffentlich kapierst du das wir ohne sasic in liga drei wären ,und glaub net im ernst kuntz entläßt sasic ,wenn er das machen würde ,würde er mitgehen,weil die beiden alle entscheidungen zusammen tragen

    Kuntz wird mit Sicherheit nicht mit Sasic gehen, aber lese dir mal die vorherigen Seiten durch. Ist ganz interessant.

  • Stellt Euch mal vor MS würde wirklich entlassen. Was machen wir denn da mit den ganzen Neuverpflichteten -ics und -eks. Vielleicht im VIP Bereich
    einen Balkangrill ? :arbeit:

  • ich bin grundsätzlich kein freund von pilotenwechsel in der luft. ne entlassung von Sasic würd uns sportlich und finanziell zurückwerfen. die mannschaft ist auf seine wünsche zugeschnitten, ein andrer trainer könnt im rest der saison nix andres schaffen als sie besser auf- und einzustellen. wenn Sasic das nicht alleine hinkriegt, muss man ihm eben dabei helfen, wenns sein muss mit druck.


    da ist Kuntz gefragt. der muss Sasic grade rücken und sich nicht wie der alte vorstand hinterm schreibtisch verstecken. er soll Sasic nicht die aufstellung diktieren, sondern ihm klar ansagen, welche art von fussball gespielt werden muss, nämlich der, den er uns vor der saison in aussicht gestellt hat. nenns meinetwegen das 'produkt': aggressiver, mutiger offensiv-fussball, nicht die defensive angsthasenvariante.


    Kuntz hat das gute recht, das vom trainer zu verlangen, genauso wie ein wurstproduzent von seinem geschäftsführer fordern kann, dass der keinen käse herstellt, nur weil er dem besser schmeckt. mit dieser vorgabe hätt sich ein grossteil der aufstellungsexperimente erübrigt.


    Sasic kriegt die chance, das umzusetzen, kann er das nicht, ist er der falsche mann.


    dann kämen wir auch endlich mal annäherend in die richtung, die ich mir seit jahren wünsche: ein vereinskonzept, das nicht nur den wirtschaftlichen bereich abdeckt, sondern auch und vor allem den sportlichen. "wir sind der FCK und wir spielen soundso! punkt"


    mein grosses vorbild ist Ajax, die das seit über 30 jahren praktizieren. dort legt die JHV das spielsystem fest (ein offensives 4-3-3), das in allen mannschaften von den bambinis aufwärts gespielt wird. es ist zwar nicht in stein gemeisselt, aber die grundlage auf der andere varianten entwickelt werden. das management managt, der trainier trainiert und die spieler spielen. so einfach kanns sein.


    bei uns geben wir jedesmal den gesamten verein auf gedeih und verderb in die hand eines mannes und lassen den schalten und walten wie er will. und wenn wir dann merken, dass der zug in die völlig falsche richtung fährt, schmeissen wir ihn raus und mit ihm die spieler, die er geholt hat. dann holen wir uns den nächsten und kaufen dem wieder neue. das ist in den letzten vier jahren dreimal passiert! Ajax hingegen wechselt den trainer wie andre den busfahrer. es ändert sich kaum was, die spieler passen auch weiter ins system, und das system überlebt alle.


    sowas hat mir vorgeschwebt als Kuntz an den berg kam. wenn einer das kann, dann er, seine vorgänger waren dazu nicht fähig.


    also schnapp dir den Milan, rüttel ihn durch und sag ihm wo's lang geht. und fahr mal zur fortbildung nach Amsterdam, ist ne schöne stadt ;)

  • mein grosses vorbild ist Ajax, die das seit über 30 jahren praktizieren. dort legt die JHV das spielsystem fest (ein offensives 4-3-3), das in allen mannschaften von den bambinis aufwärts gespielt wird. es ist zwar nicht in stein gemeisselt, aber die grundlage auf der andere varianten entwickelt werden. das management managt, der trainier trainiert und die spieler spielen. so einfach kanns sein.

    im prinzip wäre das nicht schlecht, nur müssten da auch alle an einem strang ziehen und dieselbe philosophie haben und das dann auch unterstützen. ob das beim fck so umzusetzen wäre und nicht eventuell machtkompetenzen aufeinander prallen und wieder grabenkämpfe entstehen, bleibt abzuwarten

