Stefan Kuntz (07.04.2008 - 04.04.2016 als Vorstandsvorsitzender / 07/1989 - 06/1995 als Spieler)

• Ich hab nichts direkt von Ausländerfeindlichkeit gesagt. Spieler wie Ouattara, Jendrisek, Lakic usw. sind ja auch beliebt, weil sie Leistung bringen. Ich hab lediglich gesagt, dass die leistung nichts damit zu tun hat, wie die Namen enden. Vor allem hat Kuntz es doch gut getroffen...LakIC...naja irgendwie finde ich diese Diskussionen mehr als lächerlich. Gerne kann man sagen, der und der bringt nichts, weil...darüber kann man sich dann auch ausführlich streiten und nicht einer Meinung sein. Ich denke hierbei geht es auch mehr darum, dass es heißt SasIC holt nur Spieler aus "seiner" Gegend. Was natürlich völliger Unsinn ist.

• Lauti: Nein, ist es ganz sicher nicht. Die Tendenz wirst du immer bei Trainern feststellen. Kommt einer aus Land A kommen auch Spieler aus Land A oder du ziehst den Kreis kleiner. Kommt ein Trainer von Verein B hast du nach kurzer Zeit Spieler von Verein B da, das ist halt so.

Marcel Reif: "Im Fußball ist es, zumindest bei mir, anders als in der Liebe: Man verliebt sich einmal - und diese Liebe hält. Um wen ich weine? Um den Verein meiner Kindheit, meiner Jugend, meines Lebens, um den 1. FC Kaiserslautern."

• Na, da fallen mir Dzaka der zufällig aus Koblenz kam ein und dann vor allem alle Spieler aus dem ehemaligen Jugoslawien die Sasic geholt hat... und? Versteh nicht ganz den Sinn der Frage

Marcel Reif: "Im Fußball ist es, zumindest bei mir, anders als in der Liebe: Man verliebt sich einmal - und diese Liebe hält. Um wen ich weine? Um den Verein meiner Kindheit, meiner Jugend, meines Lebens, um den 1. FC Kaiserslautern."

• Also da hätten wir Dzaka kannste wegen Koblenz zählen, okay den kannte Sasic halt? Wer sonst noch? Lakic fällt mir da ein. Eine der großen Stützen im Team, ein Vorbild für die richtige Integration, für mich das perfekte Beispiel für einen Toptransfer.
    Der Sinn der Frage ist, ich verstehe die Diskussion nicht. Spieler mit ic bzw. Spieler die aus der Gegend kommen wo der Trainer kommen sind schlecht...weil?

• Das hab ich schon verstanden, aber warum werden sie jetzt gestellt? Wenn die Leistung nicht stimmt, sollte man die Gründe erforschen, vielleicht hat man falsche Spieler...aber woran das liegt? Man hat Leute geholt die nicht passen. Wenn man unsere Transfers betrachtet, liegt es sicher nich an der Namensendung. Oder wie is das z.B. mit dem el (Abel) und dem s (Fuchs)?

jetzt hab ICH verstanden ;)

bei der '-IC-diskussion' gehts mMn nicht darum, dass man spieler geholt hat, die unter umständen nicht passen - ob das überhaupt so ist, muss sich noch zeigen, ne halbe saison sollte man einem neuen spieler mindestens gewähren.

vielmehr ist die frage, warum man über die gesamte bisherige saison genommen so viele 'sichere' herzblutspieler gegen 'mögliche' eingetauscht hat.

wo die herkommen ist zweitrangig. -IC ist nicht per defintion ungeeignet (siehe Lakic), -IC steht für unerklärliche/fragliche neuzugänge, für die man andere abgegeben hat, die von der qualität her nicht viel besser oder schlechter als die neuen sind, die aber zumindest nicht ihre identifikationsbereitschaft mit und einsatzwillen für den verein unter beweis stellen müssen. diese beiden eigenschaften erwarten wir von JEDEM neuen, egal ob er Hujisenovic oder Fuchs heisst.

diese diskussion kommt jetzt auf, weil leistung und einstellung der mannschaft zur zeit nicht stimmen. ohne diesen einbruch wärs nicht soweit gekommen.

• @Kalusha: Vielen Dank für die Erläuterungen, so gut hätte ich es nicht sagen können.

• muss kämpfer aber auch recht geben mit der behauptung. wie wars denn bei Rekdales? da kamen auch spieler aus dem hohen norden. bei sasic halt aus dem osten. das sieht man überall....jeder trainer hat halt so seine favoriten

Zitat Kloppo zu Prince Boateng in Verbindung mit dessen Wechsel zu S04

"Er war mir eigentlich sehr sympathisch,,,,,bis eben"

• Es wäre einfacher von schlechten Zugängen oder falschen Personalentscheidungen zu reden. So wird es nur wieder da eine Bild geben, der Pfälzer Fan will nur Pfälzer Spieler. Alle anderen sind nicht erwünscht...die Integration war sowieso immer schlecht bei uns, vielleicht sollte man sie dadurch nicht erschweren. Falsche Transfers sollte man einfach so ansprechen und nicht so diskutieren. Was soll denn ein Spieler denken, der sowas mitbekommt, eventuell sogar noch neu ist? Der wird sich doch gleich unwohl fühlen..."wollen die mich nicht, weil ich ...ic heiße?

• Es wäre einfacher von schlechten Zugängen oder falschen Personalentscheidungen zu reden. So wird es nur wieder da eine Bild geben, der Pfälzer Fan will nur Pfälzer Spieler. Alle anderen sind nicht erwünscht...

der vorwurf geht nicht nur an die fans.
    was werden zB ein Bilek oder ein Damjanovic denken, wenn sie lesen, dass Kuntz und Sasic vor der saison das ziel ausgegeben haben, auf "junge deutschsprachige spieler mit ligaerfahrung" zu setzen und Kuntz dies heute nochmal bestätigt?
    warum haben die uns dann geholt? als lückenfüller? sind wir etwa nicht erwünscht?