Die Rote für Lehmann ist vertretbar, [...]
Gut, da sind wir uns einig
[...]wenn gleich es Gelb ebenso gewesen wäre (nach dem Prinzip unabsichtlich auf den Fuß beim Rempler). Zumindest nachdem Bancé vorher für seine Aktion nix bekommen hat (Stichwort Schiri-Linie).
ein interessanter Aspekt, den so noch niemand angesprochen hat. Nicht, was das "unabsichtliche" auf den Fuß angeht, das war eine bewußte und aktive Handlung. Aber die angesprochene SR-Linie ist eine ganz gute Einschätzung. Die Rote Karte war eindeutig regelkonform, bietet aber im Zusammenhang mit der Nichtverwarnung von Bance ein durchaus schlechtes Nachgeschmäckle. Richtig wäre gewesen, auch unter der Prämisse des präventiven Einwirkens, Bance "Gelb" zu geben. Es wäre auch ein Zeichen an Lehmann gewesen, dass sich Bance nicht alles erlauben kann, ggf. wäre es dann gar nicht zur Roten Karte gekommen.
Das Bancé nun zum zweiten Mal innert einer Woche auffällt tut da ja sein übriges. Wenn gleich natürlich das letzte Spiel für den Schiri keinen Einfluss habe darf.
jeder Spieler fängt in jedem Spiel bei 0 an. Die Aktionen aus den Vorwochen dürfen bei der Bewertung von Zweikämpfen keine Rolle spielen und ebenso sollte man auch als Fan, selbstwenn man Mainz-Hasser ist und/oder etwas gegen den Spieler x vom Verein y hat, unvoreingenommen solche Szenen analysieren.
Der Elfer...regelkonform natürlich, aberi nso Fällen wünsche ich mir persönlich eine andere Regelung wegen Strafstößen. Ein Elfmeter soll ja ursprünglich die verhinderte Torchance wiederherstellen. Und das dem in diesem Fall nicht so war dürfte klar sein, da keine Torchance mehr vorhanden...
Das ist so nicht ganz richtig. Der Elfmeter ist nichts anderes als ein direkter Freistoß und es gibt ihn nicht auf Grund einer verhinderten Torchance (die könntest du auch kurz vor dem 16er verhindern, da gibts dann aber "nur" Freistoß). Der Elfmeter ist die besondere Ausführung eines direkten Freistoßes, sofern es innerhalb des 16-Meter-Raumes zu einem Foulspiel am Angreifer kommt. Es gibt auch Elfmeter, wenn sich der Angreifer vom Tor wegbewegt und somit wäre das Foul keine Verhinderung einer klaren Torchance. Eine Tätlichkeit führt nunmal regelkonform zu einem direkten Freistoß, wenn der Ball im Spiel ist und die Aktion auf dem Spielfeld stattfindet; im 16er dann nunmal Strafstoß. Das hat mit der Torchance nichts zu tun. Die Frage der verhinderten Torchance hat vielmehr Bedeutung im Hinblick auf die persönliche Strafe. Du kannst einen Elfmeter verursachen, ohne dafür eine Gelbe oder gar Rote Karte zu bekommen. Umgekehrt kannst du auch durch die Verhinderung einer Torchance Rot bekommen, ohne deshalb einen Elfmeter zu verursachen
Aber Mainz sollte da mal mit dem Spieler reden...
korrekt, das Verhalten von Bance - gerade wenns wohl nicht so läuft - sollte im Rahmen des Dialogs zwischen Trainer und Spieler ganz klar angesprochen werden. Das Verhalten ist vereinsschädigend und kann mitunter auch im Spiel zu nachteiligen Situationen führen. Da ist der Trainer gefragt.