Mainzer lästern wieder

  • Milan Sasic ist kein schlechter Trainer in dem Sinne, wie es Brehme, Henke oder Jara waren - seine Verpflichtung selbst hat uns allerdings wenig im Vergleich zu Rekdal nach vorne gebracht. Er hat nicht verstanden, dass man bei den Heimspielen nicht mit einer stabilen Abwehr und einer glücklichen Chance im Spiel den Erfolg findet - beim FCK gibt es nur einen Weg in Heimspielen und gerade bei einer jungen Mannschaft muss man das in die Waagschale werfen, womit man wuchern kann: Herz.


    Man soll seine Leistung nicht zu hoch hängen - er hat seine Sache mit der Zeit ja ordentlich gemacht und seinen Umgang mit den Spielern finde ich auch ok. Die Kernaussage ist: Milan Sasic wäre ohne Stafan Kuntz ebenso abgestunken wie Rekdal - Stefan Kuntz hätte es mit Rekdal aber wohl auch geschafft.


    Die Situation am Berg war von Arschdeckerei im Vorstand und Ar, von Lügen, Entlassungen und Resignation geprägt. Sasic schaffte es nicht, diese Stimmung aufzubrechen - es war insgesamt kein Fortschritt zu Rekdal. Positiv: Er festigte die taktischen Grundlagen in der Mannschaft - das war sicher der Ansatzpunkt. Negativ: Er spielte (auch zu Hause) nur noch defensiv und nutze die Stärke der jungen Mannschaft, ihre Begeisterungsfähigkeit, nahezu gar nicht.


    Ab wann lief es denn sauber? Mit Stefan Kuntz. Es ist doch kein Zufall, dass ab diesem Zeitpunkt die Heimspiele zwar taktisch gleich, in der Einstellung und offensiven Ausrichtung des Einzelnen aber eine ganz andere Nummer waren. Stefan Kuntz hat Milan Sasic klar gemacht, dass dies der einzige Weg ist - und der hat es verstanden.


    Wenn man die Leistungen der beiden bewertet, muss Sasic keine Null sein, um nur einen kleinen Anteil an der Entwicklung zu haben - Kuntz hat das Ding gedreht.



    Ich habe das alles hier nicht geschrieben, um Sasic in die Wüste zu schicken. Lasst ihm mal noch ein halbes Jahr und dann kann man seien Leistung besser beurteilen. Er läuft allerdings unter ganz anderen Voraussetzungen als Rekdal. Dieser wurde durchgehend belogen und eine solche Einkaufstour, wie Kuntz sie momentan abliefert, hatte dieser auch nicht als Grundlage. Sasic darf nun in einem aufstrebenden Verein trainieren mit einer Mannschaft, die inzwischen schon so weit verstärkt wurde, dass man sie sogar leicht über dem Ligaschnitt ansiedeln darf. Ich beurteile ihn abschließend nach der Rückrunde und hoffe, dass er nicht wieder in die Defensive zurückfällt - aber dafür haben wir ja Stefan Kuntz, dass das genau nicht passiert.

  • Also ich sehe definitv einen grossen Unterschied zwischen Rekdal und Sasic!


    Während nämlich Rekdal ein System hatte und die Spieler auf diese Positionen festgenagelt hat, hat nämlich Sasic das System danach ausgerichtet welche Spieler er zur Verfügung hat.. und mal nebenbei, wenn man 4 Stürmer hat und keiner trifft, wieso sollte man dann offensiv aufstellen? Wir hatten die 2.beste Abwehr, wieso sollte man da einen wegnehmen um einen Stürmer zusätzlich zu bringen der das tor nich trifft? lieber 1:0 gewinnen als 3:4 verlieren... das war scho richtig von Sasic diese defensive Aufstellung zu belassen, naürlich leicht verändert.. und stell dir mal vor Sasic hätte Lexa und Ziemer nich wieder aufgestellt? glaubst du echt mit nem runström oder nem opara hätten wir die klasse gehalten? DAS ist allein der Verdienst von Sasic... denk mal drüber nach..


    natürlich hat jeder seine Meinung, is ja auch völlig ok.. nur denke ich das Sasic auch einen grossen Anteil dran hat das wir drin geblieben sind. und ich glaube nicht das Rekdal das, auch wenn SK da gewesen wäre geschafft hätte, denn wie man ja immer wieder gelesen und gehört hat, hat sich KR nie was sagen lassen.. er hätte am system festgehalten und ob das am ende gut gegangen wäre??


    FAKT ist, das wir uns aber gott sei dank darüber nicht streiten müssen.. denn KR hat einfach nicht hierher gepasst.. einigen wir uns einfach darauf das die beiden jetzt in der vorbereitung und in der nächsten Saison gut zusammenarbeiten, gut zusammenpassen und das wir hoffentlich einen guten Platz belegen werden am ende der Saison..


    NEUE ZEITEN sind angebrochen auf dem Betze, ich glaub das spürt jeder... ab jetzt gehts aufwärts jungs! :schild:

    In guten wie ich schlechten Zeiten, WIR sind Lautern...

  • Nach all den tollen Trainern, die sich in den letzten Jahren am Betze verwirklichen durften ist Milan Sasic der Erste bei dem ich von Anfang an ein gutes Gefühl hatte.


    Ich denke auch, dass MS unterschätzt wird. Er ist kein Selbstdarsteller auf der großen Bühne. Er liebt die leisen Töne. Seine Arbeit ist eher von Konstanz und den kleinen Schritten geprägt.


    Was hätte er tun sollen, als er unsere total verunsicherte Mannschaft und total unzufriedene Fans (die die eigene Mannschaft auspfiffen, nicht hinter ihr standen) in einem Verein, in dem nur noch das Chaos regierte, übernahm? Es läßt sich in einer solchen Situation nicht alles gleichzeitig ändern, es wird nicht von heute auf morgen alles top. Er hat meines Erachtens mit seiner Ruhe und den Gesprächen mit den Spielern damit begonnen eine Struktur in den Spielbetrieb zu bekommen.


    Dann kam Stefan Kuntz, und die beiden als Team haben das Wunder fertig gebracht, das manche eventuell schon wieder vergessen haben - sie haben den FCK vor der 3. Liga gerettet. Und wenn uns das wieder bewusst ist, dann sollten wir die Vorbereitungszeit auf die neue Saison positiv sehen - ohne Panik und ohne vieles schon wieder in Frage zu stellen.


    Die letzten Jahre waren hart - für uns Fans! Aber auch wir müssen neu lernen, dass wir wieder Vertrauen in unsere Führung legen dürfen. Dass die Beiden das verdient haben, das haben sie doch unter Beweis gestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von NRW_Teufel ()

  • Also ich bin absolut der Meinung von 31goalie :yes:


    Natürlich ist es unbestritten das wir ohne SK abgestiegen wären, das sagt ja auch MS selber das SK die Rettung gebracht hat, ich bin aber felsenfest davon überzeugt das wir mit Rekdal niemals die Klasse gehalten hätten, er hat wichtige Spieler aussortiert, hat einen Supertorwart (hat er auch wieder bei der EM gezeigt) vom Berg gejagd, hat keine Disziplin und keine erkennbare Taktik in unser Spiel gebracht und hat zusammen mit Michael Schjönberg, keinen Einzigen Volltreffer auf dem Transfermarkt gelandet...
    Unglaublich geradezu, dass er hier noch von einigen so unter "Artenschutz" genommen wird :hammer:


    Aber lasst uns hier nicht Streiten, meiner Meinung nach haben wir mit SK UND MS unheimlich viel Kompetenz im sportlichen Bereich, deswegen bin ich auch davon überzeugt das es wieder nach oben gehen wird!


    :schal: :schal: :schal:

    „Früher war der FCK zu Hause eine Macht, das Anfeuern der Fans setzte in uns Energie frei. Heute sagt man, es verursacht bei den Spielern Druck. Druck hat ein Familienvater mit Frau und drei Kindern, der 2000€ im Monat nach Hause bringt. Lautern soll nicht belasten, sondern Lust machen!" (Martin Wagner, 20.07.2019)

  • Als Rekdal aufhörte hatten wir drei Punkte Rückstand auf einen Nichtabstiegsplatz.


    Als Stefan Kuntz kam, hatten wir sechs Punkte Rückstand auf einen Nichtabstiegsplatz.



    Ich fand Rekdal passte außerordentlich gut zum FCK - nicht jedoch zu dem FCK, den wir alle in den letzten Jahren erleben mussten. Beide Trainer haben in diesem Umfeld versagen müssen. Jeder Trainer hat in diesem Umfeld versagen müssen.


    Sasic ist ein netter Kerl und anscheinend klappt die Zusammenarbeit mit Kuntz hervorragend. Ich sehe da ruhige Zeiten auf uns zukommen. Kuntz hat den Mob im Griff.

  • Ich glaube, dass es "den" Mob gar nicht mehr gibt! Der Mob hat erkannt, dass die Zeit der Selbstdarstellung vorbei ist, dass es keine Bühne mehr gibt ... höchstens noch ein Schafott ...

  • Mehrere (bzw.alle) Neuzugänge haben sich weitaus mehr als positiv, vielmehr beeindruckt über die Konzeptargumentationen des Duos K+S geäußert, u. dabei anscheinend sehr viel Vertrauen erfahren.
    Sowas passiert wohl eher selten wenn nur ein Vereinsoffizieller dem Spieler u. Berater das Blaue von Himmel runterlobt, sondern dies kann nur eine Symbiose von hervorragendem Teamwork sein.


    Es besteht daher wirklich überhaupt keine Not u. Bedarf dieses unbedingt prozentual auseinanderklamüsern zu müßen.
    Das typische deutsche Haar in der Suppe muß zu diesem Zeitpunkt echt noch nicht gesucht werden.


    Auch ich war anfangs überhaupt nicht von dem System Sasic begeistert, u. vollends überzeugt hat es mich immer noch nicht.
    Nur hatte Sasic seit seinem ersten Tag das nötige Glück mit im Gepäck (auch alleine ohne Kuntz) was ich ihm im Nachhinein sehr zugute halte, denn ohne dem wär vorzeitig ohne Wenn u. Aber Schicht im Schacht gewesen.


    Zudem ist er in meinen Augen ein sehr sympathischer Kerl, genau wie sein Boss.
    Hoffen wir also, daß sich das Duo gegenseitig zu weiteren Höchstleistungen hochschraubt.

  • Ich halte einen Qualitätsvergleich zwischen Redkdal und Sasic nicht für legitim.
    Nicht der Trainer alleine ist für den Erfolg der Mannschaft verantwortlich.
    Mir ist keine deutsche Profimannscahft bekannt, die in einem jahr einen solchen Verschleiß an administrativem Personal hatte wie wir im letzten Jahr wenn man das aufzählt wird einem ganz schlecht - das sind jetzt nur die Abgänge:
    1 Vorsandsvorsitzenden
    3 ehrenamtliche Vorstände mit weitrecihenden Befugnissen
    3 Sportdirektoren (oder wie die dann auch immer hießen)
    diverses Personal im Amateur-/Auswbildungs-/Verwaltungsbereich


    Dann kamen noch die Intrigen und verschiedenen Grußßierungen dazu, mit all den Diskussionen die 3 Monate vor der HV losgingen.
    Ebenso der Fakt, dass wir ohne die Minderung der Stationmiete Konkurs anmelden mußtem.


    Von den Panikkäufen im Spielerbereich will ich gar nicht reden
    Außerdem bliebe u.a. noch der Notverkauf vom Perspektivspieler und Hoffnungsträger Halfar zu erähnen, der seine Probleme im privaten Umfeld nicht in den Griff bekommen hat.


    Ich denke DIESE Faktoren haben sich stark leistungsmindernd ausgewirkt.
    Deswegen mag ich weder eine positive, noch eine negative Beurteilung über Rekdal abgeben.
    Er ist auf jeden Fall einer der großen Verlierer und hat einen rieisgen Knick in seiner Trainerkarriere

    Es sind nicht immer die Lauten stark, nur weil sie lautstark sind. Es gibt so viele denen das Leben ganz leise viel besser gelingt.
    ...
    Die schützt kein Programm. Die sind Melodie. So aufrecht zu gehen lerne ich nie

  • Scon lustig wie sehr man von nem Thema abweichen kann^^
    Aber ich muss auch fesstellen das die meisten Mainzer im obigen Bsp. positiv auf unsere Transferpolitik reden :lachen:

    „Früher war der FCK zu Hause eine Macht, das Anfeuern der Fans setzte in uns Energie frei. Heute sagt man, es verursacht bei den Spielern Druck. Druck hat ein Familienvater mit Frau und drei Kindern, der 2000€ im Monat nach Hause bringt. Lautern soll nicht belasten, sondern Lust machen!" (Martin Wagner, 20.07.2019)