Rund um die 2. Bundesliga

  • Das wäre dann Körperverletzung und im schlimmsten Fall sogar Diebstahl... Du als gerechter Bürger kannst doch so etwas nicht befürworten. ;)

  • Du darfst den Bankräuber nur festhalten... Wenn du ihn körperlich angreifen tust, bist du der leider der Gelackmeierte.

  • Aus rechtlicher Sicht sollte klar sein, dass das "demaskieren" je nach Vorgehen tatsächlich eine Körperverletzung darstellen kann. Das Entwenden von Eigentum ist schon der Sache nach Diebstahl.


    Darüber hinaus ist die Sache der Beweisführung in der Tat eine schwierige: Der Kläger (FCK) muss dem Beklagten die Tat nachweisen (= beweisen). Bei solchen Delikten benötigt es da schon klare Fotos/Videos, die im Grunde nahtlos den Vorgang (Betreten des Blocks, Vermummen, zünden der Pyrotechnik oder anderer Handlungen, Demaskieren, etc.) dokumentieren und den Täter (zur Überzeugung des Gerichts) überführen.


    Selbst wenn es dem FCK gelingt und er sich ein Urteil erstreiten kann, dass ggf. auch erst nach II. Instanz rechtskräftig feststeht, so bleibt danach das Problem bestehen, dass auf Seiten des Beklagten/Täters möglicherweise nicht genügend finanzielle Mittel vorhanden sind; weder um einen Teil der DFB-Strafe zu zahlen, noch um die durch das Verfahren entstandenen Kosten (die auch noch vom Kläger im Voraus bezahlt werden !) dem Kläger zu erstatten.


    Das "Ableisten" von Sozialstunden hilft dem FCK in Sachen Kostenerstattung bzw. Eintreibung von festgestellten Ansprüchen nicht weiter, außerdem ist das eher eine Sache des Strafrechts, wo das Ableisten von Sozialstunden oder Ersatzhaft der Buße einer zuvor begangenen Straftat dient.


    Bleibt im Prinzip nur die in Richtung "Polizeistaat" aufgeführten Maßnahme anstreben, was man sich als Normalbürger aber eigentlich kaum wünschen kann.


    Wesentlich effektiver wären Punktabzüge, weil das direkten Einfluss auf das sportliche (und damit auch finanzielle) Ergebnis hätte. Das müsste aber in der Spielordnung/Durchführungsbestimmungen DFL/DFB festgelegt werden und würde sicherlich keine Mehrheit unter den 36 Profiklubs finden.

  • mal generell zu dem Thema....in der 90ern wurden wir gefeiert für die Stimmung (incl. Bengalos), heute ist alles verboten....


    Punktabzug ist das Allerletzte, völliger Blödsinn...gehe ich als FCKler neutral nach Saarbrücken und zündele das etwas, schon bekommen die Franzosen 3 Punkte abgezogen ? ...die Vereine können für das Verhalten einzelner nicht strafbar gemacht werden, der DFB verdient sich aber die goldene Nase...das kann es auch nicht sein

  • mal generell zu dem Thema ... früher gab es auch Zeiten, in denen war es "normal" andere Menschen wegen Herkunft/Religion/Hautfarbe etc. zu benachteiligen (oder schlimmer). Zeiten ändern sich nun mal; im Wesentlichen hat das der Menschheit mehr Nutzen als Schaden gebracht. Und wenn du dich gegen einen "Verrückten" mit Bengalo stellen möchtest, bleibt dir das unbenommen. Wie mich diese "früher war alles Besser" Diskussion immer wieder anwidert. Könnte man genauso argumentieren, dass es auch eine Zeit vor den Bengalos gab und da war der Fussball auch in Ordnung.


    Das mit dem Punktabzug ist (immer wieder) übertrieben spitz von mir formuliert; unter anderem aus dem von dir genannten Beispiel wird eine solch (mögliche) Änderung niemals die Akzeptanz der Vereine finden.


