Borussia Dortmund

  • Vielleicht muss man sich mal fragen ob man persönlich was gegen Klopp hat und insbesondere seine Mainzer Vergangenheit. In allgemeinen grossen Deutschland allerdings wird er wohl scheinbar anderst gesehen denn Werbeverträge en mass kriegen Unsympathen eher weniger :)

    So schön wie früher wirds nie werden, das gibt die Zukunft so nicht her...

  • klopp als spieler bei mainz fande ich persönlich sehr gut wei er ein erlicher arbeiter war...


    wenn ich nun aber mir das spiel von freitag vor augen halte wie er bei den toren jubelt kommt es mir schon sehr gespielt vor...


    und auf die vor watzke zeit mal zu sprechen zu kommen da waren sie in meinen augen noch schlimmer dran...als sie damals spieler wie möller kohler und die brasilaner geholt haben und den bayern auf augenhöhe begnet sind habe ich mich sehr gefreut aber als dann raus kam das das nur mit schulden zu stande kam war ich schon arg entäuscht das der dfb nichts unternommen hat..


    als dortmund dann den weg mit jungen spielern vorangetrieben hat und sie erfolg hatten fand ich auch alles gut und habe mich gefreut das bayern von einer jungen mannschaft vorgeführt wurde aber mit der zeit ist in meinen augen klopp watzke und co der erfolg zu kopf gestiegen und sie werden eben immer un sympathischer... wenn ich richtige infos habe ist dortmund immer noch hoch verschuldet und sie dürfen trotzdem spieler kaufen für viel geld...

  • wenn ich nun aber mir das spiel von freitag vor augen halte wie er bei den toren jubelt kommt es mir schon sehr gespielt vor...

    Sehr gespielt? Es geht hier um die Deutsche Meisterschaft, zwischenzeitlich wurde aus einem 2:3-Rückstand das 4:3 erzielt und der Torjubel soll gespielt sein? Du hast wohl definitiv etwas gegen Jürgen Klopp, wenn sich ein Kurz, Dutt oder Hecking so freuen würde hättest du gar nichts dagegen.


    wenn ich richtige infos habe ist dortmund immer noch hoch verschuldet und sie dürfen trotzdem spieler kaufen für viel geld...

    Tja, die haben Spieler für 10 Mio. Euro eingekauft, aber auch für über 12 Mio. Euro verkauft. Daher ein Transfergewinn von 2 Mio. Euro erwirtschaftet. Letzte Saison war es noch ein Minus von knapp 1,8 Mio. Euro und da wurden insgesamt nur 6 Mio. Euro (also so viel wie der FCK diese Saison) ausgegeben. Borussia Dortmund hat wie fast jeder Bundesligaverein Schulden. Im Mail 2011 waren es noch knapp 57 Mio. Euro die wenn es weiter so gut läuft in "ein bis zwei Jahren" abgebaut sein sollen. Wenn ich mir da Schalke im Vergleich anschaue die ungefähr das drei- oder vierfache haben sehe ich da überhaupt keine Probleme beim BVB.

    Ein Team das kämpft darf auch verliern, am Ende werden wir Sieger sein!
    Egal was kommt, wohin es geht, oh FCK ich lass dich nie allein!

  • marco reus wechselt für 17,5 milo zu dortmund und ob ein barios wechselt ist auch noch fraglich...da sehe ich schon ein großes minus da ja auch etliche spielergehälter bei dortmund angehoben wurden ..und den gewinn den sie international gemacht haben damit sollten sie lieber ihre schulden abbauen..


    ja ich habe was persönlich gegen klopp wie er sich in der medienwelt presentiert als mensch nicht da ich ihn persönlich nicht kenne.


    ich weiß nicht genau bei welchem tor es war ob beim 3;3 oder 4:3 da rammt er einfach einen spieler von seinem team weg und sieht nur noch den erfolg und alles um ihn herum ist ihn egal..


    und das ist in meinen augen auch so wenn er andauernd mit dem 4 mann diskutiert oder sie anschreit oder mit der mütze ins auge pickst.und das sind momente wo er mir eben sehr unsxmpatisch rüber kommt..

