Stefan Kuntz (07.04.2008 - 04.04.2016 als Vorstandsvorsitzender / 07/1989 - 06/1995 als Spieler)

• @Shark: Ist dein Post nicht ein Plädoyer für Kuntz als Präsident aber eben nicht als Sportdirektor?
    All deine angesprochene Dinge stimmen.
    Nur gibt es mir auch hier wieder zuviel Schwarz Weiß Denken.
    Als Präsident und Gesicht des FCK leistet er Herausragendes(Edit: Das sollten Diejenigen bedenken, die ihn am liebsten vom Berg jagen wollen) nur als sportlicher Leiter.. hmmm die Leistungskurve geht stark nach unten.(Edit:das soltte eben die andere Fraktion bedenken)
    Das "Einzige" was man ihm als Präsident m.E. ankreiden kann, ist eben die Notwendigkeit eines zusätzlichen Sportdirektors zu verkennen..
    Und über diese Gründe kann man dann halt streiten oder mutmaßen.. Aus finanziellen Gründen keinen Sportdirektor in Liga 2 installieren zu können, das hört sich für mich zumindest seltsam/befremdlich an..
    Es muss ja auch hier nicht unbedingt ein großer Name her, sondern eben großen Sachverstand..

Fußball bleibt nur dann Fußball, wenn der jeweilige Erfolg eines Vereines im direkten Zusammenhang mt dem Sportlichen und dem sportlich erwirtschafteten Erfolg des Vereines steht!
    ==> gegen den modernen Fußball.
    @BVB: Danke für Nichts! Der letzte Spieltag2012/2013 für immer eine Schande!

2 Mal editiert, zuletzt von Buggy ()

• @Shark
    Dein Beitrag passt wohl eher in den 9/11-Thread.

SK hat ohne Zweifel große Verdienste für den Verein. Das der Verein schuldenfrei ist, ist ein Märchen, das selbst die Verantwortlichen nicht bestätigen. Aber da könntest du sogar selbst drauf kommen. SK als den Heiligen hinzustellen, ist der eigentliche Witz. Und das manche aus der Vergangenheit nichts gelernt haben, sieht man daran, dass man SK alles in die Hand legen will. Das hat er ja auch bei der letzte JHV versucht. Gott sei Dank sind da die Mitgieder nicht auf den Zug aufgesprungen. Ein AR, der sich selbst entmachten möchten, findet man auch nur in so einem Provinzverein, wie wir ihn seit Jahren darstellen.

Das gerade du Wankelmütigkeit anderen vorwirfst, setzt der Sache die Krone auf. Wenn man dich denn noch ernst nehmen würde.

Oben schreibt jemand, dass ein Sportdirektor nichts bringen wird. Selbst SK sieht das anders und verweist auf unsere finanzielle Lage in der 2. Liga. In der 1. würde er einen installieren. Wenn man sieht, was für Geld verbrannt wurde, frage ich mich, ob ein Sportdirektor nicht doch finanziert werden könnte. Von den Wintereinkäufen waren z.B. lediglich 2 wertvoll, Löwe und Karl. Weiser floppt, gut da wird nicht viel Geld geflossen sein. Warum man einen Köhler oder einen Hoffer holt, ist mir immer noch ein Rätsel. Die ganze Transferpolitik mutet an wie Versuch und Irrtum. Manchmal klappt es manchmal nicht.

SK soll das machen, was er gut kann. Er soll Präsident sein und sich um die Finanzen und Sponsoren kümmern. Transfers kann er nicht.

Zitat

Armer Mann trifft reichen Mann und sehn sich an. Da sprach der Arme zum Reichen: "Wär ich nicht arm, wärst Du nicht reich!"

Bertolt Brecht

Einmal editiert, zuletzt von rees1973 ()

• @Rees: Vollste Zustimmung bis auf Köhler.
    Der Transfer war für mich als Reaktion auf die Verletzung in der defensiven Zentrale verständlich.
    Nur dachte ich eben eher als Backup anstatt als Baumjohannverdränger..

Edit:
    Zudem ist mir dein Statement mit dem Antrag der JHV ein bisschen zu krass ausgedrückt.
    ich denke es ging hier nicht darum seine Macht zu erweitern, sondern dahinter steckte einfach die praktische Idee Dinge ala Kagelmacher zukünftig verhindern zu können..

