Rund um die 3. Liga

  • Die Mannschaft ist nicht so schlecht wie alle meinen, die Trainer konnten die Spieler NACHWEISLICH nicht besser machen. Letzte Hoffnung bei mir Schommers. Ihm traue ich Einiges zu. Liefert er nicht geht Bader, es ist doch so einfach, da muss man nicht die junge Spieler indirekt von der Westkurve aus kritisieren. Die werden ja immer unsicherer und machen sich die Hosen voll (Ist nunmal so heutzutage): Die Spieler mit Eier in der Buchse, das könnte man sage, "Mentalitätsspieler", die holen sich Power-Trainer wie Klopp usw. Das könnte man Bader ankreiden ok. Die SPieler treten so Wachsweich auf wie er selber. Mentalität steht wohl nicht in der Datenbank ;)

    Die Walz wurde übrigends abgelehnt Westkurvler_1978


    Wir haben einen Becca, der wäre ein potentieller Eier-Träger. Warten wir mal ab. Tendenziell können INvestoren funktionieren bei guter Führung und Gesamtkonzept (Leipzig, Hoffenheim) können aber auch im Chaos enden bei schwacher Führung (Uerdingen, 1860, FCK?)


    Referenz Nagelsmann. So einer macht eine Spieler besser und bringt das Team, weit ÜBER Möglichkeiten nach vorne, und das regelmäßig.

    Es kann unter MF und Hildmann dahingehend keine Entwicklung im taktischen/spielerischen Bereich NACHWEISLICH gegeben haben. Westkurvler_1978


    Des weiteren: Der von dir geforderte Abwehrspieler wird dies auch nicht kompensieren, auch wenn er Hummels oder Süle heißen würde.


    Bader ist für Trainer und Kader verantwortlich, aber mit einem Sch... Trainer kannst du die WM-Truppe hinstellen und es wird nichts werden. Wir haben einen nach dem anderen SPieler geholt und sie werden i.d.R. IMMER SCHLECHTER. Das kannst du doch nicht von der Hand weisen! Wir können uns fragen Warum funktionieren die geholten "erfahrenen" Spieler auf dem "Rumreichen" BEtze nicht?


    Und bei Dir fehlt mir die klare Haltung. Außer dem Heilsbringer IV... Was genau würdest du denn machen? Eier verpflanzen?

    Hildmann war eine fachliche Pfeife und fertig, genau wie MF. Bader hat bisher auch nichts zählbares = Aufstieg geliefert. 1 weiteres Bader-Jahr wird in dem Umfeld nicht funktionieren, die Fans werden ausrasten und Busse demolieren usw. Willst du diese umerziehen, wenn ja wie?


    Schommers arbeiten lassen, in der Winterpause nachlegen und das wars erstmal. Über den Sportvorstand kann man diskutieren wenn es bis zur Halbzeit in der Liga nicht läuft. Das gejaule von der Westkurve ist nicht förderlich.


    Das ganze ist und bleibt ein Chaos-Verein und ich sehe derzeit auch keine der mal längerfristig Struktur reinbringen kann - außer wir starten jetzt eine richtig fette SErie und arbeiten mit dem was wir haben weiter. Letzteres wäre meine bervorzugte Variante, weil kostensparend.

    9 Mal editiert, zuletzt von WhiteViolet5189 ()

  • Des weiteren: Der von dir geforderte Abwehrspieler wird dies auch nicht kompensieren, auch wenn er Hummels oder Süle heißen würde.


    Bader ist für Trainer und Kader verantwortlich, aber mit einem Sch... Trainer kannst du die WM-Truppe hinstellen und es wird nichts werden.

    Der soll ja auch nichts kompensieren sondern unserer Defensive mehr Stabilität verleihen damit das Gesamtgefüge besser greifen kann. Ein totes Rind allein macht keine Worschd.


    Bader ist für Trainer und Kader MIT-verantwortlich. Da ist schon mal der erste Denkfehler denn viele hier machen, das Bader das alles alleine so gemacht hat. Stimmt ja gar nicht. Und zu einem Trainer: Ja, ich sagte ja, wenn ich Spieler wie Pick, Thiele, Skarlatidis. Kühlwetter habe und dann einen Fußball kredenze wie Herr Schommers gegen Madgeburg dann muss ich mich nicht wundern wenn da gar nichts hin haut.


    Sascha hat wenigstens nach Stärke gestellt und zumindest offensiv hat sich das positiv für uns ausgewirkt. Mit dem Defensivgebolze schleppen wir uns mit Glück noch zum Klassenerhalt, das ist echt total bescheuert. Aber Boris kann mich ja immer noch Lügen strafen.


    Wäre der Letzte der sich nicht freut ins Klo gegriffen zu haben mit seiner Meinung!

  • Westkurvler_1978 Es würde dir wirklich gut stehen ein bissken Tempo rauszunehmen. Ja, speziell die erste Halbzeit gegen Magdeburg war grauenvoll. Aber Schommers kannte die Mannschaft zu diesem Zeitpunkt gerade einmal 48 Stunden. Gerade einmal zwei Trainingseinheiten lagen zwischen seiner Einstellung und dem Spiel. Und Hildmanns erstes Spiel (0:0 gegen Wehen-Wiesbaden) war gewiss auch kein fußballerisches Feuerwerk.

    Bader ist für Trainer und Kader MIT-verantwortlich. Da ist schon mal der erste Denkfehler denn viele hier machen, das Bader das alles alleine so gemacht hat. Stimmt ja gar nicht.

    Und was stimmt dann? Lass uns gerne daran teilhaben.

    Sascha hat wenigstens nach Stärke gestellt

    Unter Hildmann hat Thiele durchaus einige Spiele als alleinige Spitze gemacht, Kühlwetter als Mittelstürmer durfte auf der Doppel-8 ran. Das war weit weg von einer Aufstellung nach Stärke.

    Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

    Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.

  • Gerade einmal zwei Trainingseinheiten lagen zwischen seiner Einstellung und dem Spiel. Und Hildmanns erstes Spiel (0:0 gegen Wehen-Wiesbaden) war gewiss auch kein fußballerischer Feuerwerk.

    Schommers hat zu defensiv spielen lassen. Und Hildmann musste die Mannschaft erstmal weiter entwickeln. Das hat er auch getan. Jetzt wird das alles wieder versaut.


    Und was stimmt dann? Lass uns gerne daran teilhaben.

    Hopp jeder der sich halbwegs auskennt weiß das Bader kein Alleinherrscher war und ist. Selbst Kuntz konnte sich irgendwann nicht mehr halten. Und der war noch am meisten Profi und das hat er auch rein gebracht. Alles alleine kann und will bei einem großen Verein wie Kaiserslautern eh keiner entscheiden. Das ist etwas zu umfangreich. Finde Bader übrigens nicht schlecht. Die Wahrnehmung hier ist nur wie immer zu extrem. Das alte Lautern Trauma. Hire & Fire. Das wird uns noch das Genick brechen.


    Langfristiges Wachstum wie hier benötigt wird: Nicht möglich. Nach einem schlechten Spiel muss der Trainer gehen. Wenn es nicht gleich mit dem Aufstieg klappt muss der Sportdirektor gehen. Alles schön und gut geht aber an der Realität weit vorbei. Vor allem verstehe ich nicht das ich nach Dekaden der Fehlentwicklung nicht erkenne das dieses Erzwingen wollen schlicht nicht funktioniert!


    Unter Hildmann hat Thiele durchaus einige Spiele als alleinige Spitze gemacht, Kühlwetter als Mittelstürmer durfte auf der Doppel-8 ran. Das war weit weg von einer Aufstellung nach Stärke.

    Thiele ist Stürmer. Hätte ja auch klappen können. Hildmann hat reagiert und dann wurde er besser ins Spiel eingebunden. Wie auch immer.


    Am Ende bleibt die Hoffnung.

  • Schommers hat zu defensiv spielen lassen. Und Hildmann musste die Mannschaft erstmal weiter entwickeln. Das hat er auch getan. Jetzt wird das alles wieder versaut.

    Jetzt mal ehrlich. Welche Wahl hatte Schommers denn nach dem Debakel in Meppen? Und was hatte Sascha Hildmann nach dem 0:5 in Haching anders gemacht? Richtig, wenig bis gar nichts. Auch er hat versucht die Mannschaft vor allem in der Defensive zu stabilisieren. Das Ergebnis war ein 0:0.

    Hopp jeder der sich halbwegs auskennt weiß das Bader kein Alleinherrscher war und ist.

    Ok interessant. Erst sagst du, dass es nicht stimmt, dass Martin Bader alleine verantwortlich sei. Ich frage dich daraufhin, was denn stimmen würde. Deine Antwort: Jeder der sich auskennt, weiß es. 'Tschuldigung, aber das ist doch keine Antwort.

    Langfristiges Wachstum

    Darum geht es. Darum sollte es gehen. Da bin ich vollkommen bei dir. Aber ist es unternehmerisch richtig, alles auf die Karte Konstanz und Langfristigkeit zu setzen, auch wenn die Prozesse oder das Personal erfolglos bleiben? Bader und Klatt haben vergangene Saison das Ziel "Wiederaufstieg" ausgesprochen. Am Ende belegte der FCK Rang 9 mit 20 Punkten Rückstand auf das direkte Aufstiegsduo. Die aktuelle Tabelle wirst du hoffentlich kennen. Wir hängen unseren sportlichen Zielen hinterher. Ich bin wahrlich kein Freund davon Bader alles in die Schuhe zu schieben. Der Mann kommt da nicht mehr raus: Denn egal was er macht, es ist falsch. Und wenn er was gutes macht, dann nur, um seinen Job zu retten. So die allgemeingültige Sichtweise auf Martin Bader. Und nichts desto trotz, im Kernpunkt - der sportlichen Entwicklung - erkenne ich keine positiven Ergebnisse. Vielleicht kannst du ja beschreiben, warum du Bader gar nicht so schlecht findest.

    Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

    Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.

  • Jetzt mal ehrlich. Welche Wahl hatte Schommers denn nach dem Debakel in Meppen? Und was hatte Sascha Hildmann nach dem 0:5 in Haching anders gemacht? Richtig, wenig bis gar nichts. Auch er hat versucht die Mannschaft vor allem in der Defensive zu stabilisieren. Das Ergebnis war ein 0:0.

    Jeder weiß doch was die Fans hier sehen wollen und es wurde auch von mehreren Usern hier desöfteren schon richtigerweise formuliert. Das ging so weit das man "lieber mit wehenden Fahnen untergeht" als das man sich mit taktischem Geplänkel und "Schlafwagenfußball" (Frontzeck) arrangiert. Hildmann hat versucht so offensiv spielen zu lassen wie es der Kader zuließ. Und meiner Meinung nach hat das auch gefruchtet. Ich wiederhole gerne noch einmal das wir in den letzten Jahren wie lange auf einen FCK Treffer warten mussten. Seit Hildmann hat sich das konsequent geändert gehabt. Damit sage ich NICHT das alles gepasst hat. Aber es war eine positive Tendenz! Insbesondere in Betrachtung der jüngeren Vergangenheit. Ich kann mich noch SEHR GUT daran erinnern das ich als FCK Fan oft im Stadion stand und ein Tor rot im Kalender angestrichen werden musste.

    Als Hildmann hier begonnnen hatte war die Mannschaft noch nicht auf dem jetzigen Stand. ER hat sie weiter gebracht. Niemand anders. Unter IHM wurden Pick, Kühlwetter, Thiele und die anderen was sie jetzt für uns sind! Schad. Allein das zu sehen und es umzusetzen. Das sind die Dinge die man hier sehen möchte!


    Ok interessant. Erst sagst du, dass es nicht stimmt, dass Martin Bader alleine verantwortlich sei. Ich frage dich daraufhin, was denn stimmen würde. Deine Antwort: Jeder der sich auskennt, weiß es. 'Tschuldigung, aber das ist doch keine Antwort.

    Meine Antwort ist das es jeder wissen müsste der sich im Fußball auskennt das Bader das nicht alleine entscheidet/entscheiden kann. Er hat zwar ein gewichtiges Wort im sportlichen Bereich aber er steht nicht alleine da. So war das gemeint! Vielleicht habe ich mich an dieser Stelle missverständlich ausgedrückt. Dafür entschuldige ich mich ausdrücklich.


    Aber ist es unternehmerisch richtig, alles auf die Karte Konstanz und Langfristigkeit zu setzen, auch wenn die Prozesse oder das Personal erfolglos bleiben?

    Das ist situativ und entwicklungsabhängig zu sehen. Der 1. FC Kaiserslautern hat unter Frontzeck noch einmal hoffen dürfen in der 2. Liga zu verbleiben. Und das ist (ACHTUNG!) NICHT selbstverständlich gewesen. Als Absteiger standen wir sportlich schon so gut wie fest. Wir hatten zuletzt noch einmal richtig hoffen dürfen. DAS war NICHT selbstverständlich, Man hätte schon ein sportliches Wunder gebraucht. VIEL hat nicht gefehlt. Der resultierende Abstieg war aufgrund der vorherigen Entwicklung und den Ergebnissen jedoch das am ehesten zu erwartende Endergebnis das am Ende auch LEIDER eintrat. Das Bader oder Frontzeck in die Schuhe zu schieben finde ich nicht nur höchst UNFAIR sonders es blendet die vorherigen Ereignisse und Entwicklungen weitgehend aus. Das ist NICHT seriös und eher EMOTIONAL. Aus Sicht eines Fans und aus der Warte der Enttäuschung heraus zu verstehen. Aus professioneller Perspektive mit etwas Abstand betrachtet ist es aber wenig realistisch und in unserer Lage WENIG FÖRDERLICH.


    Bader und Klatt haben vergangene Saison das Ziel "Wiederaufstieg" ausgesprochen.

    Auch dies gilt nach meiner Meinung nach nur UNTER VORBEHALT: Die ursprüngliche Formulierung war das man nicht unbedingt aufsteigen müsse. Das ist aus meiner Sicht auch eine reale und kühle Betrachtung der IST Situation die man als Profi benötigt. Ich muss nicht gesondert erwähnen das das im heißen FCK Umfeld NICHT BESONDERS GUT ankam und man sich letztlich zu der Aussage hinreissen ließ das der Aufstieg das Ziel ist. Zwischen Worten und der realen Situation liegen jedoch Welten. Jeder der die Lage HALBWEGS NÜCHTERN betrachtet wusste das der Aufstieg WEDER SELBSTVERSTÄNDLICH noch ein MUSS ist. Das sollte man in diesem Fall einfach ma mit etwas Abstand und Realismus betrachten!


    Wir hängen unseren sportlichen Zielen hinterher.

    Den Erwartungen. Den Aufstieg hatte ich übrigens nicht als Erwartung. ZU KEINER ZEIT. Dennoch liebe ich diesen Verein über ALLES.



    Denn egal was er macht, es ist falsch. Und wenn er was gutes macht, dann nur, um seinen Job zu retten. So die allgemeingültige Sichtweise auf Martin Bader.

    Richtig. Und das kann nicht der Fixpunkt sein. Bader gehört zu UNSEREM VEREIN. Er arbeitet für UNS. Er ist doch kein dahergelaufenes Arschloch der sich den Sack voll machen und dann abhauen will. Dann ist er bei UNS VERKEHRT. Er versucht DAS BESTE für unseren Verein. Aber die Situation bei uns ist BESCHISSEN SCHWER zu bewältigen!



    Und nichts desto trotz, im Kernpunkt - der sportlichen Entwicklung - erkenne ich keine positiven Ergebnisse.

    Ich schon. Ein Vielfaches an geschossenen Toren. Eine Offensive die den Namen verdient hat. Eine Entwicklung bei den jungen Spielern die wir endlich auch mal über eine Saison hinaus bei uns genießen dürfen. Schnelle Flügelläufe. Angriffe. Dribblings. BETZE FUßBALL eben!


    KEINE POSITIVEN ERGEBNISSE wären ein mutloses Gekicke ohne spannende Szenen: Siehe Halbzeit 1 im HEIMSPIEL gegen Magdeburg! oder eben FRONTZECK in Liga 3!



    Vielleicht kannst du ja beschreiben, warum du Bader gar nicht so schlecht findest.

    Unter IHM bekamen wir den Investor der uns die Lizenz gerettet hat und mit dafür sorgte das wir unsere besten Spieler halten konnten. Das kann und darf man doch als Fan der die Geschichte dieses Vereins kennt nicht vergessen. Mit Frontzeck wäre der Klassenerhalt beinahe geglückt. Wenn ich ihm Fehler ankreiden könnte wäre es eventuell das Setzen auf Frontzeck in Liga 3 und die mangelnde Verstärkung der Defensive in dieser Saison. DENNOCH: Fehler macht ein jeder und perfekt ist niemand.


    Wenn wir nun einen neuen Hauptverantwortlichen Sport bekommen sollten: WAS sollte der genau tun damit sich das gewünschte Ergebnis einstellt und wie sollte das geschehen?!


    Eine Menge Fragen. Aber keine Antworten. Einfach kann man es sich immer machen. Es IST aber SCHWER!