Naja, mein Dorfverein spielt auch schon seit geraumer Zeit Fussball, wird aber wohl nie als Traditionsverein in der 1. Bundesliga durchgehen.
Damit bringst du es doch genau auf den Punkt. Von welcher Tradition geht man denn aus. Sind Traditionsvereine nur solche, die bei Gründung der Bundesliga dabei waren und somit zu den "ersten Bundesligisten" zählen (1. FC Köln, Meidericher SV, Eintracht Frankfurt, Borussia Dortmund, VfB Stuttgart, Hambuger SV, 1860 München, Schalke 04, 1. FC Nürnberg, Werder Bremen, Eintracht Braunschweig, 1. FC Kaiserslautern, Karlsruher SC, Hertha BSC Berlin, Preußen Münster, 1. FC Saarbrücken)? Was ist dann mit den Bayern, die sind kein Gründungsmitglied, gelten aber gleichwohl als Traditionsverein. Was ist mit Hannover, Bochum, Rostock, RW Essen ....? Und wenn ein Verein wie beispielsweise mein Heimatverein schon über 100 Jahre exisitiert und sich nunmehr innerhalb von 20 Jahren von der Kreisklasse bis zur Bundesliga durschlagen würde, dürfen wir dann nicht um die deutsche Meisterschaft spielen? Diese Traditionskerbe ist für den Allerwertesten und ein sehr scheinheiliges Argument für persönliche Antipathien. Es ist eine Sache, den Werdegang (Aufschwung) eines Vereins kritisch zu hinterfragen und negativ zu bewerten. Eine völlig andere und insoweit sinnfreie Sache ist es, pauschal über Vereine, Spieler, Funktionäre und Fans zu urteilen, ohne sich im Wesentlichen damit befasst zu haben und die persönlichen Antipathien dem gegenüber höher anzusehen.
Des Weiteren wird ja die Fangruppe so tituliert. Ich erkenne da keine Tradition, ausser vielleicht, dass es für den Großteil der Fans Tradition ist, seinen Verein zu wechseln.
Das wiederum würde bedeuten, dass der ehemalige Kreisligist auch in der Bundesliga nur mit .. mm ... naja vielleicht 50 Fans antreten darf, weil alles andere sind Erfolgsfans und ohne jegliche - schon wieder der Begriff - Tradition. Wie ist es denn mit dem FCK-Fan, der sich im zarten alter von 30 Jahren erst dazu entschließt, seinem Interesse an Fussball nachzugeben und nunmehr deutlich mit dem Verein FCK zu beschäftigen. Gehört der denn dann nicht auch in die Kategorie "traditionsloses Arschloch"?
PS: provokative Fragestellungen sind nicht persönlich gemeint.