Rund um die 1. Bundesliga

  • Die Antwort steht in jedem einzelnen Vertrag drin. Angeblich sollen die Spieler von Dortmund auch Verträge für die 2. Liga haben (Aussage von Watzke zur Bild meine ich). Ich denke jedoch auch nicht, dass man sich über dieses Thema noch ernsthaft gedanken machen muss. Sollte Dortmund nächste Woche in Berlin gewinnen sind sie schon wieder im gesicherten Mittelfeld.

    Ein Team das kämpft darf auch verliern, am Ende werden wir Sieger sein!
    Egal was kommt, wohin es geht, oh FCK ich lass dich nie allein!

  • der bvb fängt sich da bin ich mir sicher. ich sehe eher paderborn, den vfb und hertha bis zum ende unten stehen und dann mal sehen wer sich noch dazugesellt bis zum 30.- 34. spieltag

    Jeder Traum geht mal zu Ende,
    nur WIR warten auf die Wende....

  • Ich tippe auf folgende Vereine die gegen den Abstieg spielen:


    Paderborn
    Köln
    Freiburg


    und welche die es erwischen kann:


    Hamburg
    Bremen
    Stuttgart
    Berlin


    Also spielt quasi die halbe Liga gegen den Abstieg ohne das der ein oder andere Verein damit rechnet und darin wird das Problem liegen.

  • ... die Stars - z.B. Marco Reus, Ciro Imobile, Pierre-Emerick Aboumeyang und Mats Hummels - ablösefrei wechseln ?


    Ich finde den Artikel nicht mehr aber in einem grossen Interview mit mehreren Managern der ersten Liga wurde das mal thematisiert. Die einhellige Aussage war dass alle Verein mittlerweile nur noch Verträge abschliessen die auch für die zweite Liga Gültigkeit haben. Nur die Bayern könnten sich das erlauben das nicht zu machen da die Wahrscheinlichkeit hier gegen Null geht.


    Die sehr rhetorische Frage wäre mehr ob man sich das wirtschaftlich dann noch leisten könnte. Schon zwei Saisons ohne CL Einnahmen würden den BVB dazu zwingen den kader deutlich kostengünstiger zu gestalten. Man muss immer dran denken dass pro CL Saison ca50 Millionen Euro in die Vereinskassen fliessen. Sponsorenboni, Zuschauereinnahmen, Punktprämien und fixe Gelder der UEFA machens möglich.

    So schön wie früher wirds nie werden, das gibt die Zukunft so nicht her...

  • eben maggo ca. 16 millionen gibts auch wenn du punkt und torlos da rausfliegst. bin mal gespannt inwiefern da bald mal die euroliga aufgewertet wird. ich finde da sollten schon ein paar höhere summen fließen. der unterschied zur CL ist zu extrem. man könnte vor allem nach der gruppenphase in der EL die gelder erhöhen

    Jeder Traum geht mal zu Ende,
    nur WIR warten auf die Wende....

  • wenn ich mir die tabellen der ersten und zweiten bundesliga ansehe, bekomme ich langsam das :flow: . dann können sie sich in zukunft nicht mehr mit "die liga der weltmeister" sondern "die liga der leeren ränge schimpfen. worst case szenario wäre wirklich:


    Abstieg Aufstieg
    Bremen Ingolstadt
    Stuttgart Leipzig



    dann hätten wir kommerzvereine wie wolfsburg, hoffenheim, ingolstadt, leverkusen und leipzig und zusätzlich paderborn, die eigentlich trotz guter arbeit nicht wirklich attraktiv sind. für mich und bestimmt auch viele andere sind es dann sage und schreibe 1/3 !!!! uninteressante clubs. wie viele zuschauer kommen nach ingolstadt um hoffenheim oder wolfsburg zu empfangen 7.000? 8.000? wir machen unsere liga nicht attraktiver wie es immer erzählt wird. im gegenteil. die bayern spielen ihren stiefel runter und holen dann evtl. alle 2 jahre die CL und dann??? internationale stars kommen doch nicht in die bundesliga wenn man in england vereine wie chelsea, manu liverpool tottenham und und und hat. selbst spanien wo real barca valencia und athletico spielen, ist die liga und meisterschaft interessanter


    ich befürchte, dass A) durch die dominanz der bayern und B) durch clubs wie oben beschrieben das interesse an der liga sinken wird. jetzt mal im ernst würdet ihr euch ingolstadt gegen hoffenheim ansehen. ich für meinen teil noch nicht mal in der sportschau zusammenfassung. da ist es ja wirklich bald interessanter 2.liga zu sehen wenn man sieht wer alles mit großer tradition und auch zuschauermassen da unten steht

    Jeder Traum geht mal zu Ende,
    nur WIR warten auf die Wende....

  • Dann warte noch paar Jahre und dann ist die 2 te Liga eben die 1ste und dort kann man dann die gute Tradition bewundern. Ist doch egal in welcher Liga die spielt.

  • Habe mir die Tage mal überlegt was es ändern würde, wenn die Bundesliga und die 2. Liga die Anstoßzeiten mal für eine Saison tauschen würden. Ich würde mich festlegen und sagen, dass die Bundesliga nicht viel an Zuschauer verliert und die 2. Liga nicht viel mehr bekommen würde. Die Aussage mit den Anstoßzeiten ist mir ehrlich gesagt zu schwammig.

    Ein Team das kämpft darf auch verliern, am Ende werden wir Sieger sein!
    Egal was kommt, wohin es geht, oh FCK ich lass dich nie allein!