In Premiere ist eine Übersättigung vorprogrammiert, wenn zwischen Freitag und Sontagabend von Mittagszeit bis in den Abend hinein Spiele direkt übertragen werden. Ich persönlich halte das gar nicht durch.
Hobbybedingt bin ich in einigen Foren unterwegs, in denen auch über Premiere ein Thema ist. Dort diskutieren fast ausschließlich Leute, die nicht ins Stadion gehen und sich Fußball nur im Fernsehen anschauen. Nur eine kleine Minderheit findet die neuen Sendezeiten gut, die meisten sind eher sauer, dass sie jetzt nicht mehr alles mitbekommen. Viele haben früher am Freitag das Spiel (je nach Attraktivität der Begegnung) und am Samstag und Sonntag die Konferenz angesehen, um nichts zu verpassen. Das geht jetzt nicht mehr, man muss einfach selektieren. Abgesehen von den Auswärtsspielen von Lautern schaue ich mir je nach Lust und Zeit die Konferenz am Samstag an und/oder noch das ein oder andere Topspiel. Die Konferenz wird jetzt zwangsläufig schlechter, weil aufgrund der Konkurrenzsituation zur Sportschau um 18:30 ein interessantes Spiel laufen wird, welches dann Nachmittags schon mal fehlt. Wenn es nur die Konferenz ist, trainiere ich mittlerweile schon vor der Kiste, um die Zeit wenigstens ein wenig sinnvoll genutzt zu haben. Aber Samstags erst das Topspiel der zweiten Liga, dann Konferenz und dann noch eine Begegnung der ersten Liga? Dafür habe nicht mal ich Zeit und ich bin Student.
Aber wie ich vor einigen Monaten bereits geschrieben habe: Die Mehrheit der Premiere-Abonnementen (ich kann natürlich nur von diversen Foren sprechen) findet die Änderungen nicht unbedingt gut und deshalb ist das auch kein Argument, um den Abopreis zu erhöhen. Wirklich davon profitieren könnten Kneipen und Bars, bei denen jetzt deutlich länger der Ball rollt. Dürfte dem Umsatz sicher nicht schaden.
Je nach Ansetzung werde ich in Zukunft wirklich weniger schauen, denn auf eine Konferenz mit dem "Restprogramm" neben den Topspielen habe ich eigentlich keine Lust.