So langsam kommen alle in der Realität an und das erste was geschieht - Hass macht sich breit. Man will die Spiele boykottieren und in seinem Kummer nichts mehr von Verein und Spielen wissen - oder aber man regt sich jede Woche wieder auf und schnappt erneut nach dem Trainer (der so scheiße aufstellt), nach der Mannschaft (die so scheiße spielt) oder nach dem Vorstand (der einfach in seiner Gänze scheiße ist) - für mich treffen übrigens alle drei Beobachtungen zu.
Ich will hier niemandem vorschreiben, wie er mit der Situation umzugehen hat - das wird ein jeder schon selbst wissen. Jeder kann sich die letzten Wochen vor dem endgültigen Absturz die Taschentücher vollflennen, die Mannschaft auspfeifen, mal wieder Teil der unglaublich erfolgreichen Blocksperren sein oder dem Treiben gänzlich fernbleiben. Ich mache nichts von alledem.
Ich feiere mir die letzten Spiele einen ab und baller mir ordentlich einen rein. Nächstes Jahr wird es keinen Fußball mehr für uns in der Art geben und die letzten Spiele saufe ich mir schön. Das hat auch früher schon im Block geklappt, wenn es mal ganz scheiße lief (wohlgemerkt hieß das damals mehr - die schaffen ja nicht mal einen ÜFA-Cup-Platz) und auch wenn ich das aus der Ferne nun für mich selbst machen muss - das klappt schon.
Die Fässer stapeln sich im Flur und ich bin gerüstet für die nächsten Klatschen. Mental habe ich abgeschlossen und hoffen tu ich auf gar nichts mehr. Meinetwegen kann Sasic bis in den Hades und zurück mit Opara spielen lassen - es kümmert mich nicht mehr. Ich werde noch acht Spiele Spaß haben und auf Aufstellung und Einstellung einen fetten Haufen machen.