Stimmung in der Westkurve

  • Stimmung wird immer schlechter, nicht wegen den Fans, das Stadion ist einfach zu groß. Scheiß WM...
    Vorher war alles kompakter, somit alles viel besser :hammer:

    Nun halt aber mal die Luft an !!! Andere Clubs - auch aus BuLi 1 - würden sich sämtl. Finger lecken 1) solche FANS und 2) solche Besucherzahlen zu haben !!! Oder ist Dir entgangen, daß gegen HRO immerhin gut 27 Tsd und bei and. Spielen fast 40 Tsd. da waren???
    Weiterhin bin ich nachdrücklich der Auffassung, wenn endlich diese Auswärtssche.... mal aufhörte, hätten wir k o n s t a n t gute 30 +++
    Und von schlechter Stimmung kann wohl kaum geredet werden. Aber Vorschlag, wenn Dir das Stadion zu groß ist: in PS steht ein kleineres............
    würde Dir das gefallen?
    Und die WM betreffend: 1) war es eine gute WM und hat D überall große Anerkennung etc gebracht und der Stadt KL, die es bitter nötig hat,
    a u c h !!! Also, nun mal nicht noch nach über 2 Jahren miesepetern.... Ach ja, T r i e r wäre auch noch `ne Alternative usw usw...
    :rolleyes: :aha:

  • Stimmung wird immer schlechter, nicht wegen den Fans, das Stadion ist einfach zu groß. Scheiß WM...
    Vorher war alles kompakter, somit alles viel besser :hammer:

    die Stadiongröße hat nicht wirklich was mit der Stimmung zu tun (ich erinnere nur zu gern an das Endspiel gegen Köln letzte Saison oder das 4:1 gegen Pauli diese Saison, hier besonders an das Pfeifkonzert nach Dzakas gelb-roter Karte und dem folgenden Tor. Der Betze hat gebebt und zwar richtig :!: ). Außerdem gibt es weltweit größere Stadien, die ebenfalls eine hammermäßige Stimmung hervorzaubern. Wir haben nur nicht wirkliche gute Zeiten hinter uns und somit muss man den Einen oder Anderen etwas mehr antreiben mitzumachen, aber das wird in Zukunft wieder besser, da glaub ich dran. :schal:

  • Und die WM betreffend: 1) war es eine gute WM und hat D überall große Anerkennung etc gebracht und der Stadt KL, die es bitter nötig hat,
    a u c h !!!

    Du hast recht. Es war eine gute WM und hat auch der Stadt große Anerkennung gebracht. Aber vorallem hat sie der Stadt und dem Verein eine Unmenge an Schulden eingebracht. Für ein paar Tage Ruhm und Werbung zuviel meiner Meinung nach.
    Ob die Stimmung im Stadion sich durch den Umbau verändert hat? Meiner Meinung nach macht das nicht viel aus. Sondern eher das die Fans eine andere Generation mit anderen Ansprüchen ist. Früher stand das Anfeuern der eigenen Mannschaft im Vodergrund, heute die Schmähgesänge. Das ganze Stadion stand wie eine Wand hinter der Mannschaft, egal wie das Spiel war. Und heute? Aber vielleicht täusche ich mich und habe auch den "früher war alles besser" Virus....

    Die müssen denken: 'Scheiße, heute spielen wir gegen Kaiserslautern'. Die müssen wissen: Hier brennt die Bude." (C. Hemlein.)

  • Du hast recht. Es war eine gute WM und hat auch der Stadt große Anerkennung gebracht. Aber vorallem hat sie der Stadt und dem Verein eine Unmenge an Schulden eingebracht. Für ein paar Tage Ruhm und Werbung zuviel meiner Meinung nach.
    Ob die Stimmung im Stadion sich durch den Umbau verändert hat? Meiner Meinung nach macht das nicht viel aus. Sondern eher das die Fans eine andere Generation mit anderen Ansprüchen ist. Früher stand das Anfeuern der eigenen Mannschaft im Vodergrund, heute die Schmähgesänge. Das ganze Stadion stand wie eine Wand hinter der Mannschaft, egal wie das Spiel war. Und heute? Aber vielleicht täusche ich mich und habe auch den "früher war alles besser" Virus....

    Ich glaube nicht, daß Du diesen Virus intus hast. Natürlich ändern sich die Zeiten - ich habe in anderen Beiträge auch öfters darauf hingewiesen.
    Aber zum Thema WM/Stadion/Stadt/Schulden etc. doch eine Anmerkung: Wenn nicht quasi im gleichen Atemzug die Situation beim FCK sich soooo
    verschlechtert hätte, d.h. der Club wäre gut aufgestellt und damit erfolgreich in der 1. BuLi geblieben, sähe ich die Sache auch ganz anders aus.
    So sehen das sicher die meisten - um nicht zu sagen alle - Fans. "Unverbesserliche" gibt es logischerweise immer, die muss man einfach gewähren lassen solange sie keinen Schaden anrichten. Die von Dir angesprochene Thematik beinhaltet aber auch sehr viele soziologische Aspekte, die leider
    heutzutage nicht oder kaum mehr zu beseitigen sind. Leider. Trotzdem positiv in die Zukunft sehen :thumbup: :thumbup: :thumbup:

  • natürlich war früher alles besser,das war einmal..,da war ja vieles anders ,mehr Stehplätze ,man stand enger zusammen und vor allem hatten wir "Einen"der die Zuschauer schon eine Stunde vorher einheizte,aber das ist Vergangenheit,was zählt ist "Heute" und die Stimmung ist gegenüber letztes Jahr viel besser geworden.
    Noch etwas war damals nicht,es gab keine Störende die Bier oder sonstige Sachen während dem Spiel holend einen belästigten,das war nur in der Halbzeit möglich,wehe einen der es wagte ,der bekam eine uff die Nuss,Heute wird man von solchen laufend gestört.. :autsch:

  • Früher nahm man ja Seine Kiste Bier mit ins Stadion. Hochkannt gestellt hatte man eine schöne Aussichtsplattform und das ständige Gerenne zum Bierstand viel auch flach.
    Außerdem war Just Pay unvorstellbar!

  • die Stadiongröße hat nicht wirklich was mit der Stimmung zu tun (ich erinnere nur zu gern an das Endspiel gegen Köln letzte Saison oder das 4:1 gegen Pauli diese Saison, hier besonders an das Pfeifkonzert nach Dzakas gelb-roter Karte und dem folgenden Tor. Der Betze hat gebebt und zwar richtig :!: ). Außerdem gibt es weltweit größere Stadien, die ebenfalls eine hammermäßige Stimmung hervorzaubern. Wir haben nur nicht wirkliche gute Zeiten hinter uns und somit muss man den Einen oder Anderen etwas mehr antreiben mitzumachen, aber das wird in Zukunft wieder besser, da glaub ich dran. :schal:


    Klar hat die Stadiongröße was mit der Stimmung zutun. Denn nur weil das Stadion größer wird, werden die die Stimmung machen nicht mehr.
    Frag doch die Dortmunder was die ein Problem allein auf ihrer Südtribüne hatten nach dem diese so rießig wurde.
    Gegen Köln gings bei uns um die pure Existens, entweder alles oder garnix. Außerdem war nach dem 1:0 klar das wir wieder einmal was schaffen was es noch nie gab.
    Bei Pfeifkonzerten sind immer alle dabei. Denn sinnlos runter machen scheint für die meisten geiler zusein als anzufeuern.
    Welche großen Stadien haben Stimmung?? Mailand, Barcelona und Madrid sind Fußballmetropolen und außer in England bekommt man in KEINEM "großen" Stadion dieser Welt ohne Megafon oder Mikrofonanlage noch gute Stimmung hin. Lass bei uns die Anlage weg und die West ist nicht mehr halb solaut (das sag ich selbst als Gegner solcher Anlagen) wie jetzt.
    Achja, und wohl gerade wegen den vergangenen schlechten Zeiten is bei uns die Stimmung zur Zeit so gut :rolleyes:

  • Lass bei uns die Anlage weg und die West ist nicht mehr halb solaut (das sag ich selbst als Gegner solcher Anlagen) wie jetzt.


    Der Meinung bin ich inzwischen auch, obwohl ich nie ein Freund der Megaphonanlage war.
    Aber inszwischen ist es wirklich so, dass, wenn damit nix angestimmt wird, die Leute
    wirklich nur da stehen und warten, bis der Kempf endlich anfängt zu animieren.
    Aber das ist mir dann doch lieber, als eine totenstille Westkurve. Auch wenn das
    früher halt nicht notwendig war. Aber die Zeiten ändern sich und mittlerweile
    herscht wieder eine gute Stimmung, ob mit oder ohne Megaphonanlage ist mir dann
    egal.
    Allerdings ist mir speziell gegen Rostock aufgefallen, dass sämtliche Versuche aus der
    Kurve was anzustimmen von Kempf konsequent ignoriert wurden bzw. dann was anderes
    über die Anlage gesungen wurde. Ich weiß nicht, ob das jetzt beabsichtigt war oder die
    anderen Schlachtrufe nicht bei ihm unten angekommen sind.
    Aber so könnte man eine Kurve dann natürlich auch "mundtot" machen.

    FUSSBALL IN LAUTERN, SO SPIELT MAN FUSSBALL IN LAUTERN!!!
    FUSSBALL IST EIN MÄNNERSPORT!!! FUSSBALL IST EIN MÄNNERSPORT!!!


    OLD SCHOOL BLOCK 6.1

    Einmal editiert, zuletzt von Betzepower1973 ()

  • Allerdings ist mir speziell gegen Rostock aufgefallen, dass sämtliche Versuche aus der Kurve was anzustimmen von Kempf konsequent ignoriert wurden bzw. dann was anderes über die Anlage gesungen wurde. Ich weiß nicht, ob das jetzt beabsichtigt war oder die anderen Schlachtrufe nicht bei ihm unten angekommen sind.
    Aber so könnte man eine Kurve dann natürlich auch "mundtot" machen.


    Jepp, das ist mir auch schon ein paar mal aufgefallen.

    Alles nur subjektive Wahrnehmungsdefizite! :kritisch: