Hey Leute,
als Fan des 1. FC Köln bin ich eigentlich von Natur aus ein leidenschaftlicher Kaiserslautern-Hasser, weil meine geliebten Geißböcke so lange Jahre treue 6-Punkte-Lieferanten für Eure Truppe waren, daß es einfach nur noch zum Kotzen war. Aber erstens bin ich nicht aus Köln, es fehlt also eine gewisse karnevalistische Radikalität bei mir, und zweitens bin ich inzwischen viel zu alt und weiß viel mehr als früher, wie nebensächlich Fußball eigentlich ist, als daß ich aus Fußball-Gründen wirklich noch "hassen" würde. Deshalb dieses Post an Euch, von Fußball-Fan zu Fußball-Fan:
Leute, ich habe im TV den Kick in Osnabrück gesehen und muß Euch sagen: Es tut mir leid. Es ist unglaublich, wie ein Fußballverein heutzutage systematisch abgewirtschaftet werden kann. Es ist unglaublich, was Ihr Fans Euch Woche für Woche geben müßt. Und es ist zum Stein-Erweichen, daß das alles, aber auch ALLES aus den oberen Etagen kommt und nichts mehr mit konkurrierendem Fußball, knappen Entscheidungen, Kampf, Leidenschaft, gleichem Niveau von zwei Mannschaften, Glück und Pech zu tun hat, sondern nur ein von oben chaotisierter Untergang ist, dem die Fans hilflos zusehen müssen, wenn sie sich nicht untreu fühlen wollen.
Ich habe in Osnabrück eine Lauterer Mannschaft gesehen, die einfach total überfordert war. Ich habe mir Mitte der 2. Halbzeit gedacht: Wer hat bloß diese armen Jungs zusammengekauft und führt sie jetzt in einer für Ihr Können viel zu hohen Liga vor? Und auch die Trainerbank schien mir total überfordert, denn man lag zurück in einem ultra-wichtigen und hat gespielt, als würde man 4:0 führen.
Das ging ja alles noch, sollten die Kicker doch machen, was sie für richtig hielten. Aber dann hat die Kamera in die Lauterer Fankurve geschwenkt und ich als Köln-Fan wußte genau, wie diese armen, tapferen, weitgereisten Fan-Schweine sich fühlten, die da rumstanden und frustriert waren und nichts machen konnten und dafür ordentlich Kohle hingelegt haben. Die hatten ja noch nicht Mal Lust, ihre Truppe auszupfeifen.
Ich kann verstehen, wenn einige von Euch sagen: Der Köln-Sack soll uns gestohlen bleiben mit seinem Mitgefühl usw... Ist okay, ich kann das einordnen. Aber allen anderen Lautern-Fans sage ich, von Fan zu Fan: Ich fühle mit Euch seit diesem Spiel, und ich wünsche Euch (und das heißt: Dem 1FCK) alles Gute. Ob ein Klassenerhalt gut für Euch ist, weiß ich nicht, ich bin kein Hellseher, aber wie gesagt, von ganzem Herzen und ganz ehrlich gemeint: Alles Gute, und Kopf hoch! (Und ich finde es geil, daß einige hier KINDER haben, die auch in der 3.Liga erklärte Fans BLEIBEN. Nicht selbstverständlich für Kinder.)
Macht was, Laute, und laßt Euch nicht unterkriegen. (Und wenn ich an die Köln-Lautern-Bilanz denke, hoffe ich inständig, daß meine Truppe vor dem 34. Spieltag schon aufgestiegen ist.)