Fritz-Walter-Stadion

  • Unterm Strich war das Stadion der grösste Fehler der Vereinsgeschichte - weil es schlicht zu keinem Zeitpunkt erforderlich war.


    Dieses Stadion klebt uns bis zum Ende am Bein. Genauso wenig wie ich glaube, dass sich ein Investor das antut, denke ich auch, dass die Stadt keinen Käufer zu den Konditionen finden wird.


    Deswegen ist alle Aufregung gar nicht von Nöten.



    edit:
    Aufgrund von Andis Post von unten: Gemeint ist der Ausbau zum WM-Protzpalast!

  • Unterm Strich war das Stadion der grösste Fehler der Vereinsgeschichte - weil es schlicht zu keinem Zeitpunkt erforderlich war.


    Ich vermute, Du bezeichnest den Ausbau zum WM-Stadion als größten Fehler der Vereinsgeschichte, oder? Erforderlich war es schon immer, aber wirklich geholfen hat es dem FCK nur in der kleineren Version. Jetzt ist es ein Beton-Sarg.

    "Wo Licht ist ist auch Schatten.
    Auf die Sonne folgt der Regen, mein Leben ist ein Fluch und Segen.
    Du darfst auf die Fresse fallen, Gewinner stehen wieder auf nur Verlierer bleiben liegen.
    Mund abwischen weiter gehen, ihr werdet mich von hinten sehen!"

  • Mein Vorschlag (unrealistisch, aber man wird ja noch träumen dürfen):


    - Nordtribüne so lassen wie sie ist.
    - Westkurve zurückbauen auf den Stand der 90er-Jahre inklusive dem blauen Dach
    - Südtribüne von mir aus so lassen wie sie ist, aber in den oberen Reihen (die sowieso immer leer sind) vergünstigte Plätze für Rentner einrichten (eventuell mit breiteren oder gemütlicheren Sitzen). Außerdem würde ich die Süd in Norbert-Thines-Tribüne umbenennen. Was waren das noch für Zeiten als der früher vor jedem Spiel noch alle Rollstuhlfahrer per Handschlag begrüßt hat...
    - Osttribüne analog zur Westkurve auf den Stand der 90er-Jahre zurückbauen und auch dort wieder das blaue Dach drauf setzen.

  • @ Papierkugel


    Klar, Du hast selbst "unrealistisch" geschrieben. Aber mit welchem Geld soll das die verschuldete Betreibergesellschaft stemmen?


    Und aus welchem Grund? Damit die Stimmung wieder wird wie früher?


    Nee, wir können vielmehr davon ausgehen, dass der Sarg sein Aussehen nicht mehr verändern wird.



    edit:
    Der Betze erinnert immer mehr ans Süd-West-Stadion in Lu,hafen, wenn der SV Süd-West dort seine Heimspiele austrug.

  • Im Sinne der Nachhaltigkeit sollte man dennoch das Stadionkonzept auf den Prüfstand stellen. Es geht ja nicht nur um leere Plätze während den Heimspielen. Es geht ja auch um Betriebskosten, Rücklagen für Instandhaltungen und Sanierungen.


    Fakt ist, dass die 1. Liga auf Jahre wahrscheinlich unerreichbar sein wird.


    Fakt ist auch, dass der FCK in keinster Weise mehr das Einzugsgebiet der späten 80er und der 90er hat. Früher standen Autos mit Koblenzer, Trierer und Ludwigshafener Kennzeichen auf dem Berg. Heute orientieren sich diese Leute nach Mainz, Hoffenheim und Frankfurt. Demzufolge sollte man sich wieder auf Kapizitäten zurückbesinnen, die der Stadt und der näheren Region entsprechen. Und da wären wir mit den 38.500 gut bedient.


    Für mich ist dieses ganzen Pacht Hin-und Hergeschiebe ein Verschließen der Augen vor den Grundproblemen dieses Stadions. Dem Größenwahn wird nicht versucht entgegenzuwirken, sondern das Problem wird aufgeschoben. In 5-10 Jahren werden im Lautrer Rathaus andere Stadträte und ein anderer OB sitzen. Und die aktuellen Politiker müssen eben mit dem Problem JETZT Leben.. und lösen das mit einer Pachtreduzierung. Sehr elegant, wirklich


    Aus meiner Sicht müsste man einen Investor finden, der den Rückbau finanziert und nicht ein Stadion mit knapp 50.000, was in den nächsten Jahren kein einziges Mal ausverkauft sein wird ( außer die Bayern kommen in der 1. Runde des DFB-Pokals)


    Ein kleineres Stadion wird eher eine Rendite abwerfen als dieser Klotz, der einfach nur Jahr für Jahr Kosten produziert

    Von Geburt an Lauterer - und stolz drauf !!!

    Einmal editiert, zuletzt von Born_In_KL ()

  • In der Sache hast du völlig Recht. Aber ich glaube, dass ein Rückbau sich vermutlich nie wirklich armotisiert. Die Süd hat die ganze Überwachungstechnik oben drin inkl der Polizeizentrale usw., das kannst du nicht wegnehmen. Die Nord ist das Herzstück, das muss auch so bleiben. Bei West und Ost sind die Dachkonstruktionen so ausgelegt, dass du da nichts absenken kannst.


    Ergo bliebe nur der Abriss und Neubau. Über Kosten brauchen wir hier glaube ich nicht zu reden, das wäre an Unverhältnismäßigkeit nicht zu überbieten.
    Mund bei den deutschen Gesetzen würde wohl eh kein Neubau genehmigt werden. Spätestems wenn der erste Spinner einen seltenen Käfer auf der Baustelle findet ist Baustopp...


    Ich sehe das Stadion auch als Hauptproblem, aber die einzige vernünftige Lösung wäre ein -dem FCK seeeeehr wohlgesonnener- neuer Besitzer.

  • @ Born


    In allem was Du schreibst hast Du recht! Aber Du wirst niemanden finden, der das finanziert. Welchen Grund sollte so jemand auch haben?



    @ Süd


    Auch Dir gebe ich in allen Punkten recht! Aber diesen Gönner wird es auch nicht geben. So viele Hopps gibt es nicht.



    Fazit: Den Grössenwahn einer dummen Clique badet der Verein bis zum Ende aus - inklusive uns Fans!

  • Dass das Stadion überdimensioniert ist, insbesondere für den FCK anno 2018, ich denke da gibt es keine zwei Meinungen.
    Es ist aber nunmal wie es ist, die große teure Festung thront über der Stadt und Dinge wie Rückbau oder Abriss fallen allein aus Kostengründen eigentlich kategorisch aus.
    Also muss man mit der für alle Seiten unbefriedigenden Situation, ob Verein oder Stadt, damit leben.
    Das Fritz-Walter-Stadion ist aber trotz allem eines der schönsten Stadien deutschlandweit, weil es eben keine dieser 08/15 Arenen ist, sondern ein Stadion mit einem speziellen Charme und besonderer Lage.
    In den letzten Jahren hat sich das Stadion immer als großer finanzieller Klotz am Bein dargestellt.
    Allerdings ist das Stadion gerade im Hinblick auf die Investorensuche eben auch ein Pfund. Ein Investor der Geld in den Verein steckt hat das Hauptinteresse, dass dieser erfolgreich Fußball spielt um einen (finanziellen) Nutzen aus seinem Engagement zu ziehen. Und ein erfolgreicher FCK lockt eben auch wieder mehr Zuschauer ins Stadion. Ich meine in der Bundesliga-Saison 10/11 hatten wir eine Auslastung von über 90%. Zuschauerpotential ist definitiv ausreichend vorhanden. Bei so einer Auslastung verdienst du auch wieder Geld mit dem Stadion. Hinzu kommt, dass mehr Zuschauer im Stadion auch mehr Besucher in der Stadt bedeuten, was wiederum mehr Umsätze für Hotels, Lokale und diverse Händler bedeutet. Und ich bin mir sehr sicher, dass genau in diese Richtung auch die Denke des zukünftigen Investors geht...

  • Ich mische mich mal ein:


    Ich finde euer Stadion sehr sehr schön! Da muss es doch eine vernünftige Lösung geben. Ich kann mir es nicht vorstellen, dass man diese tolle Arena abreißt.


    Für mich hat da auch etwas mit Glaube an die Zukunft zutun. Ihr werdet dieses Stadion weiterhin benötigen!

    I hope life is good for you.

    Einmal editiert, zuletzt von Heizer04 ()

  • Vielleicht könnte man ja mit kleinen Umbauten ein Schwimmbecken daraus machen :D
    Aber mal im Ernst,da müßte sich doch eine sinnvolle verwendung finden lassen.

    Ich bin gläubig!
    Ich glaube,daß 4 Pfund Ochsenschwanz eine gute Suppe gibt
    :biggrin:


    Die Herstellung eines Ofenrohres ist ganz einfach:Man nimmt ein langes Loch und wickelt Blech drumherum! :D