    Die Vereine können für da Verhalten einzelner sehr wohl in Anspruch genommen werden, denn sie haben alle dieser Möglichkeit durch den DFB zugestimmt. Wenn sie das nicht mehr tragen wollen, müssen sie aus dem DFB (DFL bei den ersten 36 Klubs) austreten und ihren eigenen Verband inklusive Ligenstruktur gründen. Viel Spaß dabei. Die Probleme werden dadurch nicht gelöst.


    Und zuletzt natürlich die goldene Nase des DFB. Das Geld aus diesen Geldstrafen geht meiner Kenntnis nach komplett in die Talentförderung, soziale Projekte und in den Amateurfussball.

  • zu o.a. Thema, für mich zum Schluss: Ich weiß, dass einem Bekannten durch ein Bengalo eine neue Jacke beschädigt wurde = Schrott ! Dies ist ganz sicher kein Einzelfall. Ganz sicher sind auch Personenschäden "Gehörsturz etc.. vorgekommen ! Sowas kann doch kein "normaler" Hooliganz verantworten !

    Hier ist in jedem Einzelfall der Geschädigte, allein der Dumme ! Die Verursacher ziehen sich durch Vermummen und Tarnen/Täuschen aus der Verantwortung !

    Fiese Charakter

    koha

  • Vernunft würde ich von einem Hooligan nicht unbedingt erwarten. Da steht das Eigeninteresse deutlich über dem Wohl der Mitmenschen. Und dass viele heute vor Zivilcourage zurückschrecken weil man bei einer Straftatvereitelung Angst vor Klagen des Straftäters hat, kann ich nicht gutheißen. Es gibt auch ein Vermummungsverbot. Besonders und gerade wenn eine Vermummung der Vorbereitung einer Straftat dient. Daher sollte wirklich niemand davor zurückschrecken einem Hooligan die Mütze runterzuziehen. Das bekommt ihr sicher einem Richter erklärt.

  • Vernunft würde ich von einem Hooligan nicht unbedingt erwarten. Da steht das Eigeninteresse deutlich über dem Wohl der Mitmenschen. Und dass viele heute vor Zivilcourage zurückschrecken weil man bei einer Straftatvereitelung Angst vor Klagen des Straftäters hat, kann ich nicht gutheißen. Es gibt auch ein Vermummungsverbot. Besonders und gerade wenn eine Vermummung der Vorbereitung einer Straftat dient. Daher sollte wirklich niemand davor zurückschrecken einem Hooligan die Mütze runterzuziehen. Das bekommt ihr sicher einem Richter erklärt.

    Eins vorweg, ich bin kein Feigling und habe auch keine Probleme mich zu wehren wenn es sein muss.

    Aber lieber weschdkurv, was meinst du was passiert wenn du jemandem falschen die Maske vom Gesicht ziehst? Zudem ist der sicher nicht alleine sondern in der Gruppe. Ich habe, wenn ich im Stadion bin, meinen 12 Jährigen Sohn dabei und würde den Teufel tun irgendeinem ins Gesicht zu grabschen. Wenn der Verein wirklich wollte das hier was passiert kann er doch Typen in Zivil in die Blöcke in denen sowas öfter vorkommt verteilen und diese legitimieren für Ordnung zu sorgen. Da muss doch ich oder jeder andere einfach Stadionbesucher sich keinen Kopf über Chaoten machen. Und zu Zivielcourrage, käme ich jetzt irgendwo dazu wo ein Mensch in Gefahr ist hätte ich kein Problem einzugreifen auch wenn es schlecht für mich ausgehen könnte. Aber im Stadion damit der Verein keine Strafen bezahlen muss? Das ist meiner Meinung nach nicht meine Angelegenheit.

    Wir sind fast wieder da wo wir hin wollen. Aber im Moment sind wir dort wo wir hingehören.

    :schild: