Rund um die 1. Bundesliga

• Was in der ersten Halbzeit hoffnungsvoll begann endete dann leider mit den üblichen Verdächtigen.
    Für mich ist das nicht so wirklich glücklich.
    Ich denke der HSV hätte einen verdienten Zusammenbruch mit großen wirtschaftlichen Problemen gehabt und auch Stuttgart hätte ich nicht als Favorit für den direkten Wiederaufsteig gesehen - auch da wäre die Mannschaft zu großen Teilen auseindergefallen.
    Freiburg hat sich wirtschaftlich nicht weit aus dem Fenster gelehnt und zählt für mich nach Leipzig zu einem der Aufstiegskandidaten für die nächste Saison
    Bei Paderborn habe ich weniger das Auge drauf und weiß nicht inwieweit das Team zusammenbleibt.

Falls der FCK es nicht schafft aufzusteigen, hat er für die nächste Saison Glück gehabt. Topfavorit ist meiner Meinung nach RB Leipzig.

Dass der SC Freiburg absteigt, habe ich vor der Saison getippt. Ich glaube auch nicht daran, dass der Verein um den Aufstieg mitspielt. Die werden jetzt einige Spieler verkaufen müssen. Zum weiteren Favoritenkreis zähle ich 1. FC Nürnberg, Fortuna Düsseldorf und 1. FC Kaiserslautern (falls kein Aufstieg). Wahrscheinlich wird noch Überraschungsteam dazukommen.

Ich glaube das Saisonende kann man nicht tippen, weder in der Aufstiegszone noch in der Abstiegszone. Es ist dafür zu eng.

• Warum sollte Freiburg Spieler verkaufen müssen? Im Gegensatz zu manch anderen Zweitligisten die noch um den Aufstieg spielen, wird dort seriös und wirtschaftlich hervorragend gearbeitet. Freiburg geht es mindestens fünfmal so gut wie uns. Ich sage nur Cisse Transfer. 12 Millionen Euro vor 3 Jahren und immer Bundesliga und wie gesagt wirtschaftlich äußerst seriös.

Einmal editiert, zuletzt von mplusk ()

• sehe ich auch so. allerdings haben die ja auch ein neues stadion gebaut. das wird ihr wirtschafliches handeln sicherlich einschränken. auf der anderen seite haben sie ja auch spieler, bei deren verkauf sie enorm viel einnehmen würden. Bürki: hat eine top saison gespielt MW 4,5 Mio und mehmedi hat ein MW von 6 Mio. alleine durch diese verkäufe würden sich schon wieder einige neue möglichkeiten ergeben

Jeder Traum geht mal zu Ende,
    nur WIR warten auf die Wende....

• eine Prognose zu den Aufstiegskandidaten für die nächste Saison abzugeben halte ich - bis auf die Dosen - für sehr gewagt. Zumal noch nicht einmal der 2. Aufsteiger und das Ergebnis der Relegation

Warum sollen wir - bei einem wahrscheinlichen Nichtaufstieg - für die nächste Saison Aufstiegskandidat sein? Guck dir den verbleibenden Rumpfkader an! Damit erntest du keinen Blumentopf! Oder hast du eine Kristallkugel und kennst bereits die Neuzugänge?

Es sind nicht immer die Lauten stark, nur weil sie lautstark sind. Es gibt so viele denen das Leben ganz leise viel besser gelingt.
    ...
    Die schützt kein Programm. Die sind Melodie. So aufrecht zu gehen lerne ich nie

• @mplusk
    ich meinte den Favoritenkreis von @FCK-FAN
    Ich dachte das ergibt sich aus dem Kontext

Es sind nicht immer die Lauten stark, nur weil sie lautstark sind. Es gibt so viele denen das Leben ganz leise viel besser gelingt.
    ...
    Die schützt kein Programm. Die sind Melodie. So aufrecht zu gehen lerne ich nie

• eine Prognose zu den Aufstiegskandidaten für die nächste Saison abzugeben halte ich - bis auf die Dosen - für sehr gewagt. Zumal noch nicht einmal der 2. Aufsteiger und das Ergebnis der Relegation

Warum sollen wir - bei einem wahrscheinlichen Nichtaufstieg - für die nächste Saison Aufstiegskandidat sein? Guck dir den verbleibenden Rumpfkader an! Damit erntest du keinen Blumentopf! Oder hast du eine Kristallkugel und kennst bereits die Neuzugänge?

Ich kenne die möglichen Abgänge und die Neuzugänge nicht und habe auch keine Kristallkugel. Aber ich traue Markus Schupp zu für die nächste Saison eine schlagkräftige Mannschaft zusammen zustellen.

Es ist äußerst selten, dass ein Absteiger in der Folgesaison direkt wieder aufsteigt. Der letzte Verein, der das geschafft hat ist soweit ich mich erinnere Hertha BSC Berlin.

Der 1. FC Nürnberg hat beim letzten Abstieg auch die Hälfte der Mannschaft verloren. Ich glaube wenn einige Spieler des SC Freiburg wieder erste Liga spielen wollen, wird der Verein sie nicht halten können.
    Ich gehe davon aus, dass auch der SC Freiburg auf Ablösesummen angewiesen ist (wie alle nicht so finanzstarke Vereine).

• Welsche bittere Ironie zwei Spieler aus unserer aktuellen Mannschaft fühlten sich zu höherem berufen und sind jetzt mit ihren jeweiligen Clubs genau wieder da gelandet wo sie herkamen.
    Jetzt muss es doch mit dem Aufstieg für uns klappen, oder?

Forza FCK

:schild: