Anel Dzaka (07/2008 - 06/2011)

• Die Abstösse von Sippel würde ich auch nicht als Ursache nennen

Doch weil meistens so der Gegner wieder den Ball vor die Füsse kriegt und dann postwendent zurück kommt und dadurch natürlich ein Vorteil für den Gegner entsteht. Weil der wartet auf den Ball, also ist schon darauf eingestellt und wir sind im Vorwärtsgang so haben wir den Ball und den Gegner im Rücken. Wir sind also definitiv der Verlierer durch die unnötigen Abschläge, Anstösse und Ecken. Bei den Ecken hab ich mal darauf geachtet ob wir einen oder zwei Mann binden und nix, die wissen doch sowiso das 90% der Dzaka tritt und die meist zuweit oder zukurz also sind wir eigentlich wieder im Nachteil und Konteranfällig weil ein Mann in der Mitte fehlt. Ich fand das der Demai die Ecken und die Freistösse Bugera besser tretten als Dzaka aber das ist m.M..

• Dzaka führt und schießt uns am Freitag zum Auswärtssieg in Rostock! :daumen:

Wenn er das schafft, darf er auch gerne beim nächsten Heimspiel wieder im Mittelkreis joggen. :lachen:

• Wenn er das schafft, darf er auch gerne beim nächsten Heimspiel wieder im Mittelkreis joggen

bloss net da hat sich der Rasen gerade so schön erholt der würde nur wieder leiden :lachen:

• ich hoffe inständig,das sasic erkannt hat,wie nach
    der auswechslung der bremse im mittelfeld,auf einmal
    wieder kombinationsfußball stattgefunden hat.

dieser wunsch ist aber genauso abstrakt,wie darauf
    zu hoffen,das der zweite mann beim eckball
    verschwindet ,oder die bälle vom tormann nicht mehr
    planlos nach vorne gedroschen werden.

• Genau da liegt der Hund begraben:
    warum praktizieren die im Training - wie mehrfach geschildert - Kurzpassspiele und Spielzüge und im Spiel schalten sie relativ schnell um auf H&W? Es kann mM nicht an der Spielweise des Gegners liegen, weil die ja nicht alles das gleiche System spielen, dem wir versuchen, mit diesem Murks aus´m Weg zu gehen.
    Der Übungsleiter ist der gleiche wie der Coach im Spiel - daran kanns auch nicht liegen.
    Die Abstösse von Sippel würde ich auch nicht als Ursache nennen, selbst wenn die nur bis kurz vor die Mittellinie kämen/kommen, wäre immer noch Raum den Rest des Platzes mit Pässen oder Einleiten von Spielzügen zu überbrücken - das passiert aber auch nicht.
    Ich bin ratlos. ?(

Da wir uns im Dzaka-Thread befinden, muß er also die Ursache allen Übels sein, oder hat jemand eine andere Idee, denn ich bin diesbezüglich auch ratlos! :gruebel:

duke :brille:

• Finde, man muss die zwei sachen unterscheiden.
    Es ist natürlich richtig, dass durch hoch&weit, unser Mittelfeld ständig aus dem Spiel genommen wird. Da kann Dzaka ausnahmsweise mal nix für, wenn ihm die Bälle um die Ohren fliegen.
    Wo Dzaka aber sehr wohl was tun kann ist, die so oft beschriebe Situation auf den Flügeln, wo 2 sich festrennen und keinerlei unterstützung aus der Mitte bekommen.
    Habe auch schonvor längerem hier geschrieben, dass ich Dzaka auch zutraue, wenn das Spiel mal von hinten über kurzpass aufgebaut würde, dass er da auch mehr zur geltung kommen könnte. Denn dann würde er praktisch zum aktiven mitspielen gezwungen ...
    Naja bleibt aber immernoch die Frage offen, wieso wir im Spiel wieder ein gebolze sehn müssen, obwohl im Training das gegenteil Trainiert wird. Für mich hat das eine mit dem anderen (hier Dzaka) wenig zu tun. Die ursache muss woanders liegen. :brille:

• Wenn ein zentraler Mittelfeldspieler mit die wenigsten Ballkontakte in einem Spiel hat dann spielt er nur wie ein halber Spieler auf dieser Position. Ist ja nicht immer so, aber ab und zu kommt es mir auch so vor. Auf dieser Position muss man die Bälle fordern und verteilen. Entweder trauen es ihm die Mitspieler nicht zu oder er will es gar nicht, weil er es nicht kann.

Nun, ich möchte nicht unbedingt eine "Lanze für Dzaka brechen", aber in der 1. Hälfte haben sich etliche Spieler versteckt.
    Ball fordern durch sich anbieten, fand kaum statt. Du hast allerdings Recht mit Deiner Aussage, daß man als MF-Spieler schon
    etwas präsenter sein muß.