Fußball bleibt nur dann Fußball, wenn der jeweilige Erfolg eines Vereines im direkten Zusammenhang mt dem Sportlichen und dem sportlich erwirtschafteten Erfolg des Vereines steht!

• Zitat

Die Masser der vergeigten Transfers, verschlissenen Trainer spircht ne
    Sprache. Und eben der Punkt dass Kuntz in meinen Augen vom Aufsichtsrat
    noch nie eingebremst wurde weil eben seine Position im Club der eines
    Alleiverantwortlichen mit entsprechenden Machtbefugnissen gleicht.

ich glaube die Mehrheit hier wollten doch das Kurz viel früher geht ....er hat lang an ihm festgehalten bis der Druck irgendwann zu groß wurde. Ich kenne auch keinen hier der nach der Niederlagenserie von Balakov gesagt hat ....wir sollen mit ihm in die 2.Liga gehen. Also ich persönlich kann keinen Trainerverschleiss feststellen. Und wenn man eine Fahrstuhlmannschaft ist wie wir leider zur Zeit dann entlässt man halt mal öfter Trainer. Aber was soll er jetzt machen ...Foda behalten und Kontinuität einkehren lassen oder doch entlassen und sich anhören müssen er verbraucht zuviele Trainer?

Und wegen den Spielern ...ich glaube SK wäre es auch lieber gewesen er hätte einen Lakic, Ilicevic und Sam damals behalten können und nicht ziehen lassen müssen dann hätte sich das Problem mit den Neuverpflichtungen doch garnicht gestellt :thumbdown:

• Buggy (kann leider nicht zitieren)
    Bei der Abstimmung auf der JHV ging es um Pakete mit mehreren Millionen Umfang (Ablösen, Gehälter, Provisionen). Und das wollte man am AR vorbei schleussen, der sich auch dafür ausgesprochen hatte. Das Argument mit Kagelmacher, war für mich eine Ablenkung. In der heutigen Zeit und mit den heutigen Möglichkeiten kann es doch kein Problem sein, innerhalb von Stunden die entscheidenden Leute zu kontaktieren. Wäre bei der JHV der Motzenbäcker nicht in Erscheinung getreten, wäre das einfach so durch gewunken worden. Mal aussen vor gelassen, dass ich den auch nicht gerade als Vorbild sehe. Aber Buchholzs und Fritzchens Gesichtausdrücke soll Bände gesprochen haben, als der sich erhob.

@Sando
    Man hört von dir nur leere Phrasen. Es ist aber in Ordnung, wenn du dir so selbst Mut machen möchtest. Erklär mir doch mal bitte, warum man ohne Not z.B. den Vertrag von MK verlängert hat? Warum hätte man denn Balakov holen sollen? Jetzt las aber mal bitte die leeren Phrasen weg, sondern sei mal ehrlich. Wir können uns ja darauf einigen, dass alles super ist. Nur jetzt mal kurz ehrlich sein. Danach darfst du wieder alles verteidigen, die Argumente sind ja eh egal.

Zitat

Armer Mann trifft reichen Mann und sehn sich an. Da sprach der Arme zum Reichen: "Wär ich nicht arm, wärst Du nicht reich!"

Bertolt Brecht

Einmal editiert, zuletzt von rees1973 ()

• Dass sowas nicht einfach so ohne Weiteres durch den AR gehen sollte.. da bin ich ja noch bei dir.
    Aber deine Formulierung kommt bei mir so an, als wäre es hier in erster Linie um eine "Machterweiterung" gegangen, anstatt einfach nur ne Maßnahme zu finden, die dem FCK hilft..
    Und hier wird es dann.. hmm spekulativ.. gefährlich spekulativ.. bzw. ungerecht spekulativ..

Einmal editiert, zuletzt von Buggy ()

• Ich muss Shark im Großen und Ganzen Recht geben. Manche scheinen echt vergessen zu haben in welchem Zustant Kuntz den FCK übernommen hat. Wer dies mit Nostalgie wegwischt verkennt dass es keine Gegenwart ohne die Vergangenheit gäbe. Das Finanzielle ist Kuntz sehr gut gelungen, sonst würden wir heute nicht darüber diskutieren, ob wir Platz 3 in der zweiten Liga halten können. Zum Thema Sportdirektor: Es bringt nichts, aber wirklich nichts einen Sportdirektor zu installieren, nur damit Kuntz der Presse mitteilen kann, dass der FCK nun einen Sportdirektor hat. Wir hatten schon mal einen Sportdirektor, der hieß Klaus Toppmöller. War ein super Mann. Außer dass er in das Feuer das damals schon loderte zusätzliches Öl reingegossen hat und dann verschwunden ist, hat er nichts gebracht.