  • Ja und ich bin sehr froh, dass Dortmund und nicht München das Rennen um Reus gewonnen hat und mit Götze noch ein Juwel für mehrer Jahre unter Vertrag hat und somit wirklich langfristig die Chance hat die Bayern zu ärgern. Die Finanzierung von Reus wird mind. zur Hälfte durch die Einnahmen in der CL. Die haben allein schon für die Teilnahme an der Gruppenphase schon über 6 Mio. Euro eingenommen. Dazu noch Sieg- bzw. Unentschieden-Prämie (800.000 für Sieg, 400.000 für Unentschieden) und Zuschauer- sowie TV-Einnahmen. Die haben durch die CL also locker genug Geld eingenommen und die Erhöhung der Spielergehält mit zu finanzieren und auch durch die gute Platzierung der letzten Jahre und der aktuellen Saison klingelt die Kasse durch die TV-Einnahmen-Verteilung. So lange Dortmund unter den ersten vier Mannschaften in Deutschland bleibt können die auch weiter 10 - 20 Mio. Euro für Transfers ausgeben und können trotzdem die Schulden senken. Du weißt ja auch nicht wie die Schulden verteilt sind ob das jetzt Gelder sind die sofort gezahlt werden sollen oder über mehrer Jahre verteilt sind.

    Ein Team das kämpft darf auch verliern, am Ende werden wir Sieger sein!
    Egal was kommt, wohin es geht, oh FCK ich lass dich nie allein!

  • Wer die aktuellen Dortmunder Finanzen kritisch sieht hat definitiv ein Problem mit der Wahrnehmung oder kennt die zahlen nicht. Deren Geschäftsberichte der letzten Jahre sind mehr als solide. Wer da ein problem hat outet sich einfach nur als Neider.
    Nimmt man sich die letzte Bilanz ist das der zweitgesündeste Verein der Bundesliga nach den Bayern.

    So schön wie früher wirds nie werden, das gibt die Zukunft so nicht her...

  • das hat absolut nichts mit neid zu tun..


    wenn ich lese das ein götze bei dortmund verlängert und sein gehalt um mehr wie 3 mio pro jahr angehoben wird und das bei anderen spielern auch noch gemacht werden soll..
    dann sind die mehr einnahmen sehr schnell weg... die personal kosten beim bvb werden nächste serie um ca 10-12 mio höher sein wie diese serie und das ist in deiner rechnung nicht mit drinne..


    und ich bin einfach der meinung wer große schulden hat sollte diese erst zurück bezahlen bevor ich das geld anderweitig ausgebe...


    sehe das nicht nur kritisch beim bvb sondern auch bei schalke und gesamt italien, teilweise spanien und england...


    achso und ich freue mich das der bvb mit bayern kämpft und würde mir das über jahre wünschen weil das die liga spannend macht.und persönlich habe ich auch nichts gegen den bvb es sind halt nur die gesichter die den verein zurzeit prägen die bei mir nicht so gut ankommen...
    was ein watzke finanziell geleistet hat für den verein ist sehr gut.. habe mal ein artikel von ihm gelesen das sie von bayern nee geld spritze brauchten da sie sonst pleite gewesen wären..
    und er hat den verein wieder ordentlich aufgesetllt und mit jungen leuten den erfolg gesucht und gefunden ..


    das möchte ich hier mal ganz klar stellen ich habe nichts gegen den bvb es sind nur vereinzelte leute wie klopp und großkreutz die bei mir nicht gut ankommen

  • Dein Darstellung ist verkürzt und vereinfacht damit sie passt. Wenn ein Götze den Vertrag verlängert heisst das nichts anderes wie dass er erstmal dem BVB weiterhilft, aber auch dass er auf jahre hinaus potentiell eine Einnahmequelle im zweistelligen Millionenbereich darstellt.Desweiteren hat der BVB mit Ausrüsterverträgen und zB der Solaranalge aufm Stadion nachhaltig für eine verbesserte Einnahmesituation gesorgt. Zudem ist die Situation um deren Stadion finanzielll eine andere. Jeder Wirtschaftsprüfer lacht sich über deine Aussagen tot, denn der BVB ist hammergesund wenn man die Zahlen liest.

