28. Spieltag - 11. April 2008 : Erzgebirge Aue - 1.FCK


  • Sasic bringt uns (wahrscheinlich) um. Desweiteren, lieber mit fliegenden Fahnen untergehen als auf diese Art.


    Allerdings. Wunder was wir noch zu verlieren hätten, aber scheinbar gehts wohl noch um die goldene Ananas und man versucht Platz 15 zu sichern. Anders ist das nicht mehr zu erklären, da man in den ersten beiden Spielen der Rückrunde noch einen ansehnlichen Offensivfußball geboten hat, zumindest auf Sieg gespielt hat und sich mittlerweile gegen jeden Gegner nur noch einigelt. Die Ausreden von einem fehlenden zentralen Mittelfeldspieler, mangelnder Einstellung und sonst was kann ich langsam auch nicht mehr lesen. Bernier hatte in den beiden Spielen der Rückrunde Akzente gesetzt, war dann aber anscheinend zu fett und natürlich muss man auch ein System zwingend spielen, obwohl einem die Zeit davon rinnt und ständig von Seiten der Fans der zentrale offensive Mittelfeldspieler eingeklagt wird.
    Sollten sich einige wirklich mal fragen, ob sie bei Rekdal den selben Maßstab angesetzt haben und wie dieser 5-Jahreskurs zu verwirklichen ist, wenn der Trainer ausser seinem Angsthasenfußball nichts drauf hat, trotz Ineffizienz keine Änderungen in Betracht zieht und sämtliche hier gelobten Strafmaßnahmen ein Schuss in den Ofen darstellen.
    Aber bitte, gehen wir einfach mit solcher Zuversicht wie in den letzten Jahren in die Regionalliga. Das bittere Erwachen wir nicht lange auf sich warten lassen.

    Einmal editiert, zuletzt von ice ()

  • es ist schon kurios, daß man sich die Gewißheit früher herbeisehnt. Aber es ist verständlich. Abstiegsentscheidungen am letzten Spieltag lähmen und machen depressiv. Man ( neben den Fans natürlich auch die Vereinsführung) braucht Tage um den Frust abzubauen. Passiert es früher, wird man zum Saisonende getragen, findet sich mit dem Erlebten ab und die Vereinsführung kann früher den Plan B umsetzen ( so traurig es auch ist).

  • Mal wieder ein deprimierend schwaches Spiel auf unterstem Niveau.
    FCK Quo vadis? :sauer:

  • was besonders schmerzt, ist der Gedanke, daß im kommenden Jahr die Partien gegen Paderborn, Jena und Aue die Spitzenspiele der 3. Liga sein werden ( hoffentlich, denn in dieser Konstellation würden wir ja oben mitspielen).

  • Allerdings. Wunder was wir noch zu verlieren hätten, aber scheinbar gehts wohl noch um die goldene Ananas und man versucht Platz 15 zu sichern. Anders ist das nicht mehr zu erklären, da man in den ersten beiden Spielen der Rückrunde noch einen ansehnlichen Offensivfußball geboten hat, zumindest auf Sieg gespielt hat und sich mittlerweile gegen jeden Gegner nur noch einigelt. Die Ausreden von einem fehlenden zentralen Mittelfeldspieler, mangelnder Einstellung und sonst was kann ich langsam auch nicht mehr lesen. Bernier hatte in den beiden Spielen der Rückrunde Akzente gesetzt, war dann aber anscheinend zu fett und natürlich muss man auch ein System zwingend spielen, obwohl einem die Zeit davon rinnt und ständig von Seiten der Fans der zentrale offensive Mittelfeldspieler eingeklagt wird.
    Sollten sich einige wirklich mal fragen, ob sie bei Rekdal den selben Maßstab angesetzt haben und wie dieser 5-Jahreskurs zu verwirklichen ist, wenn der Trainer ausser seinem Angsthasenfußball nichts drauf hat, trotz Ineffizienz keine Änderungen in Betracht zieht und sämtliche hier gelobten Strafmaßnahmen ein Schuss in den Ofen darstellen.
    Aber bitte, gehen wir einfach mit solcher Zuversicht wie in den letzten Jahren in die Regionalliga. Das bittere Erwachen wir nicht lange auf sich warten lassen.


    Im Abstiegskampf kommt man mit "Einigeln" nicht weit, richtig. Von der taktischen Ausrichtung her sieht es eher so aus, dass wir einen Platz im gesicherten Mittelfeld ermauern möchten, bloß dort befinden wir uns bei Weitem nicht ;) .


    Mit Milan Sasic als "Trainer" sind die Ansätze von Offensivfussball, die z. T. unter Kjetil Rekdal zu sehen waren, komplett verschwunden und es wird nur noch sinnfrei nach Vorne gebolzt. Hinten Einmauern und auf ein Tor hoffen. Dass man jedoch für das Schießen von Toren auch mehrere Chancen erspielen muss, scheint bei MS noch nicht angekommen zu sein. Denn ansonsten müsste er bei seiner Taktik flexibler sein, vor allem gegen direkte Konkurrenten wie Aue.