Als er begann hatten wir den Trainer Sasic. Kuntz und Sasic kannten sich aus Koblenzer Zeiten. Anfangs sah es so aus als würden sich Kuntz und Sasic prima ergänzen. Danach entwickelte sich Sasic zu einem General der immer mehr Macht für sich in dem Verein beanspruchte. Kuntz und Sasic entfremdeten sich und Kuntz musste die Reißleine ziehen und sich von Sasic trennen. Dann begann seine erste Trainersuche. Schon damals kursierte als erster Kandidat der Name Franco Foda auf dem Betzenberg herum. Foda zog es damals vor, mit seiner Familie in Graz zu bleiben. Kandidat Nr. 2 Heiko Herrlich bekam keine Freigabe vom DFB. Friedhelm Funkel hat dankend abgelehnt. (...) Als "Kandidat Nr. 8" (was damals Kuntz vorgeworfen wurde) kam schließlich Marko Kurz. Marko Kurz führte uns in die Bundesliga, und dann auf Platz 7 (der zugebenermaßen glücklichen Umständen entsprach). Aber im Sommer mussten wir einen Aderlass ablegen. Man konnte Sam nicht halten, Lakic zog es nach Wolfsburg, die Weiterverpflichtung von Erwin Hoffer klappte nicht, Moravek war auch nur geliehen, Schalke wollte für ihn den Trapp. Iliicevic hatte keinen Bock mehr auf den FCK. Nötig war wieder ein Umbruch. Die neuen Spieler Shechter und Vermouth waren zwar gut in der israelischen Liga, für die Bundesliga waren sie aber ungeeignet. Die Mannschaft hielt sich in der Hinrunde noch tapfer in Reichweite des Klassenerhalts, aber nach der Pause und nach fehlendem Erfolg brach sie ein. Marko Kurz wurde auf Druck vieler Fans entlassen. Balakov tut mir leid. Ich möchte nicht sagen dass er unfähig wäre. Aber er war oder ist noch ein Trainerneuling, und war als Feuewehrmann total überfordert (was man Kuntz vorwerfen kann.) Nach dem Abstieg, der eigentlich schon feststand, als Balakov kam, trennte man sich von ihm und holte den Wunschkandidat Nr 1. von der ersten Trainersuche Franco Foda. Stefan Kuntz nahm Geld in die Hand und kaufte sich einen Kader zusammen, der für 2.-Liga-Verhältnisse sehr gute Spieler hat. Das ist Kuntzs Aufgabe. Nicht viele Zweitligisten können sich Idrissous, Baumjohanns, Bunjakus, Torrejans, Löwes, leisten. Aus diesem Haufen Leute eine funktionierende Mannschaft zu formen ist Aufgabe des Trainers nicht von Kuntz. Kuntz hat für den Wiederaufstieg seine Hausaufgaben gemacht, er hat Foda einen Kader gegeben, der vielleicht der stärkste der 2. Liga ist. Ja auch ein Köhler ist in der 2. Liga ein Topsspieler (wer ihn schon öfters in Frankfurt spielen hat sehen, kann nicht behaupten, dass er eine Nulpe ist.)

Dieses Puzzle zu einer funktioierenden Mannschaft zusammenzufügen ist Aufgabe von Foda. Und daran haberts meiner Meinung nach. So wie Foda seinen Job macht könnte ich ihn auch machen. Da läuft ein Haufen guter Spieler auf dem Platz rum wie ein aufgescheuchter Hühnerhaufen. Man merkt überhaupt nicht, dass wir überhaupt einen Trainer haben. Wenn Foda es von Anfang an geschafft hätte, eine funktionierende Mannschaft aufzustellen, die ein System hat, die sich auf das Spielgeschehen einstellen kann, die die Taktik ändern kann wenn ein Baumjohann vom Platz fliegt, oder Idrissou die gelb-rote Karte sieht, die die Spielweise auf den Gegner einstellen kann, wenn Duisburg ein Kampfspiel abliefert, ja dann stelle ich die Behauptung auf, dass wir auf Platz 1 stünden. Das einzige was halbwegs gut zusammenspielt ist die Abwehr plus Torwart. Alles davor dümpelt vor sich hin. Unsere diesjährige Misere liegt nicht an der Transferpolitik von Kuntz, die war super. Der individuellen Klasse einiger Spieler ist es zu verdanken, dass wir überhaupt auf Platz 3 stehen. Der Trainer steht in der Pflicht. Da hilft auch kein Sportdirektor, sondern nur ein fähiger Trainer. So gesehen bin ich Jahre später sogar froh, dass damals "Wunschkandidat Nr. 8" kam und nicht "Wunschkandidat Nr. 1".

