Arminia Bielefeld

• Es besteht aber für keine Kommune die Verpflichtung, ein fragwürdiges Engagement zu unterstützen und sich selbst ein Faß ohne Boden hinzustellen. Kaiserslauten hat da wesentlich mehr Glück, erscheint mir aber auch in wirtschaftlicher Hinsicht ein total anderer Fall zu sein, als Arminia Bielefeld, deren Bedeutung in Deutschland und wohl auch für die Stadt Bielefeld eben nicht so hoch angesiedelt ist, wie beispielsweise die vom FCK.

Mir tuts um den Verein leid, keine Frage. Aber ich verstehe die Stadt Bielefeld und ihrer Entscheidungsträger, denen das Risiko einfach zu groß ist.

• Mir tuts um den Verein leid, keine Frage. Aber ich verstehe die Stadt Bielefeld und ihrer Entscheidungsträger, denen das Risiko einfach zu groß ist.

Die Stadt verstehe ich in ihrer Entscheidung auch, nur nicht ihr verbales Nachtreten gegen den Verein: "Kein Vertrauen", "Fass ohne Boden", "Risiken ... zu groß". Eine Begründung mit dem Tenor "Andere Prioritäten im städtischen Haushalt" hätte doch genügt und dem Ansehen des Vereins keinen Schaden zugefügt. Aber gut, was reg ich mich eigentlich auf? :gruebel: :)

2 Mal editiert, zuletzt von Newtrial ()

• Mal ne saublöde Frage von nem Unwissenden ..

Sollte Arminia keine Lizenz haben etc... also nix 2. Liga .. iss dann Rostock wieder im Rennen?
    @ 2. Liga?

~~ No Brain - No Headache~~

• Mal ne saublöde Frage von nem Unwissenden ..

Sollte Arminia keine Lizenz haben etc... also nix 2. Liga .. iss dann Rostock wieder im Rennen?
    @ 2. Liga?

Nicht nur das, dann sind sie sogar definitiv wieder drin in Liga 2:

Zitat

Sollte die Arminia tatsächlich kein Spielrecht für die kommende Zweitliga-Saison erhalten, wäre der FC Hansa Rostock erster Nachrücker. Die Mecklenburger waren via Relegation gegen Ingolstadt aus dem Bundesliga-Unterhaus sportlich abgestiegen.

Quelle: http://www.kicker.de/news/fuss…ia-steht-vor-dem-Aus.html

• Ich finds krass. Da fehlen Bielefeld mal schlappe 10,8 Millionen und schon gehts um die Wurst und die Schalker dürfen nur eine Liga drüber Geld verpulvern wie ne Schrotkanone und keinen interessierts. Business as usual...

Wo ist denn da bitteschön die Verhältnismäßigkeit?

+++ Klopapier legalisieren – Emotionen respektieren +++ WUNDERKERZEN sind kein Verbrechen +++

• Zitat

Bielefelds Oberbürgermeister Pit Clausen (SPD) hat die letzte Hoffnung auf eine Rettung des finanziell angeschlagenen Fußball-Zweitligisten Arminia Bielefeld noch nicht aufgegeben. Unmittelbar vor der Entscheidung des Stadtrates am (heutigen) Freitag über die Gewährung eines Millionenkredites führe er noch mehrere Gespräche, sagte Clausen am Freitag. Ziel sei, in letzter Sekunde eine Lösung zu finden. Eine Zustimmung des Rates galt allerdings als sehr unwahrscheinlich. Der Hauptausschuss der Stadt hatte am Donnerstag ein Darlehen für den Verein in Höhe von 4,85 Millionen Euro mehrheitlich abgelehnt. Nur die SPD-Fraktion und Clausen stimmten dafür.

Weiter ...

Quelle : http://Transfermarkt

Alles zur Ratssitzung :

Arminia Bielefeld

„Es ist noch keiner vom Ball erschossen worden!"

- Gerry Ehrmann -

3 Mal editiert, zuletzt von PFALZADLER ()

• nur nicht ihr verbales Nachtreten gegen den Verein: "Kein Vertrauen", "Fass ohne Boden", "Risiken ... zu groß". Eine Begründung mit dem Tenor "Andere Prioritäten im städtischen Haushalt" hätte doch genügt und dem Ansehen des Vereins keinen Schaden zugefügt.

Ja ok, ich kann dir folgen. Sicher ist das nicht die beste Art und Weise, auf der anderen Seite aber - und das sollte man berücksichtigen - ist es ehrlich und offen, eine transparente Entscheidung (mit Begründung), die zumindest bei den übrigen Wirtschaftsunternehmen im Raum Bielefeld entsprechend aufgenommen werden wird. Die Stadt Bielefeld positioniert sich dahingehend gegenüber jedem Unternehmen und macht ihren Standpunkt klar, dass Hilfe im Notfall nur von den Firmen erwartet werden kann, die über ein entsprechendes Management vergügen und deren Aussichten auf Erfolg besser eingeschätzt werden. Für das Wirtschaftsunternehmen A. Bielefeld ist das natürlich ein Schlag ins Gesicht und insoweit eine sehr unangenehme öffentliche Bloßstellung, man hätte es sicher milder formulieren können. Ich bin insgesamt über die Offenheit der Stadt Bielefeld auch überrascht.

