Kaiserslautern 2008 - Was ist nur aus dir geworden?

  • Möchte das von mir auch hier mal online stellen:


    Kaiserslautern 2008 - Was ist nur aus dir geworden?


    25.02.2008 22.00 Uhr - Der FCK fährt mit Neu-Trainer Milan Sasic erneut eine Heimpleite ein. 2:3 im Derby gegen die Tus aus Koblenz.


    Eigentlich sah es ganz gut aus. Der FCK machte von Beginn an Druck und zeigte wer Herr im Haus ist. Mit einem wunderbaren Tor von Sebastian Reinert, schien der Traum des Klassenerhalts seit dem Auswärtssieg in Fürth weiterzugehen. Aber nein, die Mannschaft spielte nach der Führung auf einmal nicht mehr druckvoll nach vorne, lange Bälle wie schon zu Zeiten Kurt Jara wurden nach vorne gebolzt, welche alle von der gut stehenden Koblenzer Mannschaft abgefangen wurden.


    Klar kann ein Milan Sasic die Mannschaft nicht in 1 Woche komplett umkrempeln, aber das was ein Trainerwechsel bewirken soll, scheint verpufft.
    Seit der letzten Meisterschaft 1998 geht es ständig bergab, ich erspare mir was in dieser Zeit alles passiert ist, das wurde schon zigmal durchgekaut.


    Ein entscheidender Fehler wurde jedoch in jüngster Vergangenheit gemacht, 14.12.2007 die Entlastung von Vorstand und Aufsichtsrat. Zwar hat die Generation Luzifer sich dafür stark gemacht, dass der Vorstand nicht entlastet werden soll, doch auch die große Mitgliederzahl der "GL" hat nicht zur Nichtentlastung beigetragen können. Stattdessen wurde im Heiligenschein von Hans Arthur und Toppi brav entlastet, nicht nur von der GL sondern schlussendlich von allen Mitgliedern und Fanclubs, auch von jenen die vorher massiv an der Vereinsführung Kritik geübt haben.


    Zum Thema Stimmung:
    Ich will hier niemanden beschuldigen, aber wir sollten uns mal alle an der Nase fassen, warum wir, der FCK Angst vor Spielen zuhause gegen Koblenz haben, warum wir Spiele in denen wir zuhause führen immer wieder aus der Hand geben!


    Was war denn gestern los nach dem 1:3 ? Und schon wieder keine Stimmung FCK....


    Klar ist man geschockt über den erneuten Rückstand, aber den Support komplett einzustellen bis zum 2:3? Die ganze West ist nicht mehr das was sie mal war.
    Ausser "Wir sind die Lautrer, wir hassen Mainz...." kam kein Lied lautstark rüber, die Koblenzer feierten unseren Trainer Sasic, die Höchststrafe!


    Vorne am Zaun die Jugendlichen, denen es mehr um das Aussehen der Spieler geht als um den Kampf und Willen zu siegen, die Ultras die zunehmend auch immer leiser werden und nicht auf andere Gruppen in der Kurve achten die Stimmung machen wollen. Mal ganz davon abgesehen, das die Liederwahl meistens nicht zum laufenden Spiel passt.


    Nein es stimmt im ganzen Verein nicht, es geht stetig bergab, und das versagen/einstellen des Supports, nicht nur von den Ultras, sprich wahre Bände im Bezug auf den Klassenerhalt.


    Der FCK ist Tot, der Abstieg kaum zu verhindern, so wie es derzeit läuft 100%ig nicht, wenn wir uns alle nicht sofort hinterfragen, ob jeder alles für den Verein gibt.
    Mit allen meine ich den ganzen Verein, wie sagte Milan so schön, vom Chef bis zur Putzfrau! Dazu gehören auch die Fans!


    Nach dem Sieg in Fürth waren alle euphorisch, aber nun...


    Wie oft haben wir immer wieder eins auf die Fresse bekommen? Super 1:1 in Gladbach. 1:0 Führung gegen 1860 - und dann....
    Hoch runter hoch runter.


    Es gibt nur noch einen Weg, auswärts wie auch zuhause 90minuten Gas gegen auf den Rängen, das ist das war wir tun können!


    Nach der Saison eine Außerordentliche Mitgliederversammlung einberufen und die "unfähigen" da oben, die schon zu Atzes Zeiten dort tätig waren, vom Berg jagen.
    Wir Fans ergeben uns so langsam! Mitglieder treten aus oder wollen dies tun, Dauerkarten werden bei ebay angeboten...


    Ich möchte das hier mit einem Satz beenden, über den jeder mal nachdenken soll.


    Wenn wir es diese Saison alle zusammen nicht schaffen, dann ist der Verein Tot! Dann gibt es den FCK nicht mehr, dann verschwinden wir von der Fußballkarte Deutschland.
    Glaubt nicht an das Geschwätz von wegen auch die Lizenz für Liga 3 ist "gesichert", teile der Sponsorengelder für die kommende (3. Liga) Saison, wurden bereits an den FCK gezahlt, die fehlen nächstes Jahr, es sei den der seit Jahren auf JHVs rumschwirrende "Spuk" Investor taucht auf, im Leben nicht....

  • Nur ist es halt leider so, das egal wer den FCK trainiert, egal welche Spieler geholt werden es seit Jahren stetig Bergab geht.


    Ich bin traurig es sagen zu müssen, aber ich glaube es ist zu spät, dieser FCK ist nicht mehr zu retten!


    Wir müssen uns damit abfinden in der 3. oder 4. Liga zu landen.


    Der Vorstand scheint unfähig, es werden Investoren versprochen die es nicht gibt!


    Es werden immer wieder die selben Fehler begangen, mit Trainern Spielern unsw.


    Vermarkten lässt sich unser Chaos Club schon lange nicht mehr.


    Das Puplikum kann man einerseits verstehen, bei jedem Spiel hat man die Hoffnung und wird immer wieder bitter enttäuscht!


    Man resigniert auf den Rängen vor entsetzen, man ahnt beim ersten Gegentor das die Sache wohl in die Hose geht!


    Die Spieler auf dem Platz haben nicht das Format in der zweiten Liga zu spielen, der Fan weis das versucht sich aber immerwieder einzureden das es nicht so ist!


    Das unfassbare tritt ein, der FCK geht unter, er steckt schon bis zum Hals im Sumpf und schafft es nicht von selbst nochmal rauszukommen.


    Es fehlt Geld, Kompetenz vor allem Leute denen man zutrauen kann das Ruder herumzureissen.


    traurige Grüße


    karschmi

    Nachwuchsförderung, man tut was man kann. Siehe Avatar!
    :schal:

  • Es ist sehr unpassend mehr als die Hälfte deines Textes zur Kritik an uns Fans zu verwenden.


    Zu der Überschrift kann man sicherlich viele Kritikpunkte aufführen, aber den Fans die Schuld zu geben ist lächerlich.

  • Es ist sehr unpassend mehr als die Hälfte deines Textes zur Kritik an uns Fans zu verwenden.


    Kritik kann ich keine sehen, für mich erscheint dieses Posting wie eine Bestandsaufnahme. Auch ihr Westkurven-Fans solltet euch mal an die Nase fassen (oder einfach mal die DSF-*bertragung anschauen), die Westkurve war, zumindest im Fernsehn, nach dem 1:3 bis zum 2:3 TOT. Das ist keine Kritik, das ist ein Fakt.


    Das die Fans nicht schuld sind am Niedergang stellt hier wohl keiner in Frage, sicher nicht. Aber die Zeiten haben sich geändert. Wer anderes behauptet geht noch nicht lange auf den Berg.

  • die Westkurve war, zumindest im Fernsehn, nach dem 1:3 bis zum 2:3 TOT.


    Naja... lieber tot als bei jedem Ballkontakt von der eigenen Mannschaft zu pfeifen... :(

    Ein Team das kämpft darf auch verliern, am Ende werden wir Sieger sein!
    Egal was kommt, wohin es geht, oh FCK ich lass dich nie allein!

  • Naja... lieber tot als bei jedem Ballkontakt von der eigenen Mannschaft zu pfeifen... :(


    Das meinte ich mit meinem letzten Satz, den du nicht zitiert hast.


    Das Verhalten auf dem Betzenberg hat sich IMHO geändert. Früher waren auch Pfiffe zu hören, aber die Mehrheit der Westkurve hat IMMER Stimmung gemacht. Egal wie es stand. Wer 1:4 gegen die Bayern hinten gelegen hat und 7:4 gewonen hat der kann IMMER gewinnen, der braucht aber auch IMMER Unterstützung von den Rängen, und die ist IMHO nicht mehr gegeben :(


    Das ist natürich weder die Ursache noch das Hauptproblem, aber es ist genauso schleichend gekommen, meiner Meinung nach, wie der allgemeine Niedergang ansich :(

  • Leute was erwartet ihr denn?