Das Schlimmste an der Roten Karte für Baumjohann ist, dass sie dem Herrn Foda mal wieder eine Ausrede geliefert hat.

Wer die Menschlichkeit vergisst, weil man anderer Meinung ist, der schlägt der Freiheit ins Gesicht.

Einmal editiert, zuletzt von CMotsch82man ()

• CMotsch82man: Ich finde du hast be manchen Dingen Recht..
    aber bei anderen eben nicht..

Die neuen Spieler Shechter und Vermouth waren zwar gut in der israelischen Liga, für die Bundesliga waren sie aber ungeeignet

Und hier ist dann der Ansatzpunkt von Kritik.
    Beantworte mir mal folgende Fragen:
    Ist es sinnvoll als Mannschaft, bei der es nur um knallharten Abstiegskampf geht auf ein 4-4-2 zu setzen?
    Muss man bei so einem Poker um diese beiden Israelis nicht deren Anlagen prüfen?
    Und passen deren Anlagen in ein anderes System als ein 4-4-2?
    Hat man im Vorfeld der Shechter Verpflichtung nicht darüber gesprochen, dass eine Lakicersatzsuche absolute Prio hat?
    Und wie passt das Alles dann zusammen?

Edit: Hat du zudem die Begründung verbunden mit dem Eingeständnis gehört, hier die falschen Leute geholt zu haben?
    "Man kann dn Leuten nur bis vor den Kopf schauen"....
    Und ist das nicht ein weiteres deutliches Zeichen, dass selbst danch noch nicht mal erkannt wird, dass man sportliche Eckdaten anscheinend nicht richtig einzuordnen weiß?

Zum Thema Sportdirektor: Es bringt nichts, aber wirklich nichts einen Sportdirektor zu installieren, nur damit Kuntz der Presse mitteilen kann, dass der FCK nun einen Sportdirektor hat. Wir hatten schon mal einen Sportdirektor, der hieß Klaus Toppmöller. War ein super Mann. Außer dass er in das Feuer das damals schon loderte zusätzliches Öl reingegossen hat und dann verschwunden ist, hat er nichts gebracht.

Man will ja auch nicht nur einen Sportdirektor, nur damit einer da ist! Man will einfach nur Fußballsachverstand bei der Kadersuche.
    Das obige Beispiel ist denke ich ein sehr sehr gutes, dass man hier nicht die Fußballerischen Eckdaten mit System bzw. nach dem Gefragten ausrichtet!

Dieses Puzzle zu einer funktioierenden Mannschaft zusammenzufügen ist Aufgabe von Foda.

Nicht nur! Der Trainer muss bei der Kadersuche ja schließlich auch mitreden!

Unsere diesjährige Misere liegt nicht an der Transferpolitik von Kuntz, die war super

Stimmt.. die Wtransfers waren so schlecht nicht..
    Aber auch hier gab es die Personalie Hoffer.. Und diese hat für mich wieder das Muster der beiden Israelis.. Warum ein Hoffer, wenn man eine Option zu Mo braucht? Kannst du mir das erklären?
    Und hast du die Argumente von Kuntz gehört, die nach seiner ansicht für diesen Transfer gesprochen haben? Kein Wort von den sportlichen Eckdaten auf die wohl offensichtlich Benötigten...

• Also die Personalie Hoffer ist für mich i.O., kann diese sehr gut nachvollziehen. Hoffer ist ne wichtige Alternative zu Mo, da wir keine Kopie von Mo brauchen, ne Alternative eben. Da er ein ganz anderer Spielertyp ist, haben wir mit ihm mehr Alternativen im Sturm, auch wenns gegen Berlin nicht so geklappt hat. Kommen aber auch sicher noch einfachere Gegner.
    Denke, dass SK sich bei diesem Transfer sehr wohl was gedacht hat.
    :thumbup:

• Dietmar, kannst du das auch begründen?