Milan Sasic (12.02.2008 - 04.05.2009 als Trainer)

• wenn man die Körpersprache von MS sieht und seine Stellungnahmen nach den Spielen, stelle ich eine deutliche Veränderung zum Vorjahr fest. Es fällt ihm schwer ( ob Sieg oder Niederlage) Optimismus und Freude zu verbreiten, selbst bei Äußerungen, wie "wir haben gut gespielt" macht er ein deprimiertes Gesicht. Seine einzige echte Profierfahrung als Trainer war bei TUS Koblenz. Kaiserslautern ist von Größe, Anhängerschaft, Struktur eine riesige Nummer und im Vergleich zu Koblenz ein Gigant. Ich befürchte, er leidet sehr unter dem Druck und dem Einfluß vieler im Verein, fühlt sich tlw. der Herausforderung nicht gewachsen. Fuchs hat ihn verpflichtet und kurz nach seiner Verpflichtung bei einem Interviewversprecher in "Flutlicht" mal geäußert, daß MS der Richtige für Liga 3 wäre. Im Vorjahr den FCK zu übernehmen, war eine Situation, die für MS nur positiv ausgehen konnte, denn Abstieg wäre akzeptiert worden, Rettung machte ihn zum Held. Die jetzige Verantwortung ist gewaltig größer, denn der Aufstieg wird erhofft........

M. E. sehr gut und folgerichtig (übrigens, in Deinem gesamten Post) dargestellt. Für mich war es damals nicht nachvollziehbar, warum sich der FCK (selbst bei einem damals möglichen Abrutsch in Liga 3) einen solch unerfahrenen Trainer holt, der zudem überhaupt von keinem anderen namhaften Verein gefragt war. Außer vom FCS vielleicht. :) Ich ging aber davon aus, dass da SK seiner Finger im Spiel hatte. SK und MS haben zusammen in Koblenz so ziemlich alles tun dürfen und das schweißt schon irgendwie zusammen und verbindet. Daraus können (mitunter aber auch "gefährliche")Freundschaften entstehen. Nur lässt sich das nicht 1:1 auf andere Clubs übertragen. Schon gar nicht auf einen wie den FCK. Denn in der Tat, ein Verein wie der FCK ist von seiner Größe, Anhängerschaft und Struktur eine riesige Nummer. Von der Historie, Tradition und dem Anspruchsdenken im und um den Verein ganz zu schweigen. Milan Sasic kann dem Druck gar nicht gewachsen sein. Woher auch? Er hat nie in einen Verein dieser Größenordnung herein geschnuppert und die "normalen" Stationen durchgemacht, die andere Trainer durchmachen bevor sie dann irgendwann mal als Cheftrainer auf dem obersten Stuhl sitzen. Weder in Kroatien noch in Deutschland. Und erfahrener (Profi-)Spieler war er auch nie. Weder in Kroatien noch in Deutschland. Ausnahmen bestätigen auch im Fußball (wie bei allem im Leben) zwar die Regel. Aber nicht immer. Er ist quasi mit fast 50 Jahren angetreten, um Karriere im bezahlten Fußball zu machen. Das klappt in keinem Wirtschaftsunternehmen. "Das Wunder vom Oberwerth", der Aufstieg in die 2. Liga mit der TuS, war ein Kapitel, welches es im Fußball ab und zu mal gibt. Aber das war nicht alleine das Verdienst von Milan Sasic. Da spielen verschiedene Faktoren eine Rolle. Die Welt braucht aber ihre Helden und so hat die Fanszene in Koblenz aus MS einen Helden gemacht! :) Und schon wuchsen die Ansprüche an diesen "Helden", die dieser dann leider nicht erfüllen konnte. Das Ergebnis ist bekannt und nun hat der FCK (zunächst aber vermeintlich nur die dortige Fanszene) das gleiche Problem. Zwar auf einer etwas anderen Ebene, aber immerhin.

Meine Prognose: Selbst wenn der FCK mit Sasic den Aufstieg schafft (ich würde es mir wünschen), wird er nicht lange als Trainer dort überleben. Und wenn nicht, wird er aber auch nicht lange überleben. Denn, wenn nicht 2009 Bundesliga, dann aber mindestens 2010. Als FCK-Fan wäre das für mich das höchste der Gefühle bzw. das mindeste was ich fordere. Aber mit Sasic? Ich weiß nicht.

Der landet wahrscheinlich wieder in Koblenz, falls die TuS (was ich nicht mehr glaube) in die 3. Liga oder aus Lizenzgründen sogar in die Regionalliga gehen muss. In solchen Ligen wäre Milan Sasic ganz sicher gut aufgehoben und dort kann er dann auch bis zu seiner Verrentung (bei einem Einkommen über dem deutschen Durchschnittsverdienst) ordentlich Karriere machen.

• wenn man die Körpersprache von MS sieht und seine Stellungnahmen nach den Spielen, stelle ich eine deutliche Veränderung zum Vorjahr fest. Es fällt ihm schwer ( ob Sieg oder Niederlage) Optimismus und Freude zu verbreiten, selbst bei Äußerungen, wie "wir haben gut gespielt" macht er ein deprimiertes Gesicht.

Ja, da ist was dran. Bei der PK vor St. Pauli wirkte er ebenfalls ungewohnt unsicher und wiederholte ständig Satzteile.

• Und nun dreht WKV ab, ändert den Kurs ? Kann nicht sein oder ?

Er is halt nimmer der allerjüngste ...

Es wäre besser man würde sich möglichst schnell von Sasic trennen sonst werden wir möglicherweise mittelfristig noch mehr Probleme als vergangene Saison bekommen...

In der Tat. Die Hütchenspieler-Connection wird uns einen warmen Aschehaufen hinterlassen ...

und schlecht laufen tut es ja nicht erst seit der rueckrunde! das fing in der hinrunde schon an, als die auswaertsklatschen losgingen! zu hause sahen wir auch keine schoenen spiele mehr, und das 2:0 gg freiburg war augenwischerei, weil freiburg nen rabenschwarzen tag hatte.

Logo ! Nach den Klatschen in Koblenz, Wehen etc. hat man doch immer wieder von Ausrutschern gesprochen. Unser letzter Sieg in der Fremde, war der in Fürth ? :lachen:

• Lieber techno, lieber Ralf: nur weil man VERSUCHT, die Dinge etwas different zu betrachten, wechselt man nicht das Lager oder die Ansicht. Es ist der Versuch, den anderen zu verstehen....., versuch es auch einmal.....

Ach ja, gelungen ist es mir nicht. :hm:

• Rheinländer hat in allen Punkt, die er beschreibt, recht. Machen wir uns mit dem Gedanken vertraut, dass wir den Milan bald "geweiht" sind. Leider auch bald ein paar unserer guten jungen Spieler und um Josh ist es sehr schade. Aufstieg ade, gegen Fürth gibt es die nächste Klatsche, diesmal zuhause - leider.

Na ja, :schild: :schild: :schild: :schild: :schild:

• Dann frage ich alle hier die den kopf von MS vordern wer ihr den gerne hättet. Das würde mich mal brennenst interssieren. Fakt ist das es momentan nicht läuft da spielen viele faktoren mit. Das fängt bei der abwehr an die ist nicht mehr so stabil wie letztes jahr und anfang der hinrunde. Wir haben uns im Mittelfeld keine guten spieler gekaut (ich hoffe mal noch auf die neuen) für mich sind sam hesse paljic dzaka einfach fehleinkäufe. Das einzie ist der tw und der sturm wobei erik seine leistung nicht mehr bringen kann wie in der hinrunde und lakic spielt obwohl er verletzt ist. Und genau das zeig mir das unser kader nicht in die breite geht bzw das die Qualität nicht auf allen positionen gleich besetzt ist. Und das muss sich auch ein sk gefallen lassen das die neuzugänge von 10/8 z.b. fehleinkäufe sind. Und natürlich macht der trainer auch vieles kaputt nur darf man auch andere umstände nicht vergessen wie verletztungen ROTE KARTEN usw. Damit muss man auch erstma mit klarkommen

"I did it for me. I liked it. I was good at it. And I was really -- I was alive."

WW

• Wenn ich ein intaktes Mannschafts-und Hierarchiegefüge OHNE Not zerreisse und nicht nachvollziehbare Aufstellungs-und Taktikfehler sowie konfuse Einwechslungen mache, darf ich micht wundern wenn ich hinterfragt werde.....

Sprich: Wenn ich meinem Chef nen Verbesserungsvorschlag oder ähnliches mache, dieser angenommen wird und danach läufts schlechter, werd ich mit Sicherheit auch net in den Himmel gehoben...

• Wenn ich ein intaktes Mannschafts-und Hierarchiegefüge OHNE Not zerreisse und nicht nachvollziehbare Aufstellungs-und Taktikfehler sowie konfuse Einwechslungen mache, darf ich micht wundern wenn ich hinterfragt werde.....

Sprich: Wenn ich meinem Chef nen Verbesserungsvorschlag oder ähnliches mache, dieser angenommen wird und danach läufts schlechter, werd ich mit Sicherheit auch net in den Himmel gehoben...

Da spricht mir einer aus der Seele ! Klatschen.gif

Wenn wir alle schlagen, können wir es schaffen. (Horst Hrubesch)