Anel Dzaka (07/2008 - 06/2011)

• Wenn er der tolle Fußballer wäre für den er von einigen hier gehalten wird, warum hat er dann nie in der Bundesliga gespielt. Des Weiteren hat er als 10er und er spielt nun mal seit Jahren auf der Position keine Wunderdinge vollbracht, siehe Daten!

93 Spiele in der zweiten Liga- 15 Tore/11 Vorlagen

Bei den Toren waren mind. 6 Elfmeter dabei

Wenn man also bedenkt, dass er auch noch fast jede Standardsituation ausführt ist seine Ausbeute eher spärlich.

• Ich hatte mir ja auch mehr von ihm versprochen, aber man muss auch mal relativieren...wo gibt es denn heutzutage den klassischen 10er noch, den hier viele fordern?! Die sterben doch aus bzw kosten dann ne Menge Geld...

Ausserdem würde ich ihn gern mal als 6er sehen. Aber ich hab ja keine Ahnung ;)

• Ausserdem würde ich ihn gern mal als 6er sehen. Aber ich hab ja keine Ahnung

Meinst du wirklich er wäre ein guter 6er? Ich befürchte er würde den 6er als 10er interpretieren ;)

• Ich will ihn ja nicht in schutz nehmen nur man hat in den ersten paar spielen gesehen das er was kann. Ich erinnere nur an den pass von ihm zu jendrisek müsste das erste oder zweite heimspiel gewesen sein. Nur dann wurde unser system anders wir spielten kein pressing mehr wie in den ersten spielen und es kamen immer mehr lange bälle ins spiel und die nahmen ihn total aus dem Spiel. Was willst du aber auch machen wenn der Torwart den Ball hat und jagt ihn jedes mal über den ganzen platz anstatt ihn mal auf die außen zu schmeißen und einen normalen Spielaufbau. In den letzten spielen sehe ich dzaka auf dem feld nur als kämpfer und das dann in den entscheidenen momenten der saft alle ist, ist ja ganz normal. Das einzige was mir nicht gefällt sind seine unnötigen fouls. Aber das finde ich bei mousa noch schlimmer.

"I did it for me. I liked it. I was good at it. And I was really -- I was alive."

WW

• Ich bin der Meinung, dass Dzaka ein sehr guter Spieler ist. =) Die meisten Angriffe werden durch lange Bälle eingeleitet, die Lakic auch Dzaka ablegt und der verteilt den Ball dann meistens an Sam oder einen anderen Außenspieler. Natürlich übertreibt er es ein wenig mit den taktischen Fouls, aber das tun andere noch viel mehr. :P
    Außerdem glaube ich, dass immer mehr die negativen Szenen im Kopf hängen bleiben und seine genialen Pässe untergehen. Man kann ja nicht erwarten, dass ein Spieler immer den perfekten Pass in den Lauf spielt ohne dabei einen Fehlpass zu machen. Denn meistens sind die für den Gegner tödlichen Pässe immer sehr riskant und gehen daher auch oft schief. ;) :aha:

• Das mit dem tödlichem Pass und der damit angeblich zusammenhängenden hohen Feherquote seh ich anders. Ein 10er, was Dzaka wohl sein soll/will muss auch mal in der Lage sein das Spiel zu überblicken und nicht stupide die Bälle in irgendwelche Gassen spielen wo keine sind. Aber ich denke nicht das es ne persönliche schwäche von Dzaka ist, glaub eher er spielt nur die vorgabe seines Herrn und Meisters Sasic runter -> So schnell wie möglich Ball nach vorne, ohne rücksicht auf verluste und dann ist eigentlich klar warum und wieso.

• gerade von einem spieler wie dzaka,habe
    ich die erwartung,das er auch versucht die jungen
    spieler zu führen und auch während dem spiel
    mit ihnen redet.

ich dachte auch,er wäre der typ,der mal den fuß
    auf den ball stellt und das spiel beruhigt.

die angeführten attribute,besitzt er leider nicht.

dennoch funktioniert die ganze sache,weil das kollektiv funktioniert.

• Ein 10er, was Dzaka wohl sein soll/will muss auch mal in der Lage sein das Spiel zu überblicken und nicht stupide die Bälle in irgendwelche Gassen spielen wo keine sind.

Da stimme ich dir zu, aber soll einen riskanten Ball natürlich nur versuchen, wenn die Chance einigermaßen realistisch ist, dass ein Mitspieler ihn bekommt. Außerdem soll er den Ball auch nicht riskant spielen, wenn der Ballbesitz gerade erst erkämpft wurde und sich die ganze Mannschaft in der Vorwärtsbewegung befindet. ;)
    Nur um meine Aussage präziser zu machen.

• Zitat

Da stimme ich dir zu, aber soll einen riskanten Ball natürlich nur versuchen, wenn die Chance einigermaßen realistisch ist, dass ein Mitspieler ihn bekommt. Außerdem soll er den Ball auch nicht riskant spielen, wenn der Ballbesitz gerade erst erkämpft wurde und sich die ganze Mannschaft in der Vorwärtsbewegung befindet. ;)
    Nur um meine Aussage präziser zu machen.

Genau das ist aber leider das Problem bei ihm oder beim gesamten Team, was uns besonders Auswärts zum Verhängnis wurde ;)
    Ich finde sowieso über Dzakas Spielmacher Qualitäten braucht man sich net groß zu unterhalten. Wie soll er die überhaupt zeigen, wenn unser gesamtes Spiel meist komplett an ihm vobei (manche behaupten sogar "drüber" :D ) geht. Er bekommt ja gar nicht die Chance dazu es zu zeigen. Den Spielmacher, der in unserm System glänzen würde, muss wohl erst noch geboren werden :P