Stefan Kuntz (07.04.2008 - 04.04.2016 als Vorstandsvorsitzender / 07/1989 - 06/1995 als Spieler)

  • Was soll ich merken? Schreib ich etwa so als würde ich eine Ausgliederung gut heißen?


    Nein ich dachte nur weil du von den immensen Schulden geschrieben hast, die würden durch die Ausgliederung nämlich nicht verschwinden. Aber das hast du ja selbst geschrieben.


    Eine Ausgliederung macht wenn überhaupt nur Sinn wenn man auch entsprechendes Kapital hat. Aber in meinen Augen ist es sowieso für den Arsch, wie es so schön heisst, die "Lizenzspielerabteilung" auszugliedern. Die Mannschaft ist nunmal das Herzstück und das sollte schön in Vereinshand bleiben.

  • Meiner Meinung nach wird in diesem Forum nicht seriös diskutiert. Es werden nur die Nachteile, nicht aber die Vorteile gesehen:


    Vorteile:
    -die Kapitalbeschaffungsmöglichkeiten werden erhöht
    - es ergibt sich eine steuerlich niedrigere Belastung für den Club
    - die Breitensportler brauchen nicht für die Schulden der Profis haften, wie es im e.V. der Fall ist.


    In der Fußball-Bundesliga sind nur noch 5 Clubs eingetragene vereine. Von diesen 5 spielen zur Zeit Mainz und Schalke mit dem Gedanken der Ausgliederung.
    Sind alle die Vereine, die diesen Weg gegangen sind, dumm und unfähig ?


    Meine Einstellung : ich würde trotz der Vorteile einer Ausgliederung gegen diese stimmen, weil sie die Macht der Mitglieder einschränkt.


    Man muss aber auch bedenken, dass der e.V. eine Organisation ist, die im heutigen Profisport überholt ist und in Zeiten der Investoren keine Zukunft hat.
    Aber weil ich auch noch der Nostalgie fröne, bein ich dagegen. Aber ich bin auch zufrieden, dass wir in Liga 2 spielen.
    Doch man kann nicht unbedingten Erfolg wollen und dann die Modelle der Zukunft ablehnen. beides geht nicht.

  • Ihr könnt auch mich Fragen ......
    die Jugendmannschaften und neuen Mitglieder die herangekarrt wurden nur zum abstimmen,
    die Leute die grün nicht von rot unterscheiden können, sowohl die die Stimmen zählen auch die welche die Schilder in die Höhe heben
    usw.

    DAS LICHT GEHT AUS,
    WIR GEHN NACH HAUS,
    RABINGEL RABANGEL RABUMM BUMM BUMM!

  • Ich finde das mit dem "Stimmvieh" eine Sauerei.
    J e d e r, auch wenn er vom Verein dorthin gebracht wird, kann frei abstimmen.
    In diesem Begriff wird quasi impliziert, dass diese Leute dumm und manipulierbar sind.
    Und das ist eine bodenlose Frechheit.
    Warum glauben so manche user hier, dass nur sie die Fähigkeit zum Denken haben?

  • Meiner Meinung nach wird in diesem Forum nicht seriös diskutiert. Es werden nur die Nachteile, nicht aber die Vorteile gesehen:


    Nein, nein die Vorteile werden schon gesehen. Sie wurden hier auch schon angebracht. Sie wiegen die Nachteile für uns aber in keinem Fall auf denn...


    -die Kapitalbeschaffungsmöglichkeiten werden erhöht


    ...dazu bräuchten wir jemanden der investiert. Und derjenige der investiert, hat in diesem Fall das Sagen über die wichtigste Sache beim FCK, unsere Profiabteilung. Das mag kapitaltechnisch erst einmal reizvoll klingen. Aber glaub mir, am Ende fallen wir damit auf die Fresse, weil...


    - es ergibt sich eine steuerlich niedrigere Belastung für den Club


    ...wir nicht mehr unabhängig sind. Wenn es also mal beim Investor oder Kapitalgeber Probleme gibt kann dieser über uns verfügen wie er will. Denn er hat uns ja bei den Eiern. Unsere Profiabteilung!


    - die Breitensportler brauchen nicht für die Schulden der Profis haften, wie es im e.V. der Fall ist.


    Dafür haben wir aber auch nichts mehr zu melden wenn die Bank oder der Kapitalgeber eine Entscheidung treffen die uns gar nicht schmeckt. Wenn dieser zum Beispiel selbst Probleme hat. Und auf einmal stehen wir da und werden fallen gelassen wie eine heiße Kartoffel ohne die Möglichkeit irgendetwas daran zu machen. Wir sind Teil eines Wirtschaftszweiges, einer Kapitalgesellschaft die von verschiedenen Faktoren abhängig ist. Und nein das möchte ich nicht...


    In der Fußball-Bundesliga sind nur noch 5 Clubs eingetragene vereine. Von diesen 5 spielen zur Zeit Mainz und Schalke mit dem Gedanken der Ausgliederung.
    Sind alle die Vereine, die diesen Weg gegangen sind, dumm und unfähig ?


    Nein, sicher nicht. Sie haben aber auch die entsprechenden finanziellen Hintergründe. Es stellt sich weiterhin die Frage, wie zum Beispiel beim BVB, wie die ganze Sache aber mal in einigen Jahren aussieht, wenn die Branche ein Problem bekommt. Wir sind ein Sportverein - und selbst zu entscheiden ist ein Privileg das in wilden Zeiten schnell zur entscheidenden Karte werden kann.


    Meine Einstellung : ich würde trotz der Vorteile einer Ausgliederung gegen diese stimmen, weil sie die Macht der Mitglieder einschränkt.


    Das ist nur ein Aspekt aber ja, ein sehr Guter und Richtiger.


    Man muss aber auch bedenken, dass der e.V. eine Organisation ist, die im heutigen Profisport überholt ist und in Zeiten der Investoren keine Zukunft hat.


    Das Problem ist das alles 2 Seiten hat. Eine Ausgliederung kann nach hinten losgehen. Und ich frage mich welchen finanziellen Backround wir haben. Es muss einen Weg geben nicht alles mitzumachen und sich für das Kapital zu prostituieren - wir sind der FCK und es wäre sehr traurig wenn wir das mitmachen.


    Aber weil ich auch noch der Nostalgie fröne, bein ich dagegen. Aber ich bin auch zufrieden, dass wir in Liga 2 spielen.


    Naja. Vielleicht kommt ja mal alles anders. Vielleicht spielen wir eines Tages wieder Bundesliga weil wir unseren Weg konsequent beschritten haben. Es gibt durchaus positive Aspekte. Nachwuchs, - und Talentförderung, einen großen harten Kern an treuen Fans... usw. usw.


    Doch man kann nicht unbedingten Erfolg wollen und dann die Modelle der Zukunft ablehnen. beides geht nicht.


    Das geht alles, positive Beispiele aus der Wirtschaft gibt es genug. Man muss nur den richtigen Weg beschreiten.

  • Zipfe, mal gefragt:
    Wie viele von den JHV hast du schon live erlebt?


    Und mit dem ''frei abstimmen'' auch hier noch einmal:
    Ein Freund von mir ist Jugendtorwarttrainer. Beim FCK. Die wurden auf 'Kontinuität' getrimmt.
    Die Mannschaften mussten auftauchen. Frei?
    Das Stimmgerät ist personalisiert ausgegeben. Frei?
    Wieso durften die Lizenzspieler abstimmen? Sind das Mitglieder?


    Wirklich FREI ?


    Und was deine Vorteile angeht einer Ausgliederung, damit wir 'seriös' diskutieren können in deinen Augen:


    These 1) -die Kapitalbeschaffungsmöglichkeiten werden erhöht


    Das stimmt. Gibt es konkrete Investoren, die es notwendig machen würden, dass wir ausgliedern?

    These 2) - es ergibt sich eine steuerlich niedrigere Belastung für den Club

    Wieviele Steuern zahlen wir denn? Schon mal in die Bilanz geschaut? Wie viele Steuern zahlt man so auf Schulden? Auf Verlustvorträge etc.?


    These 3 ) - die Breitensportler brauchen nicht für die Schulden der Profis haften, wie es im e.V. der Fall ist.
    Nachweislich falsch. Geht die GmbH in die Binsen, haftet der Breitensportverein für ihren Anteil an der AG, oder GmBH.


    Dazu gibt es gerade beim HSV ganz hervorragendes Anschauungsmaterial.

    Einmal editiert, zuletzt von Hoschy ()

  • Zipfe, mal gefragt:
    Wie viele von den JHV hast du schon live erlebt?


    Ich war nicht bei der letzten JHV. Der Weg ist mir inzwischen zu mühsam.
    Aber ich war bereits auf 2 Jahreshauptversammlungen - und ich war selbst 13 Jahre 1. Vorstand eines Sportvereins. Nein, nicht in der Bundesliga.
    Aber ich bin nicht so unbedarft, wie man mir hier gerne unterstellt.


    Und redshark: So sympathisch du mir bist, so sehr lässt du dich von andern beeinflussen.