Saisonziel

  • In den Relegationsspielen sehe ich eigentlich keinen, der Vorteile hätte, außer die Tatsache, dass einer von beiden das 2. Spiel zu Hause antreten darf. Der Zweitligist ist zwar im Aufwind und will eine gute Saison krönen, aber der Erstligist hat Angst und wirft nochmal alles in eine Waagschale, das hebt sich also auf. Das wird sicher spannend, ich tippe aber auf den Zweitligisten, ganz einfach deshalb, weil ich denke, dass die 2. Liga in den letzten Jahren ziemlich an Qualität gewonnen hat. Einen Klassenunterschied wird es mit Sicherheit nicht geben, im Gegenteil, der Erstligist wird es verdammt schwer haben, egal wer am Schluss auf Platz 3 stehen wird. Bin sicher, dass ein paar aus dem Mittelfeld am Ende an den Aufstiegsplätzen anklopfen, es wird auf jeden Fall eng. Dann gilt es, unsere Position zu verteidigen! Ich tippe mal auf Nürnberg. Außerdem rutscht oben noch einer raus. Ich tippe auf Mainz ;)

  • Der Vorteil des Erstligisten liegt doch auf der Hand, oder ? Die haben das ganze Jahr über sich mit ganz anderen Kalibern messen können, auf ganz anderem Niveau gespielt. Und der Beste der Abstiegskandidaten gegen den schlechtesten der Aufstiegskandidaten ist meistens für den Besten der Abstiegskandidaten ausgegangen.


    Ich wünschte nur, diese Regelung hätte weiterhin Bestand gehabt. Wir wären weder 1996 (da wäre es gegen Duisburg gegangen) noch gegen Cottbus 2006 abgestiegen..., da bin jetzt ich mir ganz sicher.....


    Und wäre 1996 die 3 Punkte Regelung nicht getroffen worden, wären wir schon anhand der Punkte nicht abgestiegen.....

  • Eigentlich find ich diese Relegationsspiele ziemlich unfair. Vor allem wenn die 1. Liga aus 18 Teams besteht. Die letzten 3 hatten doch genug Zeit um die Klasse zu halten, wieso muss evtl der 3.Platzierte aus Liga 2 darunter leiden, nur weil es für den TV-Zuschauer noch 2 tolle Spiele gibt? Ein 3. Platz in Liga 2 kommt ja auch nicht zufällig zustande. So wie es all die ganzen Jahre war wars doch völlig in ordnung und jetzt wird da so ein bockmist verzapft, ich finds ehrlich gesagt scheisse. Nicht weil ich angst hab das wir in die Relegation müssen, einfach allgemein gesehn.
    Beide Relegationsteilnehmer hatten eine ganze Saison zeit und am Ende wird halt abgerechnet. So ein -Rettung-in-letzter-Not- auf kosten des anderen ist doch bullshit. :(


    Anders würd ich das sehn, wäre die 1. Liga mit 20 Teams vertreten und der 17. geht in die Relegation oder sowas.

  • Das wäre sowieso in meinen Augen der richtige Gedanke. 20 Teams. Keine Winterpause. Wie in England.....


    (wenn das der Uli liest, bin ich geliefert....)

  • Der Vorteil des Erstligisten liegt doch auf der Hand, oder ? Die haben das ganze Jahr über sich mit ganz anderen Kalibern messen können, auf ganz anderem Niveau gespielt.


    seh ich genau andersrum. der erstligist hat das ganze jahr shice gespielt und MUSS in die relegation. der zweitligadritte hat gut gespielt und sich die relegation VERDIENT.
    der eine ist im abrutschen, der andre im aufwind.


  • zum Thema Relegation:
    Die Statsitik spricht hier eine klare Sprache:
    7 von 10 Spielen gewannen die 1.Ligamannschaften (siehe: Relegationsspiele)
    Ich sehe die 1. Ligamannschaften aus verschiedenen Gründen im Vorteil:
    - insgesamt hat die 1.Liga im Schnitt ein wesentlich höheres Niveau als die 2.Liga (all over betrachtet)
    - Die1.Ligamannschaften haben deutlich höhere Etats. Bei "kleineren" Mannschaften machen dieTV-Gelderden absolutenHauptanteil aus. Über70% davon gehen an die1.Liga
    - Gerade auf Platz 15 befinden sich häufigMannschaften mit"Betriebsunfällen", wie viele verletzte Spieler oder einer längeren Negativserie wegen Unstimmigkeiten im Verein usw. Diese Mannschaften haben normalerweise aber immer das Format um jeden 2. Ligaverein bei einem Hin- und Rückspiel zu schlagen.


