Rund um die 3. Liga

  • Viren gibt es ja schon viel länger als uns Menschen. Auch eine globale Verbreitung ist nicht neu. Die spanische Grippe zum Beispiel hat Anfang des letzten Jahrhunderts Millionen Menschen das Leben gekostet. Vielleicht sind auch die Dinos an einer Pandemie gestorben. Wer kann das schon mit Sicherheit sagen. Das Einzige was wirklich anders ist seit einigen Jahrzehnten ist das wir Milliarden von Menschen sind die in einem globalen Dorf leben. Viele fliegen/flogen regelmäßig um die Welt und Kreuzfahrten mit tausenden Passagieren sind auch was ganz normales gewesen.


    Irgendwie ist doch klar das das nicht ewig weiter gehen kann. Und man hat nichts gelernt aus der Vergangenheit. Um ein paar Cent oder Euro zu sparen verlagert man die Produktion einzelner Komponenten oder Medikamente nach China und anderswo. Jetzt wird man dafür wohl einen hohen Preis bezahlen. Und ich denke das wenn die Krise vorbei ist alles genauso weiter gehen wird wie bisher. Bis eben in ferner Zukunft der große Knall kommt. Dann sind wir aber Gottlob nicht mehr da.

  • Jetzt wird man dafür wohl einen hohen Preis bezahlen.

    Auch wenn sich das jetzt defätistisch liest. Der Preis wird wieder nicht hoch genug sein um daraus zu lernen. Der Mensch ist und bleibt ein lernresistentes Wesen, das nicht in der Lage ist die Folgen des eigenen Handelns zu überschauen oder er ignoriert diese eben.

    In Anlehnung an das Gedicht Todesfuge von Paul Celan könnte man behaupten : der Mensch ist ein Experte des Suizids. Man ruft Geister durch Dinge, die man glaubt zu beherrschen, die man nicht wieder los wird.

    Dann sind wir aber Gottlob nicht mehr da.

    Wenn du mit "wir" uns, die hier gerade schreiben meinst, hast du wahrscheinlich recht. Aber ich hoffe doch sehr, dass der Mensch als Spezie dann noch da ist, um die Rechnung höchstselbst zu begleichen.

    Optimismus ist ein Schlüsselfaktor der Resilienz

  • Ich finde das wird zu sehr dramatisiert.Bis jetzt sind gerade mal ca. 0,00199350% nach meinen Berechnungen der Weltbevölkerung infiziert. Und das in ca. 3Monaten. Um die Weltbevölkerung drastisch zu reduzieren,da wird das Virus nicht ausreichen.

    Wer die Schorle nicht ehrt,ist des Rausches nicht wert!

  • FCKDevil

    Wir reden auch nicht unbedingt vom Virus. Aber irgendwann wird eine Situation eintreten, mit der die Krone der Schöpfung überfordert ist. Entweder weil das Wissen nicht ausreicht, oder weil man sich selbst im Weg steht. In seiner unglaublichen Arroganz glaubt der Mensch ja mit allem fertig werden zu können. Aber wie man sieht, ist er schon bei relativ simplen Problemstellungen nicht in der Lage effektiv und zum Allgemeinwohl zu handeln.


    Aber das ist jetzt alles doch schon ziemlich vom Thema weg. Da befinden wir uns schon in einer Mischwelt aus Wissenschaft und Philosophie. Da kann man sich gerne in einem geeigneten Thread austauschen, falls da Interesse besteht.

    Optimismus ist ein Schlüsselfaktor der Resilienz

    Einmal editiert, zuletzt von Trekkie00 ()

  • Wenigstens kann man wieder relativ preiswert tanken.;)

    Jepp, allerdings nur relativ, denn der Rohölpreis sinkt seit einiger Zeit schon, wovon der Ottonormalverbraucher jedoch nicht viel mitbekam, nur die profitgierigen Unternehmen! Irgendwann aber, wenn noch mehr alternative Energiequellen zur Verfügung stehen, können die Ölscheichs ihr Öl selbst saufen, denn dann braucht man nur noch wenig davon! 8)

    Legenden werden niemals vergessen <3

  • Es gab die Pest - die Menschheit hat sie überlebt! Es gab die spanische Grippe - die Menschheit hat sie überlebt! Es gäbe noch weitere Beispiele!


    Und die Menschheit wird auch Corona überleben - da bin ich mir sehr sicher!


    Der Unterschied zu Corona liegt in einem Detail: Es gab noch kein Internet!


    Deswegen gab es wahrscheinlich auch keine so ausartente Hysterie wie zur Zeit. Und wenn ich manchen Post hier lese - der Weltuntergang ist nah! Einige suhlen sich förmlich in diesem Szenario.


    Leute, beachtet die Hinweise, behaltet einen kühlen Kopf und seid reinlich!

  • Zitat

    Das Problem zu erkennen, ist wichtiger, als die Lösung zu erkennen, denn die genaue Darstellung des Problems führt zur Lösung.

    Genau daran scheitert man meist grandios. Deswegen werden Probleme heutzutage nur unzulänglich gelöst und lieber ausgesessen.


    Das Problem des Menschen ist, dass sein intellektueller Reifeprozess nicht mal ansatzweise mit seiner wissenschaftlichen Neugier, seinen wissenschaftlichen Fortschritten und seiner Gier mithalten kann. Das hat nichts mit Weltuntergangsstimmung verbreiten oder Ähnlichem zu tun. Das ist einfach eine Tatsache.

    Optimismus ist ein Schlüsselfaktor der Resilienz

  • Es gab die Pest - die Menschheit hat sie überlebt! Es gab die spanische Grippe - die Menschheit hat sie überlebt! Es gäbe noch weitere Beispiele!


    Und die Menschheit wird auch Corona überleben - da bin ich mir sehr sicher!


    Der Unterschied zu Corona liegt in einem Detail: Es gab noch kein Internet!


    Bei Rinderwahn, Schweinepest, Hühnerpest, Sars (Vorgänger von Covid-19) gab es definitv bereits das I-Net, also daran sollte man sich nicht echauffieren! 8)


    Leute, beachtet die Hinweise, behaltet einen kühlen Kopf und seid reinlich!

    Genau das sind die wichtigsten Punkte und wenn sich JEDER daran hält, wird das Risiko minimiert! :daumen:

    Legenden werden niemals vergessen <3

  • vor allem Hände gründlich waschen. Mach ich schon von Berufswegen. Das Internet gibt's seit 1969. Erst als Arpanet und kommerziell als www so wie wir es kennen seit 1991. Was noch wichtig ist das eine Menge Falschmeldungen herum gehen und Gerüchte gestreut werden. Prüft Informationen möglichst gründlich bevor ihr sie weiter gebt. Achtet auf euch, bleibt ruhig und vor allem gesund.