Stefan Kuntz (07.04.2008 - 04.04.2016 als Vorstandsvorsitzender / 07/1989 - 06/1995 als Spieler)

  • Beim Thema SD halte ich zunächst mal für wichtig, dass er in jedem Fall SK entlasten würde und dies gleich in mehrerer Hinsicht, denn neben der Arbeit, die er SK abnimmt stünde er auch zunächst in der Kritik, wenn die Ergebnisse der Transferpolitik nicht passen sollten. SK könnte sich verstärkt auf die notwendigen finanziellen Rahmenbedingungen konzentrieren, die der Verein in den nächsten Jahren definitiv benötigen wird. Bestenfalls sorgt SK mit der Einstellung eines SD dafür, dass es sportlich wie finanziell wieder etwas nach oben geht, wäre die klassische Win-Win Situation.


    Selbstverständlich ist ein SD kein Allheilmittel und ein solcher Schuss kann auch nach hinten losgehen, allerdings stellt sich mir schon die Frage, was ein SK zu verlieren hat? Entlastung bezüglich der Arbeit und Verlagerung der Kritik weg von seiner Person erscheinen mir nicht so schlimm, als dass man sich mit Händen und Füßen dagegen wehren müsste.

  • Ich will einfach damit sagen das ein Sportdirektor helfen kann aber auch nicht das Allerheilmittel ist und je nachdem was er für Vorstellungen hat und eben auch Kontakte zu Beratern kann das genauso in die Hose gehen.


    Natürlich kann niemand sagen, dass ein SD alle Probleme löst. Aber SK hat selbst gesagt, dass es ein Fehler war einen SD NICHT zu installieren.


    Da SK immer noch keinen SD installieren möchte, hoffe ich, dass Runjaic da mehr Einfluss hat.

    Zitat

    Armer Mann trifft reichen Mann und sehn sich an. Da sprach der Arme zum Reichen: "Wär ich nicht arm, wärst Du nicht reich!"


    Bertolt Brecht

  • Natürlich kann man Kuntz kritisieren - viele Transfers haben nicht überzeugt.
    Trotzdem bin ich der Meinung, dass die derzeitige Mannschaft nicht so schlecht ist, dass man diejenigen, die verantwortlich für die Verpflichtungen waren, pauschal kritisieren müsste.
    Wir haben in etlichen Spielen unter KR gesehen, dass sie gute Spiele abliefern kann.


    Ich meine, dass die fans in Kaiserslautern in ihrem FCK die Bundesligamannschaft vergangener Tage sehen und deshalb mit einem 3. Platz in der 2. Liga nicht zufrieden sind.
    Ohne jemandem zu nahe treten zu wollen, glaube ich, dass die goldenen Zeiten für unseren Verein vorbei sind:
    - eine Region ohne die großen attraktiven Sponsoren
    - und eine kleine Stadt haben im heutigen kommerziellen Sportbetrieb die große Zukunft hinter sich. Der Verein lebt ja noch zum Teil von seiner großen Tradition: Leute wie ich, die 425 km vom Betze entfernt wohnen und trotzdem nach Lautern zum Fußballspiel fahren, wird es in Zukunft kaum noch geben. Dazu ist der Verein heute für junge Leute nicht mehr attraktiv genug. Der FCK baut aber noch heute auf das große Einzugsgebiet von damals, als Vereine wie Mainz keine Konkurrenz waren und es ein Hoffenheim noch gar nicht gab.


    Was ich sagen möchte: Der FCK wird heute und in Zukunft kleinere Brötchen backen müssen. Wenn man in der 2. Liga ist und die Chance auf einen Aufstieg in Liga 1 hat, dann sollte das kein Grund für große Enttäuschung sein - ich jedenfalls bin nicht unzufrieden.
    Deshalb sehe ich auch keinen Anlass, ständig auf die Mängel im Verein und besonders auf Kuntz zu schimpfen.
    Ihm ist in der letzten Zeit sicher nicht das gelungen, was er selbst erhofft hat, aber von Versagen kann man zweifellos nicht reden.

  • Wenn man in der 2. Liga ist und die Chance auf einen Aufstieg in Liga 1 hat, dann sollte das kein Grund für große Enttäuschung sein - ich jedenfalls bin nicht unzufrieden.

    Auch wenn ich denke, dass vom Kader her mehr möglich war, so ist der 3. Platz und die Schlagdistanz zu Fürth durchaus in Ordnung. Allerdings haben wir erst vergangene Saison aufgezeigt bekommen, dass wir nicht so nah an der ersten Liga sind, wie man gehofft hatte; ich möchte ehrlich gesagt keinen zweiten Relegationsdenkzettel verpasst bekommen. Zudem dürfte es mit jeder weiteren Saison in der 2. Liga finanziell immer unwahrscheinlicher werden, sich dauerhaft im Profisport halten zu können.