Wo ist denn da bitteschön die Verhältnismäßigkeit?

Naja so ganz vergleichen kann man das nicht, dafür benötigt man mehr Hintergrundinformationen. Es dürfte aber in etwa so sein, dass allein der Wert des Lizenzspielkaders von Schalke den unternehmerischen Gesamtwert der DSC Arminia Bielefeld GmbH & Co. KGaA um ein Vielfaches übertrifft. Wer entsprechende Werte besitzt, kann auch entsprechende Schulden machen, aber dafür müsste man jetzt einen Exkurs in BWL machen. Im Volksmund kannste das in etwa so sagen "kleines Vermögen - kleine Schulen" im Verhältnis zu "großes Vermögen - große Schulden". Man darf mich hier gerne in betriebswirtschaftlicher Sicht ergänzen, denn ich bin hierfür ganz sicher kein Experte.

Dazu gabs aber noch kein offizielles DFL Statement!

Das nicht, die Insolvenz ist ja insoweit auch noch nicht offiziell. Die Frist besteht noch und der Verein hat bis zum Ende des Fristtags um 23:59 Uhr Zeit, einen Geldgeber zu finden. Sollte das nicht der Fall sein und danach sieht es ja derzeit aus, können die Lizenzauflagen nicht erfüllt werden und der Verein respektive die KgaA zwangsabsteigen. Für diesen Fall wird es dann sicher noch ein offizielles Statement seitens DFB/DFL geben

• Zitat

Das neue Rettungskonzept für Armina Bielefeld wird konkreter: Die Sparkasse soll bereit sein, die Tilgung des Stadionkredits für ein Jahr auszusetzen. Das brächte dem Verein sofort zwei Millionen Euro.

Das erläuterte Stadtwerke-Chef und Arminia-Präsident Wolfang Brinkmann im WESTFALEN-BLATT-Gespräch am Rande der entscheidenden Ratssitzung. Es gehe für die Stadt deshalb noch um eine Bürgschaft von 2,85 Millionen Euro. Heute Vormittag sollen sich Land NRW und Sparkasse Bielefeld darauf geeinigt haben, für ein Jahr die Tilgung auszusetzen

Arminia will nur noch 2,85 Millionen Euro

Zitat

Arminia Bielefeld will jetzt angeblich nur noch 2,85 Millionen Euro von der Stadt haben. Die Fraktionen des Stadtrats beraten noch.

Weiter ...

Quelle : http://Transfermarkt

DSC aktuell: 16Uhr14

Edit :

Zitat

Die Sondersitzung des Rates hat eben mit Verspätung begonnen, und ist sofort wieder unterbrochen worden. Der Grund ist eine neue Lage der Fakten. Oberbürgermeister Pit Clausen hatte den Fraktionen eine verringerte Darlehenssumme von 2,85 Millionen Euro angeboten, die allerdings ebenfalls abgelehnt wurde, so Pit Clausen im Radio Bielefeld Interview. Die geringere Summe konnte dadurch entstehen, weil die Sparkasse dem DSC Schulden von 2 Millionen Euro erlassen könnte, die Summe würde vom Land übernommen werden, das für die Kredite bürgt. Daraufhin stellte der Oberbürgermeister die Frage, welche Summe die Fraktionen denn überhaupt bereit wären für den Verein zu zahlen, und das wird soeben diskutiert. Dabei geht es nun um eine symbolische Summe, die signalisieren soll, dass Bielefeld hinter der Arminia steht, aktuell wird über 500.000 bis 1 Million Euro gesprochen. Für den Rest der Deckungslücke müsste dann die ostwestfälische Wirtschaft aufkommen.

Im Vorfeld haben vor dem Rathaus etwa 200 Arminia-Anhänger und Mitarbeiter für die städtische Hilfe demonstriert. Die Bürgerinitiativen und die Gruppen, die sich gegen das Darlehen aussprechen, waren deutlich in der Minderheit. Sie wollten unter dem Motto „Die Kasse bleibt zu!" gegen einen Millionen-Kredit für den DSC Arminia Flagge zeigen.

Weiter ...

Quelle : http://Radio Bielefeld

Live

Entscheidung über Arminias Antrag auf Unterstützung durch die Stadt Bielefeld

Neue Westfälische

„Es ist noch keiner vom Ball erschossen worden!"

- Gerry Ehrmann -

3 Mal editiert, zuletzt von PFALZADLER ()