Was wir aktuell von Mainz lernen könnten...

  • Mir ist die Rivalität zu Mainz bewusst und viele meiner Bekannten meinen: Die sollen schnellst möglich wieder absteigen...


    Ich hingegen werde zwar immer ausschließlich FCK-Anhänger bleiben, freue mich aber über jede Rheinland-Pfälzer Mannschaft im Profi-Fussball -und wenn Anhänger ihr Fähnchen im Wind drehen, sind sie sowieso keine wahre Unterstützung...also muss man da auch nix befürchten oder Dinge erfinden...(Fanabwanderungen usw.)...


    Mir ist auch klar, dass die Mainzer eine mehr als durchwachsene Hinrunde hingelegt haben, doch aktuell können wir jetzt vom ehemals "kleinen Bruder" einiges lernen, damit es bei uns vielleicht doch noch zum Aufstieg reicht:


    - AGGRESSIVITÄT und EINSATZ
    Es ist eine Wohltat ihren Biss und ihre Laufbereitschaft zu verfolgen...da hatten wir eigentlich immer einen Vorsprung!!! hatten...


    - DEN GLAUBEN AN SICH SELBST
    Auch wenn es noch so aussichtslos war - sie haben sich nie ganz aufgegeben...


    - MUT und WILLEN
    Auch in Auswärtsspielen riskieren sie was und wollen diese Spiele unbedingt gewinnen...


    - VERPFLICHTUNG NEUER SPIELER und INTEGRATION
    ...ohne Worte...


    - SPIELWITZ
    Sie kämpfen nicht ausschließlich - sondern zeigen auch oftmals was für´s Auge - die Spieler dazu hätten wir eigentlich auch...


    - SYSTEM / ORDNUNG
    Nicht nur lange Bälle - verschiedene Optionen - Bälle werden länger im offensiven Bereich des Teams gehalten und gelangen überhaupt viel öfter dorthin! Schnelleres Umschalten - bessere Raumaufteilung.


    - COACH / AUSREDEN
    Man kann von Klopp halten was man will - er hat nie irgendwelche fragwürdigen Ausreden verwendet um sich für schlechte Leistungen zu rechtfertigen, sondern die Fehler knallhart angesprochen und teilweise auch auf seine Kappe genommen. So muss es sein! Nur so werden die Alibis genommen und es kann was positiv verändert werden...


    - TEAMGEIST
    Da scheint wie fast immer, eine Mannschaft auf dem Platz zu stehen, wo wirklich fast jeder für den anderen kämpft und das Kollektiv überzeugt...


    - SERIE
    Sie haben das geschafft, wovon wir seit Monaten nur reden: Eine Serie gestartet und schon haben sie sich von den Abstiegsrängen verabschiedet (was ihnen fast keiner mehr zugetraut hätte)...wir brauchen sowas jetzt auch endlich mal nach all den Unentschieden!!!


    Eure Meinung?


    Macht´s gut,


    heart&soul

    „Viel Wissen bedeutet noch nicht Verstand.“

  • Ich bin zwar absolut kein Mainz-Anhänger und würde denen den Abstieg gönnen aber was du schreibst kann man so 100%ig unterschreiben und dem ist nichts hinzuzufügen.

  • andreasen und Zidan sind die schlüssel zum erfolg ...die sind mit topform aus bremen gekommen .....das war glück und jetzt sind bei den anderen die köpfe auch wieder frei! wenn sie diese beiden nich thätten würden sie immer noch auf dem letzten tabellenplatz stehen ....! und übrigens ....sie steigen trotzdem ab da bin ich mir sicher!!!

  • Zitat

    Original von Sando79
    andreasen und Zidan sind die schlüssel zum erfolg ...die sind mit topform aus bremen gekommen .....das war glück und jetzt sind bei den anderen die köpfe auch wieder frei! wenn sie diese beiden nich thätten würden sie immer noch auf dem letzten tabellenplatz stehen ....! und übrigens ....sie steigen trotzdem ab da bin ich mir sicher!!!


