31. Mai 2008 - Die Rheinpfalz - Bislang nur Gerüchte

  • das ist ja prima. Sicher waren internationale Späher im Stadion. Hoffentlich bekommt er ein Angebot und der FCK eine schöne Ablöse.

  • Meine Hoffnung ist wie Pfeifen im dunklen Wald....


    Ich hatte letztes Jahr als einer der ersten eine miese Saison prognostiziert und wurde fast hier erschossen, dass wollte ich mir dieses Mal ersparen.


    Ich weiß sehr wohl, dass der moderne Fußballer nur noch ein Söldner ist und für den kämpft, der am meisten zahlt. Leider.

  • Westkurvenveteran,


    schon mal darüber nachgedacht, dass genau diese Einstellung ein wesentlicher Teil des Problems ist?


    Ich weiß nicht, ob ich schon so lange auf den Betze gehe wie Du, aber 30 Jahre bin ich nun auch schon Fan. Das besondere am Betze war immer, dass die Fans bedingungslos hinter der Mannschaft standen und sie zum Sieg gepuscht haben. Darauf war immer Verlass, in guten wie in schlechten Jahren (auch wenn wir damals teilweise viel weniger Zuschauer hatten, als heute).


    Als ich beim ersten Saisonheimspiel 2005/2006 in der West stand, war diese Stimmung einfach weg, nur noch genörgele und Pessimismus. Das überträgt sich auch auf die Mannschaft. Natürlich haben die unfähigen Vereinsbosse den wesentlichen Teil am Niedergang, aber die Fans haben ihren wichtigen Anteil daran, dass der Betze keine Bastion mehr ist.


    Wenn früher ein Fehlpass gespielt wurde, haben wir den Spieler erst recht angefeuert, heute geht ein enttäuschtest Raunen durch die Reihen.


    Meine These ist: Die Fans haben mit der negativen Einstellung einen ganz wesentlichen Anteil an unseren Problemen. Wer kämpft schon gerne für Nörgeler und Schwarzsehen.


    Deshalb bin ich ein absoluter Fan der Herzblut-Aktion. Hat in kurzer Zeit viel bewirkt. Und genau das wird von uns für die nächste Saison gefordert sein.


    Jeder mit Verstand weiß, dass die Lage extrem schwierig ist und wir auf einem sehr schmalen Grat zwischen sportlichem und finanziellem Untergang wandeln. Aber gerade deswegen müssen wir Fans allen Optimismus, alle positive Energie aufbringen und unsere Mannschaft bedingungslos anfeuern.


    Nur dann haben wir eine Chance, den alten Betzenberg zurückzubekommen. In den letzten Spielen der Saison habe ich ihn schon wieder spüren können, so muss es weitergehen.
    Wenn Du alle Spieler wie Söldner behandelst, werden sie sich auch als solche benehmen.


    Mein dringlicher Wunsch an Dich: lass die Schwarzseherei, das beschimpfen der Spieler! Wenn die Mehrzahl der Fans so denkt, wird es eine sich selbst erfüllende Prophezeihung, ganz so wie 2005/2006!

    ----------------------------------------------------
    KEINE PFIFFE GEGEN UNSERE MANNSCHAFT IN DER WEST


    :schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild:

  • Dein Beitrag ist gut geschrieben und ich denke, dass Du die Situation treffend analysiert hast!


    Das Bertzefeeling neu entdecken und es festhalten - das ist der Betrag den wir Fans leisten können.

  • danke für das Feedback, ich hoffe man merkt, dass es mir eine Herzensangelegenheit ist.


    Ich habe mich - verbal - schon mit einigen in der West angelegt, die zuerst total sauer waren, dass ich Ihnen das Nörgeln, Pfeifen und Trainer raus rufen vermiesen wollte. Nach anfänglichen aggressiven Antworten und Unverständnis wieso ich mich einmische, was mich das angeht - haben sich daraus aber immer gute Diskussionen ergeben.


    Ich will einfach nie wieder so eine Saison erleben wie die letzte und der neue Zusammenhalt zwischen Fans und Mannschaft haben mir in der Seele gut getan!



    :schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild:

    ----------------------------------------------------
    KEINE PFIFFE GEGEN UNSERE MANNSCHAFT IN DER WEST


    :schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild:

  • Wie schon geschrieben, Du hast es treffend analysiert.