    Seine Auswechslungen und Aufstellungen sind eine Farce. Ein Reinert und ein Bellinghausen spielen im defensiven Mittelfeld, obwohl beide für diese wichtige Position vor der Verteidigung nicht geeignet sind, sondern eher auf den offensiven Flügeln. Erik Jendrisek gehört nicht auf den linken Flügel, sondern neben Ziemer in den Sturm, stattdessen Bello auf links und nur ein DM. Aber Sasic bleibt einfach stur und spielt konsequent weiter mit einem Stürmer. Warum? Wollen wir wirklich den eigenen Abstieg ermauern oder wo ist der Sinn dieser Taktik?


    Natürlich ist das Spielermaterial zum Großteil eine Katastrophe, allerdings kann man mehr aus dem Team rausholen, als Sasic es zeigt. Einige Beispiele der Rekdal-Ära beweisen dies, z. B. die Auswärtsspiele in Aachen, St. Pauli und Gladbach.


    Mit diesem Trainer wird der Neuaufbau nur schwer möglich sein, zu unflexibel in der Taktik und anstatt die Mannschaft zu motivieren, hat es für mich eher den Anschein, dass er eine ohnehin nicht sonderlich selbstbewusste Mannschaft völlig demotiviert hat.

  • Hi, ich komme gerade aus Aue, bin seit 22 Stunden auf den Beinen und habe schon fast 1000 km in den Knochen.


    Was unsere Mannschaft heute dort abgeliefert hat war eine bodenlose Frechheit !!! Wenn sie schon kein Fußball spielen können, sollen sie wenigstens kämpfen !!! Aber diese Fußball-Söldner habe ja bestimmt schon anderswo hoch dotierte Verträge unterschrieben und brauchen uns nicht mehr. Das die Mannschaft nach Spielende von einigen Fans noch abgeklatscht wurde ist mir völlig unverständlich ! Abklatschen ja - aber anders !


    Seht Euch mich und die anderen mitgereisten Fans an - das neene ich Kampfgeist !!!

  • Ja, abwatschen statt abklatschen!! :grummel:



    Ich komm auch gerade nach einer absolut unschönen Heimfahrt mit Starkregen nach Hause. Wieder einmal hat mich die Mannschaft maßlos enttäuscht. Einfachstes Fußballeinmaleins kriegen die nicht hin.


    Zur Krönung dann ihr absolut arrogantes Auftreten nach dem Spiel in der Fankurve. Manche haben sich von den Tölpeln noch Autogramme geholt, ich fass es nicht.



    Das wars nun entgültig für den FCK in Liga 2.

  • [
    Erik Jendrisek gehört nicht auf den linken Flügel, sondern neben Ziemer in den Sturm, stattdessen Bello auf links und nur ein DM. Aber Sasic bleibt einfach stur und spielt konsequent weiter mit einem Stürmer. Warum? Wollen wir wirklich den eigenen Abstieg ermauern oder wo ist der Sinn dieser Taktik?


    Natürlich ist das Spielermaterial zum Großteil eine Katastrophe, allerdings kann man mehr aus dem Team rausholen, als Sasic es zeigt. Einige Beispiele der Rekdal-Ära beweisen dies, z. B. die Auswärtsspiele in Aachen, St. Pauli und Gladbach.


    Mit diesem Trainer wird der Neuaufbau nur schwer möglich sein, zu unflexibel in der Taktik und anstatt die Mannschaft zu motivieren, hat es für mich eher den Anschein, dass er eine ohnehin nicht sonderlich selbstbewusste Mannschaft völlig demotiviert hat.


    Ich seh das in den Punkten genauso und was soll ich noch dazu sagen ? Deine letzte Anmerkung gibt mir nicht erst seit diesem Spiel zu denken, den Ausschlag gaben die Spiele zuvor schon den Ausschlag. Das wird auch kein Selbstläufer wie es bei Wolf angeblich der Fall sein sollte. Insbesondere melde ich erhelbiche Zweifel am 5-Jahresplan an und man sollte da durchaus mal einen Vergleich zu Overaths Plänen anstellen und welche Ziele da trotz finanzieller Zuwendungen nicht erreicht wurden. Wenn ich mir das so ansehe, sollte man nicht zu hohe Hoffnungen an die neue Saison anstellen.

  • Trainer hin oder her, ob man seine Taktick nun mag oder nicht - es stehen immer noch 11 Mann auf dem Platz deren verdammte Pflicht es ist zu kämpfen und ihr Bestes zu geben. Gerade in der heutigen Situation in Aue hätte jeder 200 % geben müssen. Was war den mit der Aktion "Blut kotzen" ? Die hatten ja noch nicht mal Nasenbluten ! Eine Frechheit sich so (den weitgereisten Fans) zu präsentieren !