MSV Duisburg

  • ehm ... wo kann ich mir das bitte nochmal ansehen/anhören?


    Der Ball wird erst durch den Pfiff des SR freigegeben, darf also erst danach gespielt werden. Eigentlich sollte der SR auch darauf achten, dass der Schütze vor allem aber klar erkenntlich als Schütze ist. Es ist eine interessante Frage. In den Bestimmungen steht lediglich, dass

    • Der TW sich nur auf der Torlinie bewegen darf
    • Der Schütze muss klar erkenntlich sein
    • Alle anderen Spieler müssen sich hinter dem Ball, außerhalb des Strafraums und mit mind. 9,15m Abstand aufhalten
    • Der Strafstoss wird durch den Pfiff des SR freigegeben
    • Der Schütze muss den Strafstoss in einem Zug durchführen

    Theoretisch ist der Anlauf, bevor der SR den Ball frei gibt, nichts was zu ahnden wäre. Der Ball darf lediglich erst nach Freigabe gespielt werden, der Anlauf selbst zählt nicht dazu.


    Auf die Spitze getrieben könnte man natürlich sagen: Wie verhält es sich bei einem Strafstoss, bei dem der Schütze danke eines vorherigen Anlaufes den Ball direkt mit bzw. sekundenbruchteile nach dem Pfiff ausführt - der TW somit kaum eine Chance hätte zu reagieren. (Dagegen wiederum spricht, dass der TW den Schützen im Fokus haben sollte und damit rechnen kann). Es ist also völlig ohne eindeutige Regelung.


    Auch sind laut den Anweisungen des DFB "Finten" bei der Ausführung von Freistössen und Strafstössen erlaubt - lediglich der SR legt (jeder für sich) fest, ab wann diese Finten eine Unsportlichkeit darstellen. Da gibts also jede Menge Spiel- und Spekulationsraum.


    Meine Erfahrung bzw. Tipp: Wenn du (als SR) feststellst, dass ein Spieler bereits anläuft, noch bevor du den Ball freigegeben hast - einfach nicht pfeifen. Damit ist das Spiel nicht freigegeben und der Schütze kann keinen "Vorteil" haben.

  • ehm ... wo kann ich mir das bitte nochmal ansehen/anhören?

    Kauf die FCK-TV. :P


    Ich glaube das war der Grund warum sich der Starke auch so aufgeret hat. Sam ist angelaufen und im Lauf kam der Pfiff vom Schiri, bevor Sam den Ball geschossen hat.

    Ein Team das kämpft darf auch verliern, am Ende werden wir Sieger sein!
    Egal was kommt, wohin es geht, oh FCK ich lass dich nie allein!

    Einmal editiert, zuletzt von Betzegeher ()

  • Aah!! 8o Ein Torwart ohne Daumen - das ist natürlich die denkbar ungünstigste Verletzung die er sich zuziehen kann. Hoffentlich kann er seine Arbeit wieder ausführen.

    Alles nur subjektive Wahrnehmungsdefizite! :kritisch:

  • Zitat

    das ist natürlich die denkbar ungünstigste Verletzung

    Auuutsch..... :rofl:
    wenns nich so ernsthaft wär müßt ich lachen... :undwech:

    Fußball bleibt nur dann Fußball, wenn der jeweilige Erfolg eines Vereines im direkten Zusammenhang mt dem Sportlichen und dem sportlich erwirtschafteten Erfolg des Vereines steht!
    ==> gegen den modernen Fußball.
    @BVB: Danke für Nichts! Der letzte Spieltag2012/2013 für immer eine Schande!

  • joa ich kann noch net mal drüber nachdenken, da geht mir das schon in den magen!


    gute besserung, sven!

    This signature is under construction! :hammer: