Milan Sasic (12.02.2008 - 04.05.2009 als Trainer)

  • Was soll den dieses Gerede immer, wirtschaftlich wäre es nicht machbar aufzusteigen.


    Ich konnte diese Äußerungen, ein Aufstieg käme "zu früh", bisher auch nie leiden. Und auch jetzt halte ich es für möglich, dass der Verein unterm Strich profitieren würde.


    Aber - beim FCK scheint im Moment alles etwas komplizierter zu sein: Mehr Fernsehgelder hört sich ja zunächst gut an. Auch mehr Zuschauereinnahmen sind zu erwarten. Welche zusätzlichen Ausgaben kommen aber auf den Verein zu?


    - Höhere Miete (um 1,4 Millionen), weil die Stadt bei Aufstieg möglicherweise keinen Mieterlass mehr gewährt. Von den Besserungsscheinen will ich dabei noch gar nicht reden.


    - Höhere Personalausgaben, weil Spielerverträge i. d. R. eine Anpassungsklausel für die 1. Liga beinhalten.


    - Darlehensrückforderungen. Rombach hat ja letztens nochmal bestätigt, dass Altschulden bestehen. Wir wissen aber, dass uns die Banken seit der Jäggi-Sanierung kein Geld mehr leihen. Also kann es sich dabei eigentlich nur um Sponsoren handeln (z. B. die vorgezogenen Gelder der DVAG). Bei Aufstieg steht da so mancher auf der Matte (Zusatzfrage: was wurde vereinbart?)


    - Investitionen in die Mannschaft.
    Das ist ein ganz entscheidender Punkt. Lauti Sark hat es weiter oben treffend beschrieben, wir haben z. Z. nur eine Handvoll bundesligatauglicher Spieler. Das reicht nicht einmal, um mit Cottbus, Bielefeld, Karlsruhe, Bochum usw. mitzuhalten. Ein paar Spiele vielleicht, aber definitiv keine ganze Saison.


    Aus all dem ergeben sich Fragen:


    Soll man bei Aufstieg die zusätzlichen Fernsehgelder einfach mitnehmen, mit der Aufstiegsmannschaft weiterspielen und sich dann die unvermeidbaren Klatschen in Serie abholen (was sich dann irgendwann auch in den Zuschauerzahlen niederschlägt) und gleich wieder absteigen?


    Oder soll man beim Punkt "Investitionen in die Mannschaft" so aufrüsten, dass ein Klassenerhalt ereichbar wird? Das würde aber zusammen mit den anderen Punkten leicht dazu führen, dass man finanziell ins Minus rutscht.


    Dazu kommt ein weiteres, menschliches Problem: Man müsste sich wieder von einigen "Aufstiegshelden" verabschieden, weil ihnen die Klasse für Liga 1 fehlt. Genauso wie die dringend notwendige Trennung von einigen "Klassenerhaltshelden" in dieser Saison zu Unruhe geführt hat und noch führt. Aber denken wir zurück: Kuntz hat bei Amtsantritt einen Kader vorgefunden, der insgesamt kein Zweitliganiveau hatte. Ziel war es, einen erstligatauglichen Kader zusammenzubasteln, unter schwierigen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen. Klar muss da gewaltig am Personalkarussel gedreht werden, klar sind da menschlich schmerzliche Entscheidungen zu fällen. Aber es kann im Sinne des Vereins einfach nicht sein, dass an Spielern festgehalten wird, die vielleicht kurzfristig "gepusht" werden können, denen aber langfristig die Klasse fehlt.


    Übrigens genau so verhält es sich natürlich auch mit dem Trainer. Zunächst ist er die Konstante, nach dem sich die Spieler richten müssen, mit allen Konsequenzen. Wenn man aber intern zu dem Ergebnis kommt, und da vertraue auch ich auf Stefan Kuntz, dass mit Milan Sasic der Aufbau im sportlichen Bereich stockt oder eine Rückwärtsentwicklung erkennbar ist, dann wird auch auf dieser entscheidenden Position ein Wechsel erfolgen. Was auf der wirtschaftlichen Seite aber weitere Ausgaben bedeutet.


    Was ich damit sagen will: Einfache Antworten umd Lösungen sind beim FCK zur Zeit nicht in Sicht. Trotzdem bleibe ich insgesamt zuversichtlich, da der Verein nun endlich im Vorstand und genauso auch im Aufsichtsrat hervorragend besetzt ist.

  • Hätten wir vor einem Jahr auf deinen Weitblick gehört wären wir wohl abgestiegen.


    Zitat Grabwood 8. Februar 2008
    Redkal rauszuwerfen wäre nicht das, was der Mannschaft momentan weiterhelfen könnte...