    Support bis zum umfallen, egal wie wir verlieren und uns im eigenen Haus blamieren?


    Es kann mir keiner erzählen, dass die WK vor 50 Jahren Stimmung gemacht hat, egal wie sich die Mannschaft präsentiert hat, oder? Und wenn es denn so sein sollte, dann gibt es da einen kleinen aber feinen Unterschied. Verloren wurde gegen einen Erstligisten und die Woche darauf wurde auch mal ab und zu gewonnen. Heimstärke, wir sind nur noch ein Selbstbedienungsladen!


    Was haben wir denn jetzt? Wir werden absteigen und wenn wir Pech haben spielen wir nächstes Jahr gegen Hohenecken, wenn wir das überhaupt noch dürfen. Und dann wird der Westkurve vorgeworfen, dass sie keine Stimmung macht?


    "Ihr Westkurve-Fans", wenn ich das schon höre, auf den Sitz-Tribünen stehen vielleicht 10% auf, wenn die Mannschaften einlaufen. Diese Diskussion ist aber total überflüssig, wer jetzt noch ins Stadion geht gehört sowieso zu den besten Fans der Welt, egal ob er sitzt, steht oder rumschreit wie ein Bekloppter.


    Ich wollte eigentlich nur darauf hinweisen, dass man bei der Auflistung der Fehler 1000 Seiten schreiben kann und da vielleicht in einem Satz die Fans fallen sollten.

  • Warum wird eigentlich immer die versammelte Fangemeinde im Stadion für das peinliche Auftreten der Mannschaft verantwortlich gemacht ? Wenn die Spieler kollektiv nach dem Führungstreffer Pudding in die Beine bekommen und einen Alibipass nach dem anderen spielen kann meiner Meinung nach nur noch ein Psychologe helfen.
    Die Mannschaft hat nicht die Nerven für den Abstiegskampf. Es wäre wohl am besten für die Jungs, wenn die bei den letzten Heimspielen vor leeren Rängen spielen würden.

    Viva la Meckerkultur:girly2:

  • Die Fangemeinde wird nicht für das "peinliche Auftreten" der Spieler verantwortlich gemacht. So habe ich das auch nicht geschrieben.


    Es geht vielmehr darum, das es (fast) keine Unterstützung für die Jungs unten auf dem Platz gibt, wenn es schlecht läuft!
    Die Jungs sind nunmal Mental nicht so stark, das hast du Alx ja erkannt, aber die dann im Stich lassen und schweigen?


    JoelH hats gut beschrieben.


    Ich verstehe nicht, das jetzt versucht wird von einigen, den schwarzen Peter von sich wegzuschieben.


    Die Fans (keine Mitglieder) haben mit Sicherheit am wenigesten die Schuld an der Gesamtsituation. Dennoch ist es kein Grund den Support einzustellen. Das ist die einzige Waffe die wir noch haben um das Spiel ZUHAUSE zu beieinflussen. Sind wir still, können wir auch zuhause bleiben!


    Es hilft nichts zu pfeifen oder zu schimpfen, die Jungs brauchen Unterstützung!
    Den Löwenanteil der derzeitigen Situation hat mit Sicherheit die Führung (letzte 10 Jahre) des FCK zu Verantworten.


    Daher muss auch dies spätestens Ende der Saison konsequenzen im Verein geben, egal wie die Saison abgeschlossen wird.

  • @Andy_FI


    ich hab das auch nicht auf Dich bezogen geschrieben. Das war nur mein Eindruck, nach allem, was ich so hier im Forum und sonstwo zu dem Thema Support gelesen habe. Ich war schon lange nimmer im Stadion, nur auf ein paar Auswärtsspielen.
    Für die Fans aufm Betze tut es mir aber auch unendlich leid, wenn es jedes mal mit der "heut packen wir es zusammen" Einstellung aufn Berg geht und der Ablauf auf dem Rasen von Heimspiel zu Heimspiel der gleiche ist.
    Das Schweigen von den Rängen ist die gleiche Resignation wie bei einigen Spielern aufm Platz.

    Viva la Meckerkultur:girly2: