Rund um die 1. Bundesliga

  • Und was genau ändert das an der Ausgangslage Fernsehbeweis. Für mich gibts übrigens nur ein Regelbuch und das ist das der FIFA. Wiederläufig darf es keine Regeln geben soweit ich weiss, richtig? Entsprechend kann der DFB keine Regeln anweisen sondern nur das bestehende Regelwerk auslegen, korrekt?

    So schön wie früher wirds nie werden, das gibt die Zukunft so nicht her...

  • Wenn Du das schreibst wird es genau so sein! :)


    Wobei mir das ziemlich egal ist - weil es der DFB so will, wird nicht mehr gepfiffen! (edit für Maggo: Gemeint ist der Sonderstaus für den Torwart) Iss halt so ...

    Einmal editiert, zuletzt von NRW_Teufel ()

  • Offensichtlich werden Fouls immer noch gepfiffen. Siehe fast jedes Spiel....

    So schön wie früher wirds nie werden, das gibt die Zukunft so nicht her...

  • Wir haben ja auch Super-Schiedsrichter beim DfB, aber die scheinen noch nix davon gehört zu haben, dass der Sonderstatus für Torhüter im Fünfmeterraum längst abgeschafft wurde!

  • @duke


    Solange durch solche Entscheidungen der FCB oder auch Leipzsch nicht nachhaltig beeinträchtigt werden, hält sich der DFB da mit Kritik zurück.

    "Wo Licht ist ist auch Schatten.
    Auf die Sonne folgt der Regen, mein Leben ist ein Fluch und Segen.
    Du darfst auf die Fresse fallen, Gewinner stehen wieder auf nur Verlierer bleiben liegen.
    Mund abwischen weiter gehen, ihr werdet mich von hinten sehen!"

  • Durch die Schiedsrichter wurden alle Mannschaften diese Saison schon benachteiligt. Insgesamt finde ich das Niveau der Schiesdsrichter sinkend. Und simple Singe wie Zeitspiel, Karten fordern etc werden nicht konsequent bestraft. Auch damit könnten sich die Schiris das Leben einfcher machen. Aber dazu gehören klare Ansagen und das Durchziehen derselben.

    So schön wie früher wirds nie werden, das gibt die Zukunft so nicht her...

  • Man muß aber auch dazu sagen, dass das Spiel schneller geworden ist. Es ist heute oft schwierig, Situationen noch richtig einzuschätzen.


    Und wenn dann im Fernsehen nach 30 Minuten die Analyse einer Situation kommt, wo ein Spieler mit der Brustwarze im Abseits war und das Tor irregulär war, wer wundert sich dann noch? Wie soll sowas ein Schiri erkennen, wenn andere ne halbe Stunde alle Kameraperspektiven durcharbeiten.


    Dadurch glaube ich, entsteht unterschwellig eine Angst bei den Schiris, etwas falsch zu machen, wodurch bekanntermaßen eigentlich noch mehr Fehler gemacht werden.


    Man darf den Spielfluß nicht unterbrechen, daher ist der Kamerabeweis nur für wirklich Spielentscheidende Situationen sinnvoll. Aber für gewisse Situationen wäre ich dafür, dass es 2 Schiris gibt, die auch nachträglich eingreifen dürften, wenn es um unsportliches Verhalten geht. Beispielsweise beim Fordern der Karte von Spielern, Zeitspiel, Fouls, die vom Schiri nicht gesehen wurden ect. Und dann erfolgt die Konsequenz direkt im Spiel.

    "Wo Licht ist ist auch Schatten.
    Auf die Sonne folgt der Regen, mein Leben ist ein Fluch und Segen.
    Du darfst auf die Fresse fallen, Gewinner stehen wieder auf nur Verlierer bleiben liegen.
    Mund abwischen weiter gehen, ihr werdet mich von hinten sehen!"

  • Die meisten der Szenen werden doch gesehen Andi. Siehe gestern eine Szene. Der Fürther Spieler foult, das Spiel ist unterbunden. Freistoß klar gepfiffen.
    Der Füther Spieler meckert und nimmt den Ball mit obl Zimmer den Freistoß ausführen will. Für mich ne klare Gelbe und wenn die mal hart und gerade ausgesprochen werden dann hörtd as auch schnell auf!
    Hier wurde es tolleriert obwohl der Schiedsrichter direkte Sicht auf die Szene hatte.
    Abseits ist ne herbe Kiste. Das Dortmudner Tor war stark gleiche Höhe, letzte Woche in der CL wars auch saueng. Derlei Szenen sind schwierig zu sehen und zu entscheiden.


    Bei anderen Dingen fehlt mir die klare Linie, siehe den Pfiff zum Bemer Tor in Köln oder die leidige Handspiel Diskussion.

    So schön wie früher wirds nie werden, das gibt die Zukunft so nicht her...

  • @Maggo


    Wenn 3 Schiris eingreifen können kommt vielleicht eher eine klare Linie rein. Weil, wenn der auf dem platz etwas nicht ahndet, sind noch 2 da, die dazwischen gehen könnten. Per Funk. Aber ja, das erfordert eine klare Linie, die es nicht gibt. Da hast Du Recht.

    "Wo Licht ist ist auch Schatten.
    Auf die Sonne folgt der Regen, mein Leben ist ein Fluch und Segen.
    Du darfst auf die Fresse fallen, Gewinner stehen wieder auf nur Verlierer bleiben liegen.
    Mund abwischen weiter gehen, ihr werdet mich von hinten sehen!"

  • Der Hauptschiedsrichter gestern hatte klare Sicht. Da brauchts kein Triumvirat. Klare Linie von alle gepfiffen, klare Ansagen vor dem Spiel, klare Kommunikation an die Öffentlichkeit.


    Damit würden sich Schiedsrichter beid en Fans transparenter machen. Wenn man klar sagt dass es die Gelbe fürs Karten fordern, Ball wegschleppen oder festhalten etc gibt ist man IM Regelwerk und transparent. Beide Mannschaften vor dem Spiel nochmal eindeutig drauf hinweisen und das auch kommunizieren. Dann sind die Spieler die Buhmänner denn jeder Fan kann nahvollziehen dass Ursache und Wirkung ihnen klar aufgezeigt wurden.
    Ähnlich wie beim Trikotausziehen. Da sind die Schiris auch nicht die Buhmänner da jeder weiss dass es die Regel gibt und die auch den Spilern bekannt ist. Geht also.

    So schön wie früher wirds nie werden, das gibt die Zukunft so nicht her...