Da wo du gestern standest steh ich auch saugern. Insofern ist es schon richtig das man das Fahneschwenken und so weiter dem Spielgeschehen etwas anpassen sollte um den anderen nicht die Sicht zu versperren.
Ich glaube, das ist genau der springende Punkt... Ich bin nun schon in etwas gesetzterem Alter, und erkärt mich für verrückt: ich schleppe immer noch ne Fahne mit ins Stadion OK, ich steh nun nicht in 6,7 oder 8 (wo sich ja meistenteils das Kleingemüse aufhält), sondern eher oben, oder im 10er. Aber ich habe schon vor 20 Jahren mit meiner Fahne drauf geachtet, dass ich die eben "spielbezogen" geschwenkt hab (vor dem Spiel, beim Torjubel, oder auch mal bei einer Auswechslung oder so), und dabei nach Möglichkeit eben keinem die Sicht genommen habe.
RÜCKSICHT ist hier - wie auch in vielen anderen Bereichen - der Zauberwort.
Was nun das Spiel gestern angeht: ich fand die Stimmung ganz ansprechend, viele Gesänge kamen auch durch bis in den 10er, es wurden auch mal die hier schon desöfteren angesprochenen zigfachen Wiederholungen gemacht, bis auch der letzte begriffen hatte, was da gesungen/gebrüllt hat. Aber mir ist bei einigen Sachen auch aufgefallen - das waren nicht nur die im 8er Block (egal, ob Ultras oder GL oder was auch immer), was da teilweise Tempo gemacht hat - ich stand in der 2. Halbzeit ganz unten im 10er, und der Vorjauler hatte teilweise ein Tempo drauf, das KONNTE ich nicht mitgehen, sorry.
Und da es grad auch zu den Kommentaren zu "Ziege in den Zoo" paßt - ich bin grundsätzlich nicht gegen Schmähgesänge als solche, sofern sie nicht grad in die Vulgärsprache tendieren.
Das "Ziege in den Zoo" finde ich genauso witzig wie z.B. früher das "Schiri, wir wisse wo dein Auto steht". Bei Dingen, die in Richtung Kinder einer in der Branche der käuflichen Liebe tätigen Dame, nä - da stmm ich nicht ein.