Stimmung in der Westkurve

  • Und auch wenn die frankfurter zeitnah spieletn....Die Mainzer hatten frei und es nicht weit. Kommen die zum Spielen rüber ist das geschrei groß.


    Bei den Mainzern würde ich mir wenig Sorgen machen,die schaffen es ja nicht mal zum Auswärtsspiel nach Lautern :rofl:



    Ich bin der Meinung,dass es auf beiden Seiten genug Unverhältnismässigkeiten gibt. Berichte über schwarze Schafe bei der Polizei genauso wie dumme Aktionen auf der Seite der Fans. Ich verstehe zwar auch nicht wie man sich von der Anwesenheit der Polizisten provoziert fühlen kann aber wenn die Situation mal festgefahren ist,hat wohl jeder sein Feindbild.

    Moderator a.D. - Nervt die Anderen :)


    Ihr seid laut, doch wir sind Lautrer !

  • Maggo


    Karlsruhe war kein Sonderzug vom Verein sondern ein Entlastungszug der deutschen Bahn. In Entlastungszügen fahren Polizeieinheiten mit.


    Kannst Dich ja mal bei der Fanvertretung erkundigen, wie ruhig und entspannt Sonderzugfahren verlaufen. Aalen oder Fürth sind da wieder zukünftige Beispiele.


    wentzerich
    Genau so sieht es aus. Es wird Zeit, dass beide Seiten abrüsten und aufeinander zu gehen!!

  • Grundsätzlich denke ich, dass...

    • beide Seiten aufeinander zugehen müssen, ich frage mich was seitens der Fans dagegen spricht, hier den ersten Schritt / die ersten Schritte zu tätigen.
    • es zu einfach ist, die Beleidigungen, Anfeindungen sowie verbale und körperliche Angriffe in Richtung der Polizeibeamten mit deren Berufswahl zu entschuldigen.
    • es darüber hinaus zu einfach ist, einen Beamten mit Helm und Haube als allgegenwärtige Bedrohung wahrzunehmen, auch wenn negative Erfahrungswerte vorliegen.

    @Tony: Ich bin auch schon mit einem Sonderzug gefahren, damals nach Freiburg, Betzegeher ist Zeuge. Das Benehmen einiger (vieler) der mitfahrenden Personen lies doch stark zu wünschen übrig. Über den verstärkten Alkoholkonsum kann man ja noch hinwegsehen, aber als Nichtraucher wurden meine Rechte deutlichst mit Füßen getreten, verbaler Keule bei der sachlich wie emotional korrekt vorgetragenen Beschwerde inklusive. Das Pinkeln in nicht dafür vorgesehene Behältnisse inmitten des Fahrgastraumes erscheint mir auch nicht gerade die angemessene Vorgehensweise zu sein. Böller .... zweifelhaftes Liedgut .... sowie der "Transport" vom Bahnhof zum Stadion mittels Polizeibeamter haben bei mir nun auch nicht gerade die Lust auf diese Fahrten verstärkt. Die Polizisten reagierten im Übrigen völlig normal und für Personen mit sozialverträglichen Umgangsformen war sogar der ein oder andere verbale Austausch möglich.


    Ähnliche Vorkommnisse im Übrigen auch auf ganz normalen Bahnfahrten an den Spieltagen von PS nach KL und zurück.


    Es spricht sicher nichts gegen eine Party zum Spiel und es ist auch nachvollziehbar, dass mal Grenzen ausgetestet werden. Nur nach mehreren Jahren intensiven Spielbesuchs sowie der ein oder anderen Auswärtsfahrt glaube ich nicht daran, dass das immer wieder andere Personen sind, die zum ersten oder zweiten mal auffällig sind. Da nutzen ein paar Personenkreise die Bühne Fussball und sorgen dafür, dass selbst der einfache Fussballinteressierte medial als Krawallmacher herhalten muss, auch wenn er nichts getan hat. Das kann einfach nicht sein.

  • Canelon genau so sieht's aus. Dass kann ich auch bestätigen. Der Tony sollte mal Zug fahren soll selbst erleben was da abgeht. Beim Pokal Endspiel 96, würde kurz vor Benzin für Notbremse von Idiotien gezogen nur um Krawall zu machen

  • Ich kann Eure Zugerfahrungen auch von früher bestätigen. Nur es gibt seit 2010 private Sonderzüge vom FCK selbst organisiert. In diesen Sonderzügen gab es die von Euch oben benannten Vorfälle nicht. Das Hausrecht in diesen Zügen unterliegt den Helfern der Sonderzüge. Diese gehen auch gegen Verfehlungen vor was bis zum Ausschluss von der Fahrt führen kann.


    http://www.der-betze-brennt.de…opic.php?t=14895&p=701037 hier kann man sich darüber mal informieren.

  • Ok, die von canelon erwähnte Zugfahrt müsste das letzte Spiel der Saison 2008/09 gewesen sein, also in der Tat noch vor 2010. Aber ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, dass sich die Sitten gebessert haben.

    Alles nur subjektive Wahrnehmungsdefizite! :kritisch:

  • Hast du den ersten Beitrag gelesen in dem das Thema angesprochen wurde?

    Ein Team das kämpft darf auch verliern, am Ende werden wir Sieger sein!
    Egal was kommt, wohin es geht, oh FCK ich lass dich nie allein!

  • Ich wollte noch ein paar Worte zur Stimmung gegen Aue sagen, vor allem zu dem was nach dem Spiel war.
    Während dem Spiel war es nach meinem Empfinden nichts besonderes, war sogar tatsächlich eher ein wenig zu ruhig, aber wir haben ja auch recht früh 3:0 geführt, dann war es eisig kalt und auch "nur" 23k Zuschauer. Dass da nicht die Hütte brennt ist schon nachvollziehbar.


    Nach dem Spiel war aber für mich einer dieser Betze-Momente, sicherlich nicht so emotional wie die "großen" Momente die ich beim FCK erlebt habe, aber doch einer den ich für wichtig halte. Möglicherweise haben es viele FCK-Fans vorm TV nicht mitbekommen, daher umso schöner dass der FCK ein 6-minütiges Video dazu bereitstellt: https://www.youtube.com/watch?v=5HsghveMz4U


    Zuerst wurden Willi Orban und Jean Zimmer wegen ihrer Leistung gefeiert, Zimmer bekam dann zu seinem Geburtstag noch ein Ständchen. Anschließend wurden erst Orban und dann letztlich ALLE FCK-Spieler in die Kurve geholt. Ich kann mich nicht erinnern ob und wann sowas zuletzt passiert ist, aber ich fand das großartig. Man hat den allermeisten Spielern auch angesehen wie sie sich darüber gefreut haben. Gerade für Jungs wie Orban oder Zimmer ist das natürlich ein Traum. Aber auch ein Jacob, der ja "erst" seit 2 Jahren beim FCK ist, hat sich riesig gefreut. Oder ein Jenssen. Ich hatte das Gefühl dass diese Aktion der Westkurve noch einmal mehr die Bindung zwischen Mannschaft und Fans gestärkt hat. Ich hoffe da irgendwie auf eine kleine Initialzündung, damit es in der Rückrunde bei engen Spielen vielleicht wieder "so wie früher" wird. Die Westkurve peitscht das Team nach vorne, der Betze kocht, wir drehen enge Spiele. Mit diesem Team, dieser Entwicklung und der aktuellen Stimmung bei den Fans sind wir da auf einem guten Weg wie ich finde.