    Gegen einen Abstieg hätte ich nichts einzuwenden.
    Aber ob das alles nur Glück ist wage ich zu bezweifeln, der Verein hat gesehen das auf den Positionen auf denen heute die 2 Ex-Bremer spielen ein Nachholbedarf besteht und hat diese mehr als gut besetzt mit den Neueinkäufen. Was uns anscheinend noch nicht so gelungen ist.
    Richtig ist das die beiden neuen den Rest der Mannschaft mitreissen können auch da besteht bei uns Handlungsbedarf.Ob Mainz 05 ohne die Neuverpflichtungen immer noch auf dem letzten Tabellplatz stünde ist so nicht zu beantworten.
    Also ich finde nicht das das alles Quatsch ist.

  • mainz hat jetzt eine gute Phase ...
    die hatte cottbus und aachen in der vorrunde auch mal ...und bochum auch ...jetzt hat sie mainz ....wartet doch erstmal ab ....ist doch noch null enttschieden im abstiegskampf ....vielleicht spielen die mainzer in 14 tagen wieder total schlecht ...verlieren 4 mal hintereinander und dann heisst es die neuen konnten nicht weiterhelfen man ist trotzdem auf einem abstiegsplatz!!!! Alles momentaufnahmen!!!

  • richtig offenbach kennt sich mit Phasen auch aus..


    und schaut wo sie jetzt wieder ZURECHT stehen

  • da hätte ich noch einen Einwand. Wie ist es einer Manschaft wie Mainz möglich (die eigentlich kleiner wie wir sind) solche Spiele wie Zidan oder Andreaso nuz kaufen. Meines wissens hat Zidan 2,5 Mio. gekostet. Warum können wir uns so einen Spieler nicht leisten??? Die dürften auch nicht mehr oder bessere Sponsoren wie wir haben. Unser Problem is einfach,dass wir keine guten Spieler bekommen. Warum ist vor Jahren ein Cacauo aus Stuttgart nicht verpflichtet worden wo dieser weg wollte,da er dort nur auf der Ersatzbank saß??

  • the truth?


    zum Thread. Wenn Du dem FCK 3 Mios gibst kann er auch 2,3 Spieler von Erstligisten kaufen, die bestimmt was bringen. Die 2 Bremer reißen es raus und ziehen das ganze Team mit. Das ist im positiven Sinne wie im neagtiven - wenns mal läääft, dann läääfts...

    sàwàddee kráb

  • Von mainz können wir eine ganze menge lernen, vor allem wie man agressiv nach vorne spielt und dass dieser fussball durchaus auch mal schön anzuschauen ist.
    Ich habe es an einer anderen ecke diese forums schon mal gepostet. Mainz spielt meiner meinung nach einen fussball der mit unserem gegurke meistens zu null prozent vergleichbar ist. Klar, durch die verpflichtungen aus bremen haben sie nun die notwendigen vollstrecker bekommen. Man sollte aber auch nicht vergessen, dass sie in einigen spielen die sie in der hinrunde verloren haben pech hatten da sie ihre chancen nicht verwerten konnten... Meinen respekt haben sie auf jeden fall. Klopp hat ein kares (u.a. taktisches) konzept welches uns an allen ecken und enden fehlt und zieht dies mit unterstützung des vorstandes durch. Allerdings habe ich auch den eindruck, dass dort erheblich mehr sportliches und management know-how sitzt.


    Wir sollten, bevor wir mainz in liga zwei schreiben oder über sie herziehen, erstmal gründlich vor unserer eigenen türe kehren und dafür sorgen dass wir eine mannschaft erhalten die nicht schon vor spielen gegen abstiegskandidaten aus liga zwei von arbeitssiegen, viruserkrankungen, sonstigen verletzungen und und und redet....

  • Wir hätten überhaupt keine 2-3 Mio gebraucht. Wir hätten im Rahmen der Mittel durchaus gute Verpflichtungen tätigen können, haben es aber vorgezogen, teure Bankdrücker und Durchschnittskicker a la Karadas, Lexa, Borbely usw. zu holen, die uns keinen Meter voran gebracht haben.
    Trotzdem wird weiterhin lieber die Mär vom armen FCK aufgetischt.
    Im übrigen finde ich es schon traurig, dass man sich leider schon an anderen Klubs orientieren muss, um sich über die ureigensten Tugenden erst wieder klar zu werden und das trotz eines Trainers, der es wissen müsste und seine Versprechungen nicht in die Tat umsetzen kann.