    So schön wie früher wirds nie werden, das gibt die Zukunft so nicht her...

  • das glaube ich nicht das sich jeder wirtschaftsprüfer totlacht..


    da fußball vereine eine sonderstellung haben und nicht als unternehmen mit angestellten gesehen werden sonst wäre bei dortmund und schalke vor jahren die lichter ausgegangen..
    habe glaube ich 2009 einen wirtschaftsbericht gesehen bei wiso das alle vereine die ihr wm stadion modensiert haben oder ein neues stadion gebaut haben eigentlich insolvenz sind da die schulden die sie haben zwar durch den marktwert des stadion abgedeckt sind , aber ein stadion nicht als normale imobilie gesehen wird da es eigentlich unverkäuflich ist...


    damals hatten sie sogar das stadion vom bvb als beispiel die zahlen weiß ich nicht mehr ist so lange her -- aber wenn dortmund pleite gegangen wäre hätte ihnen die mio vom stadion nichts gebracht weil es kein käufer geben wird der in dortmund ein stadion für sagen wir mal 400 mio kauft..


    was damit ausgedrückt werden sollte ist das vereine die ihr bürgschaft mit ihrem stadion sicherstellen eigentlich keine sicherheit darstellt..weil eine bank kann nichts damit anfangen..ein stadion hat ein verkaufswert von null euro da es unverkäuflich ist..



    maggo was du sagst ist zum teil richtig ein vertrag von götze zu verlängern war genau richtig und er wird sicher auch dem bvb in verbindung mit einer guten mannschaft noch die eine oder andere mio einspielen in europa..und ich will es auch nicht schlecht reden aber man kann doch nicht sein gehaltsgefüge so stark von einer zur anderen saison erhöhen und darauf spekulieren das man immer in europa dabei sein muß.
    denke genau das war damals das problem vom bvb das sie fast pleite ging das sie zu schnell zu viel wollten...wenn ich nun alle verträge bis 2016 verlängere und die spieler mit hohen gehälter binde und dann mal doch die europa plätze verpasse dann stehen sie wieder da wo sie vor jahren waren da gibst du mir doch sicher recht...schau mal nach bremen die haben über jahre bayern die stern geboten und sind trotzdem kurz vor dem abgrund..und sie haben jahr für jahr teure spieler verkauft und für ca die hälfte des geldes spieler geholt nur das war der grund warum sie diese saison noch spiler wie wiese, naldo, pizza und weitere halten konnten.

  • stadion hat ein verkaufswert von null euro da es unverkäuflich ist..


    Und wenn Du mir jetzt auch nur einen Wirtschaftsprüfer bringst der das bestätigt ast Du Recht. Nen grösseren Quatsch habe ich lange nicht gelesen denn jedes Stadion hat einen Wert. Wenn man mal ne Sekunde gescheit nachdenkt kommt man schon allein auf den Wert des Grundstücks auf dem das Stadion steht. Aber lass gut sein, denn von Dir kommt nur allgemeines Geblubber und auf keins der konreten Argumenet bist Du eingeangen. Ausrüstervertrag, Einnahmen CL, Transfermöglichkeiten, Zuschauereinnahmen, Merchandising etc etc etc
    Dortmund steht in Summer als unternehmen hervorragend da wie jeder der Zahlen lesen kann auf der Bilanzpressekonferenz im letzten August verfolgen konnte.

    So schön wie früher wirds nie werden, das gibt die Zukunft so nicht her...