Religion & Glaube

  • Zitat

    "Die eine oder andere Watschn kann ich nicht ausschließen": Bischof Walter Mixa räumt nun doch ein, dass er früher als Stadtpfarrer in Schrobenhausen Kinder geschlagen haben könnte.


    Der Augsburger Bischof Walter Mixa schließt nicht länger aus, dass er in seiner Zeit als Schrobenhausener Stadtpfarrer Kinder geschlagen hat. "Wenn jetzt das Thema auf die Frage nach Ohrfeigen zugespitzt wird, will ich ganz ehrlich sagen, dass ich als langjähriger Lehrer und Stadtpfarrer im Umgang mit sehr vielen Jugendlichen die eine oder andere Watschn von vor 20 oder 30 Jahren natürlich nicht ausschließen kann", sagte Mixa am Freitag der Bild am Sonntag.


    Weiter ...


    Quelle : Süddeutsche Zeitung

    „Es ist noch keiner vom Ball erschossen worden!"

    - Gerry Ehrmann -

  • Ich will das ja nicht schön reden, im Vergleich zu den sexuellen Mißbrauchsaktionen sind solche Prügel eher die "softere" Bestrafungsart, und wie es in dem Artikel auch heißt "Das war damals vollkommen normal, und alle Lehrer und Schüler dieser Generation wissen das auch". Traurig, aber wahr.


    Ich weiß von meinen Eltern, Bj. 47 und 50, dass wir wohl zu deren Schulzeit auch einen jähzornigen Pastor im Ort hatten, der auch gerne seine Wut an jüngeren ausließ, durch Prügelei und Ohrfeigen. Meine Mutter durfte beinahe nicht zur Kommunion gehen, weil sie Ohrstecker hatte! Da ist sogar meine Oma eingeschritten, für die ein Pastor normalerweise ein Heiliger ist und hat sich erfolgreich zur Wehr gesetzt.

    Alles nur subjektive Wahrnehmungsdefizite! :kritisch:

  • Diese Aussage des Bischofs Mixa - zunächst hat er alles abgestritten - muß man sich auf der Zunge zergehen lassen.
    Allein schon seine Lüge müßte für den Kirchenfürsten Anlaß genug sein, Buße zu tun und zurückzutreten.
    Aber, ich nehme an, er muß noch für die Opfer beten. Sie wissen nicht, was sie tun, was sie mit ihrem Verhalten
    der "Kirche" noch antun. Sie verspielen den letzten Funken an Glaubwürdigkeit.

  • Zitat

    Ein Kommentar von Peter Wensierski


    Nun erinnert er sich also doch: Nach Wochen des Leugnens räumt Walter Mixa ein, vor vielen Jahren Heimkinder geohrfeigt zu haben. Die moralische Autorität des Kirchenmannes ist damit schwer beschädigt, als Bischof von Augsburg und als Militärbischof dürfte er kaum noch zu halten sein.


    Weiter ...


    Quelle : Spiegel

    „Es ist noch keiner vom Ball erschossen worden!"

    - Gerry Ehrmann -


  • Weiter ...


    http://Quelle : Stern

    „Es ist noch keiner vom Ball erschossen worden!"

    - Gerry Ehrmann -

  • Genau so muss man dagegen Vorgehen....Die Männer die Frauen zu sowas zwingen müssen HART bestraft werden.(keine Ironie!!) Und Frauen die es aus überzeugung bzw Religion hier in Deutschland tragen auch (geringfügig) zu bestrafen find ich auch gut.Es gibt einfach geltene Gesetze wie z.b das Vermumungsverbot an das sich jeder zu halten hat.Wie im Beitrag beschrieben gibt es natürlich auch noch andere Gründe...

  • Und Frauen die es aus überzeugung bzw Religion hier in Deutschland tragen auch (geringfügig) zu bestrafen find ich auch gut.

    Das finde ich sehr bedenklich. Wo liegt hier der Unterschied zu normalen religiösen Riten, wie schwarz tragen bei einer Beerdigung oder weiß der Braut bei einer Hochzeit? Das hat meines Achtens was mit der Achtung der religiösen Gefühle von Mitmenschen zu tun und ist höchst fragwürdig.

    Zitat

    Armer Mann trifft reichen Mann und sehn sich an. Da sprach der Arme zum Reichen: "Wär ich nicht arm, wärst Du nicht reich!"


    Bertolt Brecht

  • Wir sind nun mal ein Land mit christlicher Kultur. Ich finde das sollte auch eine Rolle spielen! Wer in Deutschland lebt und nicht der christlichen Kultur im weitesten Sinne angehört, sollte sich zumindest einigermassen anpassen, da passt dann eine Burka nicht ins Bild.
    Wenn sich darüber Moslems aufregen, dann sollten sie sich mal fragen in wie vielen islamischen Ländern es problemlos wäre eine Synagoge oder Kirche zu errichten: In verdammt wenigen! Ähnlich sieht es doch auch mit Bekleidung aus... und mal ganz nebenbei, dass Lehrerinen in der Türkei kein Kopftuch tragen dürfen sagt doch schon viel!

    "Steh auf Mann!" Chris Löwe, 02.09.2013


    "Wenn der Kopf funktioniert, ist das wie ein drittes Bein!"