    Diese mannschaft ist einfach zu jung....
    Denen gefriert das Blut in den Adern,wie uns Fans ,wenn wir beim Elfer zittern....


    Es fehlt der erfahrene Mann auf'm Platz nicht auf der Bank!!!!!!!!!

  • jaja, das Forum vergisst nichts. Aus dieser Zeit habe ich auch noch so manche Stilblüte im Petto......

  • Grabwood
    Deinen Beitrag habe ich mit Begeisterung gelesen, und kann ihm vollinhaltlich nur zustimmen.
    Hervorragende Analyse. Respekt dafür :respekt:

    :schild: Eigentlich ist alles gesagt...nur noch nicht von jedem :teufel:

  • Was soll den dieses Gerede immer, wirtschaftlich wäre es nicht machbar aufzusteigen. Ja klar, die zweite Liga ist auch wesentlich lukrativer :autsch: . Und wenn ich höre die Mannschaft müsste gewaltig vrstärkt werden. Das ist ein Alibigerede. Mit was gurkt den Cottbus, Bielefeld oder Karlsruhe in der BUndesliga umher? Selbst eine Mannschaft wie Gladbach hat keinen überragenden Kader. Marin und Baumjohann sind nächste Saison weg. Was haben dann die noch zu bieten? Nicht mehr viel. Dann sollten sie am besten gleich freiwillig absteigen, denn die zweite Liga ist ja soooooooooo toll. Das Problem liegt ganz wo anderst. Wenn du in der ersten Liga ne Mannschaft hast die von den Namen her nicht so gut bestückt ist, dann ist der Trainer noch mehr gefragt um das Optimum der Mannschaft rauszuholen, da ist der Trainer auch im zwischenmenschlichen Bereich noch mehr gefragt. Und da liegt das Problem des FCK...mit Sasic ist die erste Liga nicht realisierbar! Sasic und Kuntz sollen endlich aufhören ständig von einem 2-3 Jahresplan zu reden. Als ob es planbar wäre dann aufzusteigen wenn es dem FCK gerade recht ist. :autsch: Und ich kenne keinen Sponsor der sagt, lieber in der 2.Liga sich Spiele anschauen gegen Oberhausen als eines in der ersten Liga gegen Bayern oder dem HSV. Langsam reicht es mit dem Märchen "Die Aufstiegsmöglichkeit die gar nicht genutzt werden soll". Und das Interview hätten man sich gestern auch sparen können. Allein die Passage als es um die "3 ominösen" ging, war absolut lächerlich. Sasic hat nicht der Einstellung angeprangert, sondern deren Handlungsweise. So ein Qutasch! Was bitte heisst dann "drei Spieler waren heute nicht hungrig"! Das ist ne absolute Einstellungssache und nichts anderes! Ich befürchte sasic darf weiterhin sein Unwesen in Lautern treiben und Kuntz steht voll dahinter!


    Ja, guter Beitrag. Ich denke es ist der falsche Weg der Mannschaft ein Alibi für schlechte Spiele zu liefern. "Ihr seid so jung ihr dürft schlecht spielen, ihr dürft nervös sein, ihr müsst keine Leistung bringen denn wir wollen ja gar nicht aufsteigen". Das ist totaler Quatsch und mit dieser Einstellung wird es auch die nächsten Jahre garantiert nichts. Wer nimmt denn Sasic ernsthaft ab, dass man sich dann plötzlich hinstellt und sagt "So Jahr Nummer 4, bisher haben wir nur halbe Kraft gespielt aber jetzt da wollen wir aufsteigen also Vollgas.... " Das ist totaler Blödsinn



    Grabwood: Rangnick mit Sasic zu vergleichen zeugt in meinen Augen davon, dass du die aktuelle Lage nicht einmal ansatzweise zur Kenntnis nimmst! Mit genau dieser Haltung wurde der Verein vor die Wand gefahren.

    Marcel Reif: "Im Fußball ist es, zumindest bei mir, anders als in der Liebe: Man verliebt sich einmal - und diese Liebe hält. Um wen ich weine? Um den Verein meiner Kindheit, meiner Jugend, meines Lebens, um den 1. FC Kaiserslautern."

  • Grabwood, du möchtest einen Weitblick ? Gerne:


    So wie ich vor drei Jahren gemutmaßt habe, dass man mit Sanogo den Aufstieg den Bilanzen opfert, so werden wir in drei Jahren hier stehen, in Liga zwei rumdümpeln und der verlorenen Chance, 2009 aufzusteigen nachtrauen werden.


    Letzte Saison hat meine Prognose bittere Wahrheit erhalten. Und jetzt soll ich mich zurücklehnen und zusehen, wie dieser Diktator mit der Einsicht eines alten Stieres alles in Schutt und Asche legt ?


    Diziplin ist nicht alles. Manchmal muss ein Trainer auch aufbauen können. DAS spreche ich ihm ab.


    Auswechslungen kurz vor der Pause, damit das Stadion den Spieler mit Pfiffen verabschieden kann und eine ganze Mannschaft vor eine vor Zorn bebende Westtribüne zu schicken sind für mich charakterliche Eigenschaften, die ich mit gewissen Nutztieren in Verbindung bringe. Aber nicht mit einem Fußballehrer. Zu einem Lehrer gehört Pädagogik. Hier ist er von einem Nachbarn vertreten worden beim Lizensierungslehrgang.


    Und bei Taktik wohl auch.

  • @ mpm


    Schön, dass gewisse ältere beiträge immer mal wieder auftauchen...


    Hinter meiner Äußerung bzgl. Rekdal stehe ich immer noch 100 % !!!


    Denn meiner Meinung nach lag es zu dieser zeit wiklich auch an dem Material was auf auf dem Platz stand und dem was unseren verein an Strukturen gegeben hat( Sportdirektor u. Vorstand) und nicht zwingend an einem Trainer...


    Durch Stefan Kuntz kam bei uns eher die Wende , als durch den trainer - Wechsel....


    Mpm, du kannst ja gerne für einen Sasic-Raus Theorie plädieren , aber das einzige, was du daon hättest , wäre das dein Zorn über gewisse Entscheidungen des Trainers verflogen ist, jedoch vergisst du damit einfach viel wichtigere Punkte , die man bei Weitblick eigentlich nicht vergessen sollte...:


    - Die Glaubwürdigkeit des vereins gegenüber seinen partnern
    - Der Verein sollte in Ruhe wachsen
    - Der Trainer sollte länger arbeiten , um die mechanismen kennen zu lernen , um damit umzugehen...
    -


    Wir sollten endlich einmal zufrieden sein , mit dem was wir haben...
    natürlich sollte man auch kritisieren aber nicht gleich sanktionieren , denn dann macht ihr contra-sasic Helden nichts anderes , als Herr sasic manchmal auch , und darüber regt ihr euch doch schließlich auf !!!!



    @ westkurvenverran



    das was du bzgl sasic machst hat nicht viel mit Weitblick zu tun , dies ist einfach nur eine Momentaufnahme und reine weitblickende Spekulation...


    " in Schutt und asche" Du solltest mal überlegen was du schreibst....


    Was war denn dann das was in den letzten 10 jahren passiert ist????
    Übertreiben ist nicht immer das beste Mittel der wahl!!!

    "AUF'M BETZE BRENNT NOCH LICHT,
    DA IST NOCH LANGE NOCH NICHT SCHICHT "

    Einmal editiert, zuletzt von Grabwood ()

  • Interessant, dass du die Hoffenheim-Sache ansprichst. So falsch KANN es nicht gewesen sein, wir haben es danach gepackt, waren 15 Mal zu hause ohne Niederlage. Natürlich hätte es auch nach hinten losgehen können, aber das ist doch überall so. Er könnte seine Aufstellung auch so machen, wie es einige hier wollen und es könnte nach hinten losgehen. Von daher verstehe ich die Kritik an einer solchen Aktion nicht, sie hat geholfen, fertig aus. Kommen die Spieler heute nur auf bis 20 meter an die Kurve ran wird hier im Forum auf sie eingeschimpft, wird sie näher rangeschickt ist es auch wieder ein Fehler des Trainers...
    Aber naja, Sasic kann eh machen was er will, er wird sich nie mehr den Respekt der Fans erarbeiten, egal was passiert, wen er aufstellt, wie er wechselt, wie er Kritik vll. mal annehmen wird, das Kapitel Sasic und Lautern wird kein schönes mehr, dazu sind die fans schon zu sehr auf ihn eingeschossen.




  • Danke, grabwood,


    nach der Flutlicht-Sendung gestern Abend habe ich nach den Interviews mit den Fan´s, die in Frankfurt dabei waren, schon gedacht, ich bin doch nicht der einzige, der alles ein bißchen geduldiger sieht (bei dem Tenor hier im Forum könnte man ja meinen, alle Fan´s sind gerade mal 9 Monate nach der erfolgreichen Wiederbelebung wieder in kollektivem Pessimismus angekommen) + jetzt noch Dein, meiner Meinung nach hervorragendes, Mail, das auch meine Meinung exakt wiedergibt.


    Jetzt sind wir ja schon mal 2 hier im Forum, die alles ein bißchen - positiv - anders sehen.


    :feuer: danscot :feuer:

    Nur die Liebe zählt :feuer: :schild: nicht die Liga !!!

  • Was ich schlimm finde, dass hier im Forum einige User taktisch und fachlich besser gestrickt sind als der Mannschaftsbegleiter. Und der bekommt auch noch Geld dafür!