    Ich halte das ohnehin für eine unsinnige Entscheidung, die aus rein kommerziellen Gründen (TV-Gelder, Sponsoren) getroffen wurde.


    zum Thema: Streichen der Winterpause und eventuell 20 Mannschaften:
    Ich bin schon lange für das Streichen der Winderpause. Sie ist in einer Zeit entstanden, als wir Stadien ohne Rasenheizung und komplette Überdachung der Kurven die Regel in der 1. Liga waren. Ein Sportmediziner hat dazu gesagt, dass die Pause aus medizinischer Sicht zu kurz für eine Regeneration, aber zu lange ist um nicht aus dem Tritt zu kommen. Deshalb findet die Pause für die Spieler de facto nicht mer statt. Fast jeder Verein verpaßt den Spielern für die freie Zeit individuelle Trainingsprogramme, die anhand von Trainingscomputern kontrolliert werden.
    Somit können wir auch durchspielen.
    Bei der Aufstockung auf 20 Mannschaften ist meine Meinung zweigeteilt. Dies bedingt eine Vergrößerung des Kaders und höhere Kosten (mehr Personal, Prämien, Reisekosten etc.) . Somit müßten auch die Einnahmen erhöht werden. Ich sehe nicht, dass man die TV- und Sponsorengelder damit maßgeblich erhöhen kann. Das kann gerade für finanzschwächere Vereine und für Vereine, die aufgrund anderer Belastungen (Champignons-/UEFA-Pokal, DFB-Pokal) ein Nacteil sein.
    In England ist die Situation eine komplett andere. Dort gibt es auch zwei Pokalwettbewerbe und jede Mannschaft hat über 40 Spiele, der Kader ist entsprechen größer und die Einnahmeseite sieht anders aus. Man hat viel höhere TV-Einnahmen (u. a. wegen 6-8 Mio Pay-TV-Zuschauer und wegen dem Auslandsinteressen, das m.E. noc viel aus dem alten Commonwealth herrücht). Was man uns in Deutscland gerne verscweigt: Man hat deutlich geringere Sponsoreneinnamen. Jetzt kommt der Frosch, der den meisten hier wohl im Halse steckenbleibt: Die durchschnittlichen Eintrittspreise sind 2-3 mal so hoch wie in Deutschland - wenn ich mich richtig erinnere liegt der Gesamtschnitt in UK bei 44€ (OK - das Pfund steht jetzt tifer :thumbup: ).


    Saisonziel::
    Wenn man nach der Hinrunde auf dem 2. Platz steht, sollte das Ziel der Aufstieg sein. Ziele kann man ausgeben, aber sie sind Wünsche und man wird sie nicht unbedingt erreichen. Ich wünsche mir, dass hier nicht soviel gemeckert wird, wenn es nicht reicht.
    M. E. besteht auch ein Risiko bei einem Aufstieg:
    Die Mannschaft ist sehr frisch zusammengewürfelt und es muß für die BuLi-Tauglichkeit noch einige harte Einschnitte geben, der manchen hier zum Meckern oder Tränen rühren wird, wenn der eine oder andere Held keinen neuen Vertrag bekommt. Kommt ein Aufstieg zu früh und endet mit einem direkten Wiederabstieg kann das damit enden, dass man 3-4 Jahre zurückgeworfen wird (steigende Gehälter in der 1. Liga bleiben bestehen, Leistungsträger gehen).


    Es sind nicht immer die Lauten stark, nur weil sie lautstark sind. Es gibt so viele denen das Leben ganz leise viel besser gelingt.
    ...
    Die schützt kein Programm. Die sind Melodie. So aufrecht zu gehen lerne ich nie

  • Die Kluft zwischen 1.Liga und 2.Liga ist nicht mehr so groß wie in den 80er und 90er, ausgenommen die Topteams der 1.Liga. Außerdem sind es nur 2 Spiele und wie auch im Pokal kann da der vermeintliche Underdog für ne Überraschung sorgen.


  • Laut bundesliga.de Die genaue Terminfestlegung werden die aber bestimmt erst wieder kurz vor knapp bekannt geben.
    Daher würd ich mal behaupten, keiner kanns jetzt noch genau sagen wer zuerst heimspiel hat oder gibts noch andere quellen? :gruebel:


    Am letzten Spieltag spielen alle zur gleichen Zeit, 1. BL samstags, 2. BL sonntags

  • seh ich genau andersrum. der erstligist hat das ganze jahr shice gespielt und MUSS in die relegation. der zweitligadritte hat gut gespielt und sich die relegation VERDIENT.
    der eine ist im abrutschen, der andre im aufwind.


    Ich sags auch mal: Die Statistik ist da eindeutig....


    Ich kann mich noch gut an die Spiele erinnern. Saarbrücken, Frankfurt......, da hatte der Zweitligist mitnichten die besseren Karten.

  • die zeiten haben sich geändert, die ligen sind enger zusammengerückt. ich seh kaum noch unterschiede zwischen der zweitligaspitze und dem buli-keller. in der relegation gibts mMn keine klaren favoriten mehr.


    wir werdens ja dieses jahr erleben...