  • @ canelon


    Und genau darum ist es wichtig, an Kuntz nicht stur festzuhalten, wenn er sich weiterhin gegen einen SD sträubt. Es geht nur um UNSEREN Verein und nicht um eine Person, darum ist auch SK auswechselbar und man sollte es auch tun, wenn dieses jahr der direkte Aufstieg(Platz 1 oder 2) nicht gelingt.

    :schild: Eine Liebe ein Leben lang :schal:
    „Großer FCK deine Lieder singen wir voller Liebe wieder, wir stehen zu dir bis zum Tod, unsere Farben sind Weiß und Rot.“

  • Ich meine, dass die fans in Kaiserslautern in ihrem FCK die Bundesligamannschaft vergangener Tage sehen und deshalb mit einem 3. Platz in der 2. Liga nicht zufrieden sind.


    Sie sind nicht zufrieden, weil man sieht wieviel Geld investiert wird und wir daraus nicht das Optimale rausholen. Die Ansprüche sind bei den meisten realistisch. Und die sind nunmal so, dass ein dauerhaftes Überleben in der momentanen Situation nur in der 1. Liga möglich ist. Da kann man noch so viel von kleine Brötchen backen reden und im Gegensatz werden Gelder ausgegeben, die nunmal nicht für die 2. Liga ausgelegt sind. Wenn für dich das befriedigend ist, soll mir das recht sein. Aber für den Verein ist es der Untergang. Damit bist du aber sicher nicht zufrieden.


    Hier stimmen die Investitionen nicht mit dem Ertrag überein.


    Wenn ich jedes Jahr viel Geld ausgebe und dieses verbrannt wird, muss ich mich als Verantwortlicher hinterfragen lassen. Hier sei nur Shechter und Borysiuk genannt. Das ist bei jedem Verein der Welt so. Und das wäre auch bei uns, wenn SK nicht wäre. Da dieser noch als Idol aus der aktiven Zeit gesehen wird. Und das weiß er auch zu gut.

    Zitat

    Armer Mann trifft reichen Mann und sehn sich an. Da sprach der Arme zum Reichen: "Wär ich nicht arm, wärst Du nicht reich!"


    Bertolt Brecht

    Einmal editiert, zuletzt von rees1973 ()

  • Sie sind nicht zufrieden, weil man sieht wieviel Geld investiert wird und wir daraus nicht das Optimale rausholen. Die Ansprüche sind bei den meisten realistisch. Und die sind nunmal so, dass ein dauerhaftes Überleben in der momentanen Situation nur in der 1. Liga möglich ist

    Auch wenn wir heuer oder nächstes Jahr aufsteigen sollen, sind dadurch die zukünftigen Probleme nicht gelöst.
    Wir werden uns mit unseren finanziellen Möglichkeiten nicht mehr auf Dauer in der 1. Liga halten können - dazu bräuchten wir auf einen Schlag fast eine komplett neue Mannschaft - und das gibt das Budget nicht her.
    Also werden wir uns früher oder später damit anfreunden müssen, dass wir zu einer Zweitligamannschaft mit beschränkten finanziellen Möglichkeiten werden - wie ein KSC, Paderborn, Duisburg, Bochum ...
    Dann muss man sich halt auf die veränderten Bedingungen einstellen und daraus das Beste machen.
    Vielleicht kann man dann hin und wieder - bei einer glücklichen Transferpolitik ( siehe Zoller ) oder im Falle eines guten eigenen Nachwuchses an der 1. Liga schnuppern.

  • Modelle wie Freiburg und mainz sprechen gegen Deine Theorie. Auch Augsburg.
    Der Unterschied zu den genannten Mannschaften? Die Mannschaftebn wurden gut zusammengesetzt.

    So schön wie früher wirds nie werden, das gibt die Zukunft so nicht her...

  • Modelle wie Freiburg und mainz sprechen gegen Deine Theorie. Auch Augsburg.

    Ich kann dir da natürlich nicht widersprechen.
    Trotzdem haben diese Städte durchwegs mehr als die doppelte Einwohnerzahl wie Lautern.
    Und - vor allem - uns hängt unser Stadion wie ein Mühlstein um den Hals.

  • Mit dem Mühstein um den Hals, hat ja bekanntlich SK nicht zu tun, das war schon so als er kam.. Nur was bisher aus seiner Arbeit rausgekommen ist, würde anderst gesehen werden, wenn er nicht "Stefan Kuntz" wäre, sondern "Abc Xyz" heissen würde. Da wäre auf einer JHV, schon längst das Einstellen eines SD gefordert worden.-- Deswegen hat bei mir-und sollte eigentlich ebi allen anderen Mitglieder und Fans auch, SK keinen Freibrief haben-- Denn NUR der ERFOLG unseres 1.FCK zählt und nicht der, einer Einzelperson.

    :schild: Eine Liebe ein Leben lang :schal:
    „Großer FCK deine Lieder singen wir voller Liebe wieder, wir stehen zu dir bis zum Tod, unsere Farben sind Weiß und Rot.“

    Einmal editiert, zuletzt von herrmann ()