Im Grunde müsste Kuntz es so halten wie die Bayern. Wer was erreichen will muß jeden Gegner schlagen können. Natürlich ist die Zeitansetzung mancher Spiele bescheiden und es kommen weniger Zuschauer. Aber bitte, wenn wir in der 1. Liga wären hätten wir das Problem nicht. Ein Aufsteiger ist Anfangs euphorisch, Darmstadt war es letzte Saison bis zum Ende. Man sollte dazu zurückkehren, dass man sich selber stark macht, nicht den Gegner. Wenn der Gegner merkt, dass man auf allen Ebenen im Verein heiß und motiviert ist wird er in vielen Fällen nicht so selbstsicher Auftreten wie jetzt am Freitag Duisburg die ja nun wissen, dass Kuntz Angst hat vor denen. Wer Aufsteigen WILL muß alles schlagen, was ihm auf dem Platz vorgesetzt wird.
Stefan Kuntz (07.04.2008 - 04.04.2016 als Vorstandsvorsitzender / 07/1989 - 06/1995 als Spieler)
-
-
auf der gestrigen pk wurde bekannt gegeben,das der spieleretat auf 10,5 kk € runter geschraubt wird.
der gesamtetat würde sich aber trotz reduzierter stadionmiete,weiter auf 40 kk € belaufen.was macht den ganzen apparat so teuer
-
Das ist ne gute Frage. Interessant wäre doch mal eine Grafik über den Verlauf der Etats der letzten Jahre mit Aufschlüsselung des anteiligen Spieleretats. Vom Gefühl her scheint dieser Teil zu schrumpfen, aber der Rest zu wachsen?! Ich würde das aber gerne mit Zahlen untermauern. Kennt jemand Quellen, wo man sich die Zahlen anschauen könnte?
-
auf der gestrigen pk wurde bekannt gegeben,das der spieleretat auf 10,5 kk € runter geschraubt wird.
der gesamtetat würde sich aber trotz reduzierter stadionmiete,weiter auf 40 kk € belaufen.was macht den ganzen apparat so teuer
Von 14 Mio auf 10,5 Mio in drei Jahren, die Stadionmiete extrem runter, bei gleichbleibendem Etat....
Das kommt keinem irgendwie, sagen wir, komisch vor?
-
Wie sieht das denn bei anderen Vereinen der 2. Liga aus? Dann fällt es vielleicht leichter zu beurteilen, ob die Zahlen so eklatant ungewöhnlich sind....
-
Nur Eintracht Frankfurt hatte in seiner letzten Zweitligasaison einen höheren Spieleretat als wir, nämlich mehr als 15 Mio Euro. Danach kamen, ein Jahr später, wir mit 14 Mio.
Jetzt sind es 10,5 Mio Euro. Bei gleichbleibendem Etat und geringerer Stadionmiete.
Dem gegenüber steht eine eklatante Steigerung beim Personal, das nicht kickt.Da sind die Zahlen anderer Vereine recht wenig interessant.
-
Für mich schon. Im Grunde sehe ich hier 2 Zahlen: Den Gesamtetat, der relativ konstant ist und den Lizenzspieleretat, welcher sinkt. Das sind für mich 2 nackte Zahlen. Die Differenz der beiden Zahlen sind die sonstigen Ausgaben.
Und um die größenordnung vergleichen zu können wäre es doch interessant ob das Verhältnis dieser Zahlen bei anderen Vereinen ähnlich ist. Wenn dort das Verhältnis gravierend anders ist wäre das zumindest ein Anhaltspunkt. Wobei bei uns jetzt natürlich der Kauf des NLZ dazugekommen ist. Deren Unterhalt schlägt sich z.B. auch im Gesamtetat nieder.
Ich möchte damit jetzt nichts schön reden. Kann ich gar nicht, weil ich wie gesagt nur die 2 Zahlen, auf Grund derer ich weder Alarmglocken läuten kann noch Entwarnung geben kann. -
Die Frage wo das Geld hinfließt, das MEHR gebraucht wird Jahr für Jahr, ist doch aber unabhängig von anderen Vereinen interessant. Ich glaube nicht, dass eine neue Homepage, ein Ticketshop oder solche Dinge die Millionen fressen, die nicht in den Kader gehen.
-
Natürlich erklärt das nicht unsere Situatiuon. Aber wenn bei anderen Vereinen Die Differenz auch Größer wird zeigt das dann doch auch ne gewisse Tendenz. Grundsätzlich finde ich es halt sehr fragwürdig, auf Grund dieser beiden Zahlen wilde Thesen aufzustellen. Wenn auch nur indirekt vielleicht. Wenn hier die Frage aufgeworfen wird wohin das ganze Geld fließt, sollte man doch zumindest einen großteil davon irgendwie belegen können. Bei dieser großen Menge Geld schießen sonst hier doch die Gerüchte wie unkraut aus dem Boden.
Da ich kein mitglied bin habe ich keinerlei Einblicke in Unterlagen, wie es vielleicht Mitglieder haben. Oder gibt es für Mitglieder auch keine möglichkeit diesen Zahlen auf den Grund zu gehen? -
Es geht hier nicht um wilde Thesen. Es geht um absolute Zahlen.
Und wenn der Etat für den Bereich, der die Einnahmen generiert immer geringer wird, während der unproduktive Teil teils exorbitant steigt (im Millionenbereich auf der letzten JHV), dann läuft da was schief. Erst recht, wenn die Stadionmiete neu verhandelt wurde und eigentlich Gelder frei sein müssten. Dass dann eine größére Summe auf einmal im Posten PERSONAL auftaucht, und nicht etwa in der Lizenzspielerabteilung, dass bekommt man selbst auf Anfrage nicht genau erklärt, man hat es versucht. Man hat z.B. auch nicht erklärt, ob der SD im Posten Spielbetrieb, Personalkosten oder Lizenzspieleretat enthalten ist. Es gibt auch keinen Posten VORSTAND, oder dergleichen, welcher Rückschlüsse auch nur auf die ungefähre Höhe der Vorstandskosten geben könnte.... wir haben ja den Aufsichtsrat, nicht?Und Belege?
Gut, die Zahlen stehen in der Bilanz. In Fritzchens Powerpoint-Kino.
Aber immer alles schön in der Kuntz'schen Transparenz....immer schön ineinander verschachtelt. Man sieht z.B. nicht, ob da der Bereich des Vorstandes mit drin ist, wie hoch, wie viele 450 Euro Jobber wir da haben, und dergleichen mehr. Die absolute Zahl von 159 Mitarbeiter stand in der letzten Bilanz.
Im Übrigen darf man da nicht fotografieren, und auch keine Notizen machen und sich mitnehmen....wieso wohl.....Ich sehe das als suspekt an.
Erst recht, und gerade aufgrund unserer Historie.
Aber das kann jeder halten, wie er will. Aber hinterher nicht kommen mit ''das konnte man ja nicht wissen''.
Und: Auf der JHV werden nur die wirtschaftlichen Kennzahlen vorgestellt. Nicht die Bilanz....nur die Eckdaten. Willst du die Bilanz einsehen, darfst du das nach vorheriger Anmeldung, und mit Aufpasser an deiner Seite auf der Geschäftsstelle.