    Durch Pfeifen und Ausbuhen wurde noch niemand besser. Wir, die Fans müssen der Mannschaft einen Vertrauensvorschuß geben - durch unsere Anfeuerung. Dann ist die Wahrscheinlichkeit so viel größer, dass es auch auf dem Rasen was wird.


    Wenn ich mich recht erinnere war es der 25. April '97, als wir 7 Minuten vor Schluß noch mit 1:3 hinter lagen - in der 93. Minute hatten wir 4:3 gewonnen. Wir hatten die Mannschaft 70 Minuten lang nach vorne gepeitscht .... ohne Pfeifen! (Ich hoffe jetzt einmal, dass ich das alles richtig in Erinnerung habe.)

  • Wir sollten uns von dem Gedanken verabschieden, dass Spieler zu uns kommen, weil sie von der Atmosphäre im Lauterer Stadion begeistert sind. Es gibt nur noch wenige Spieler vom Typ " Axel Roos oder Harry Koch ", die noch bei uns spielten, weil sie sich mit dem Verein identifizierten. Schaut Euch doch um. Ich sehe fast nur noch Söldner, die von Verein zu Verein ziehen, je nachdem, wo das meiste Geld zu holen ist. Andererseits muss ich aber auch zugeben, dass ich als Spieler evtl. genauso handeln würde. :grummel: Und das ist nicht nur in der 1. oder in der 2. Liga so. Das zieht sich inzwischen herunter bis weit in den Amateurbereich.

  • denk doch mal an Dich selbst.


    Wo würdest Du gerne arbeiten?


    Klar, die Kohle muss stimmen. Aber wenn ich den ganzen Tag nur angeschissen werde, habe ich keine Bock auf den Job - dementsprechend ist meine Leistung. Wenn die Atmosphäre stimmt, gebe ich Vollgas und würde den Job nicht für ein paar Kröten mehr wechseln.


    Vermute, dass es vielen Spielern genauso geht. Sind doch auch nur Menschen, hat doch mit Söldner nichts zu tun...


    Und an die Storys, dass die Menschen früher so viel edler waren, glaube ich ohnehin nicht. Dass haben schon die alten Ägypter erzählt, dass früher alles besser war (kein Witz!) - der Mensch ändert sich nicht!

    ----------------------------------------------------
    KEINE PFIFFE GEGEN UNSERE MANNSCHAFT IN DER WEST


    :schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild:

  • Ich möchte nicht, dass hier der Eindruck entsteht, dass meiner Meinung nach früher alles besser war als heute. Und komm mir bitte keiner, dass früher nicht gepfiffen wurde, wenn es mal nicht so lief, wie sich das Publikum es sich vorstellte. Ich habe auch schon -zig Saisons als Fan hinter mir und kann mich an manche Pfeiffkonzerte erinnen, bei denen mir noch stundenlang hinterher die Ohren klingelten. Bemerkt habe ich aber in allen diesen Jahren, dass die Identifikation vieler Spieler mit dem Verein, bei dem sie angestellt waren, schwer nachgelassen hat. Ich schreibe ausdrücklich " vieler Spieler ". Ich meine damit nicht alle. Da wurden viele " gekauft ", die das Geld, das sie verdienten, bei weitem nicht wert waren und man hat dadurch viele Eigengewächse vergrault, die sich dachten: Was soll ich dort?, habe sowieso keine Chance!". Schuld sind daran aber nicht die Spieler, sondern die, die sie kaufen und holen.


    Ich bin aber guter Hoffnung, dass sich dieses Jahr nicht dieses " Glückskäufe " und " Schnäppchen ", wie letztes Jahr und wie das Jahr davor und das Jahr davor undsoweiter wiederholen. Habe einfach keine Lust, noch mal solch eine Saison wie die jetzt beendete zu erleben.

  • Moment mal. Hier wurde noch keiner ausgepfiffen, der das letzte gegeben hat. Egal, wie es ausging. Hauptsache, man hatte sich anständig gewehrt.


    Und die Achtziger waren auch kein Zuckerschlecken.


    Und mit Vorschuß wird hier auch nicht gegeizt. Aber es wird schon wieder der gleiche Fehler gemacht wie letztes Jahr. Auf einmal ist alles gut und friede.


    Hört euch mal die Fakten an im Moment, und erklärt mir ernsthaft, dass ihr euch keine Sorgen macht.


    Hoffnung habe ich auch. Siehe unten.......