  • sowas hat mir vorgeschwebt als Kuntz an den berg kam. wenn einer das kann, dann er, seine vorgänger waren dazu nicht fähig.


    also schnapp dir den Milan, rüttel ihn durch und sag ihm wo's lang geht. und fahr mal zur fortbildung nach Amsterdam, ist ne schöne stadt ;)

    Alles richtig, aber das fällt vielen Deutschen schwer, mal über den Tellerrand zu schauen. Wo wir doch die Besten sind,
    die besten Schiris haben, usw. Und dann müssen wir uns sehr oft wundern, daß die "anderen" mind. genauso weit bzw.
    schon weiter sind. Das "Ajax-Konzept" finde ich auch ok, das haben - vllt. übertrieben - die Kinder schon gespielt als hier
    noch keiner daran dachte geschweige denn spielte.Was Deine Erwartungen an Kuntz betrifft, so überschätzt Du ihn und
    seine Fähigkeiten vllt. (zumindest als Erfolgstrainer ist er nicht in Erscheinung getreten, aber darum ging es Dir nicht).
    Aber, wenn er es kann, dann bleibt die Frage offen, ob er es ernsthaft will und warum er nicht schon lange gegengesteuert
    hat. Er muß doch, wie wir 30.000 Trainerlein, gesehen haben, wohin der Zug fährt. Hat wahrscheinlich vergessen, die
    Weiche richtig umzustellen. Kann er allerdings noch schnellstens nachholen, um "seine Herzblut-Fans" zufriedenzustellen. ;)

  • wenn man die Körpersprache von MS sieht und seine Stellungnahmen nach den Spielen, stelle ich eine deutliche Veränderung zum Vorjahr fest. Es fällt ihm schwer ( ob Sieg oder Niederlage) Optimismus und Freude zu verbreiten, selbst bei Äußerungen, wie "wir haben gut gespielt" macht er ein deprimiertes Gesicht. Seine einzige echte Profierfahrung als Trainer war bei TUS Koblenz. Kaiserslautern ist von Größe, Anhängerschaft, Struktur eine riesige Nummer und im Vergleich zu Koblenz ein Gigant. Ich befürchte, er leidet sehr unter dem Druck und dem Einfluß vieler im Verein, fühlt sich tlw. der Herausforderung nicht gewachsen. Fuchs hat ihn verpflichtet und kurz nach seiner Verpflichtung bei einem Interviewversprecher in "Flutlicht" mal geäußert, daß MS der Richtige für Liga 3 wäre. Im Vorjahr den FCK zu übernehmen, war eine Situation, die für MS nur positiv ausgehen konnte, denn Abstieg wäre akzeptiert worden, Rettung machte ihn zum Held. Die jetzige Verantwortung ist gewaltig größer, denn der Aufstieg wird erhofft. Meine Enttäuschung bei Auswärtsspielen zeigt sich in dem armseligen Komibinationsspiel ( wenn es überhaupt hin und wieder stattindet). Leider sehe ich, daß man ohne erzwungene spielerische Suche nach Torgelegenheiten mit Sicherheit fast jedes Spiel verlieren wird. Die langen Bälle nach vorn, machen uns berechenbar, Alle letzten Auswärtsspiele zeigen das deutlich.


    Den Hinweis eines users, Daß Stefan sein Schicksal mit MS verbindet, kann ich mir nicht vorstellen. Stefan ist der ranghöchste Manager im Verein und wird und muß, wie jeder Firmenchef leitende Angestellte austauschen, wenn die Erkenntnis gewonnen ist, daß die Weiterentwicklung nicht mehr gegeben ist. Ich will damit nicht ausdrücken, daß eine Trennung von MS an der Zeit ist, glaube aber, wenn nicht bald fußballerische Elemente und ein sportliches ( Aufstiegs-) Konzept deutlich werden, solche Gedanken legitim sind.

  • Fuchs hat ihn verpflichtet und kurz nach seiner Verpflichtung bei einem Interviewversprecher in "Flutlicht" mal geäußert, daß MS der Richtige für Liga 3 wäre.

    Deine Gedankengänge sind nicht von der Hand zu weisen, nachvollziehbar.
    Aber ´ne kleine Korrektur, ich habe ihn irgendwann und -wo sagen gehört, daß er einen Zweitligaerfahrenen Trainer
    gesucht und gefunden habe, habe mich schon damals gefragt, wie und wo er diese Zweitligaerfahrung herleitet.