Spielsystem für die Spielzeit 08/09: 4-5-1 oder doch 2 Sturmspitzen?

• Ich denk, wir werden eh etwas defensiv spielen. Also halt ich folgende Aufstellung für möglich:

-------------------Sippel---------------------------

Dick---Quattara---Schönheim---Bugera

----------Kotysch---Margaritescu------------
    Reghecampf-------------------------Simpson

-----------------------------Dzaka------------------
    ---------------------Ziemer--------------------------

• Zum einen ist ein System immer vom Aufbau, dem Gefüge der Mannschaft abhängig. Natürlich auch vom Gegner.

Wichtiger als das System ist jedoch die Einstellung der Mannschaft, und dass die Zweikämpfe gewonnen werden. Ist Beides oder nur eines nicht gegeben, dann ist jedes System hinfällig.

• Zum einen ist ein System immer vom Aufbau, dem Gefüge der Mannschaft abhängig. Natürlich auch vom Gegner.

Wichtiger als das System ist jedoch die Einstellung der Mannschaft, und dass die Zweikämpfe gewonnen werden. Ist Beides oder nur eines nicht gegeben, dann ist jedes System hinfällig.

Gehört zwar nicht unbedingt hierher, aber was Kampfgeist, Einstellung und mannschaftliche Geschlossenheit (jeder kämpft für jeden) bedeutet haben uns gestern in beeindruckender Weise die Türken gezeigt.

• Ich finde man kann sich nicht auf ein oder zwei Systeme festlegen. Klar sollte man ein "Stammsystem" haben, aber man sollte sich auch immer am Gegner anpassen. Gegen einen offensiven Gegner wird man nicht im 3-4-3 Spielen sondern eher mit Viererkette agieren. Bei einem eher deffensiven Gegener kann man dann schon eher mit der Dreierkette arbeite um das Mittelfeld oder den Sturm mit einem Spieler zu verstärken (nicht so wie Henke mal mit einer Viererkette gegen einen Stürmer und dann doch 0:2 (gegen Mainz) verloren).

Ein Team das kämpft darf auch verliern, am Ende werden wir Sieger sein!
    Egal was kommt, wohin es geht, oh FCK ich lass dich nie allein!

• Nö, das denk ich nicht. Wenn man ne Aufstellung hat, in der die Spieler harmonieren, dann sollte man versuchen jedem Gegner sein Spiel aufzuzwingen und nicht jede Woche von Gegner zu Gegner umstellen. Und ne etwas defensivere Variante könnte uns sicher auch gut tun. Der FCK is ja nicht mehr zum Siegen verdammt wie im ersten Jahr nach dem Abstieg. Jetzt zählt jeder Punkt. Und ne sichere Abwehr brauchen wir, wie wir auch dieses Jahr gesehen haben.

• sollte noch ein knipser verpflichtet werden, wuerde ich auf jeden fall mit 2 spitzen spielen. egal wer letzte saison im sturm stand, hat sich totgelaufen. das ist ja auch jetzt bei der nationalmannschaft der fall. neben klose wuerde ich da den quiligen baguettefresse spielen lassen. oder, wenn man schon mit nur einem stuermer auflaeuft, wengstens direkt in der halbzeitpause einen zweiten reinbringen

• neuville denke ich mal.....aber der ist schweizer