Rund um die 2. Bundesliga

  • Stimmt. In keinem anderen Land dauert alles so lange wie hier.

    Sieht man ja an den nie fertig gestellten Baustellen.

    Nur Baustellen, aber (fast) nie sieht man dass dort jemand arbeitet.

    Alternativ könnten die Kieler auch in eins der beiden Stadien in HH ausweichen.

    Who cares?

    Was die Auflagen und Bedingungen betrifft:

    Vielleicht nicht verstoßen, aber der Rettungsanker mit der Coronainsolvenz hatte ein übles Geschmäckle.

    Das ist für mich dann erst Recht übelste Wettbewerbsverzerrung.

    Wieviel die anderen Vereine davon hielten kann man ja (fast) überall lesen.

    :schal: Wer keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten. :schild:

  • Wie kann ich über 7 Jahre hin Ausnahmegenehmigungen erteilen und es ändert sich nichts, aber auch rein gar nichts?

    Nun, was die Sitzplätze und die Stadionkapazität angeht ist das Stadion zweitligatauglich. Auch beim Licht wurde entsprechend nachgebessert; die Ausnahmegenehmigung bezieht sich also (vermutlich) primär auf die Infrastruktur für die Medienschaffenden und das nähere Stadionumfeld. Dinge, die zwar zu den Anforderungen der DFL gehören, aber nicht zu den Wesentlichen Punkten zählen dürften, daher dann wohl die Ausnahmegenehmigung.


    Zudem entwirfst du nicht aus dem Stehgreif mal eben einen Sanierungs-, Um- bzw. Neubauplan. Keine Frage, Kiel spielt da vermutlich alles aus was möglich ist. Die Genehmigungen waren soweit ich das zusammenlesen konnte auch immer an das Fortschreiten der Maßnahmen gekoppelt, zuletzt sogar mit deutlich mehr Dokumentation in Richtung Berichterstattung gegenüber der DFL.


    Geht man die Anforderungen für L1 durch, wäre das Stadion von der Kapazität her ausreichend. Das Licht lässt sich vermutlich nochmals ohne größere Probleme erweitern. Problematisch wird die Anforderung was die Sitzplätze, die Überdachung und die Medienplätze angeht. Die Umwandlung Stehplätz in Sitzplätze würde die Kapazität verringern; die infrastrukturellen Umbauten auf einer ohnehin sehr alten Tribüne wären mehr als unwirtschaftlich, wenn ohnehin ein Um- bzw. Neubaukonzept angestrengt wird/werden muss.


    Also ich verstehe die Kritik einerseits, denn Mängel sind über einen längeren Zeitraum bekannt und es tut sich öffentlich wahrnehmbar wohl kaum etwas. Andererseits muss man auch sehen, worauf die Ausnahmegenehmigung basiert und wie die elementaren Anforderungen im Grunde fast erfüllt sind. Mit dem Aufstieg bekommt das Ganze natürlich eine andere Dimension, sowohl was die Genehmigungen betrifft, als auch die öffentliche Wahrnehmung.

  • Kiel hat ja auch Uwe Stöver, wir hatten den aucxh mal-nur durfte er bei uns nicht sich selbst sein

    Der war doch körperlich und seelisch so dermaßen erschöpft das er bei uns aufhören musste.

    Und dann kam die Wunderheilung und er wechselte Ablösefrei zu den Zecken nach St.Pauli .....


    Dixietiger

    Schön war das mit Sicherheit nicht, aber diese Möglichkeit durch Covid19 nicht zu nutzen wäre ja wohl nicht nur dumm sondern zutiefst vereinsschädigend gewesen.

    Es wurden aber sowohl davor, als auch erst recht danach von uns die DFL Auflagen erfüllt. Über so einen langen Zeitraum gegen solche Auflagen zu verstoßen ist schon verdammt frech und ich verstehe in diesem Fall weder Verband noch Vermarkter.

  • Ich persönlich bin kein Freund von Uwe Stöver, es ist wie apo schon sagte, bei uns war er erschöpft und hat zu einem Zeitpunkt das Handtuch geworfen der mehr als schlecht gewählt war. Das Kiel nun aufsteigt kann mittelfristig zum Katapult werden welches sie eher zurück als nach vorne schleudert. Kann man einen Sanierungsstau in der zweiten Liga gerade so noch aushalten wird ihnen das in der ersten Liga um die Ohren fliegen.

    Ich gönne Kiel den Ausflug Bundesliga aber ich glaube das der Brocken ziemlich groß für Kiel ist und ich hoffe dass der ( für mich persönlich) sympathische Verein sich nicht daran verschluckt und am Ende zweimal durchgereicht wird.

    Forza FCK


    :schild:

  • Ja, von der Vereinsseite her rein wirtschaftlich gesehen korrekt, moralisch aber sicherlich verwerflich.

    Mein Gott, was soll das ? Das Gesetz haben andere geschaffen und gerade bei uns hat es gepasst, wie der ---- auf den Eimer !


    (tausende Privatleute nutzen das auch und sind dann schuldenfrei, die sind fein raus und die Geschädigten sind die Dummen. Ob es denen gefällt oder nicht, da fragt auch niemand). .... moralisch gesehen aber sicherlich verwerflich.

  • Gleich, aber spätestens nächsten Sonntag wird sich zeigen, ob man evtl. mit Ache, Ritter, Tomiak, Krahl und Co. weiter arbeiten darf, oder aber mit Abiama, Zimmer, Kraus, Himmelmann und Co. weiter machen muss.

    :schal: Wer keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten. :schild:

  • Ich sag mal so, auch wenn jetzt wieder ein paar richtige Spezialisten mit dem Finger auf mich zeigen, zumindest bei Tomiak würde ich ein mehr als großes Fragezeichen dahinter setzen. Kann man sich gerne abspeichern und mir dann vorhalten.