Ultras, Hools, Fans Diskussion

  • Ein Forist hat sich mehr Statement seitens der GL hinsichtlich Rassismus gewünscht. Ich meinte dazu, das die wohl bei dem Spiel zu sehr mit dem Abfackeln des Stadions beschäftigt waren. Dieser Beitrag wurde gelöscht. Direkt danach schreibt ein "Wutti10" (Anwärter auf den Titel Primat des Jahres) : Wer einen farbigen Spieler mit Affenlauten bedacht ist kein Rassist, sondern ein Fan, der die Laute macht, um den Gegner zu verletzen und zu treffen.
    Das steht. Immer noch. Bin mal gespannt, wie lange mein Kommentar dazu steht (die 1,5 % Unterschied in der Genanlage wären bei ihm eine Fehlinvestition)......


    Das hier ist die Reaktion des Betreibers dieses Portals....



    Zitat

    Das hier ist also kein Rassismus, und darf stehen bleiben:


    Wer einen farbigen Spieler des Gegners mit rassistischen Parolen beschimpft, während er gleichzeitig seinen eigenen farbigen Spieler feiert, handelt zwar dumm und übermotiviert, ist aber noch lange kein Rassist.
    Es liegt eben in der Sinn der Beleidigung einen Spieler auch mit der Bezeichnung zu treffen die Ihn am meisten verletzt.


    Diese Meinung hat er für mich exklusiv:


    Zitat

    1. Also ich kann bei Wuttis Beitrag keine rassistische Intention sehen, im Gegenteil,.....



    Ich habe meine Antworten. Bezeichnenderweise verweist die GL auf ihrer Homepage darauf, das sie das Forum von dbb nutzen sollen.


    Ich werd es nicht mehr tun. Was die wiederum beruhigen dürfte. Aber ich werd die Geschichte mal dem Verein vorlegen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Westkurvenveteran ()

  • also so eine Definition von Rassismus habe ich bisher auch noch nicht gelesen. Scheint wohl die ganz eigene dbb-Interpretation zu sein...

  • Ich finde die Affenlaute auch eher peinlich, kann die Argumentation aber nachvollziehen. In meiner Jugend habe ich auch Witze über Freunde mit schwarzer Haut gemacht (z.B. beim Essen von Schokolade: "Beiß dir nicht in den Finger", ect.) und sie haben sich mit Späßen über meine damals langen Haare revanchiert. Hier im Forum werden Saarländer und Bayern "beleidigt", man erzählt sich Witze über Blondinen und Ostfriesen... Das ist alles ganz normal und ich finde es eher diskriminierend, wenn man bestimmte Gruppen davon ausschließt. Vgl. Harald Schmidt: "Auch Behinderte haben ein Recht darauf, verarscht zu werden". Gefährlich wird es eben erst dann, wenn man andere Menschen aufgrund ihrer Rasse, Herkunft, Hautfarbe, Religion oder was auch immer vorverurteilt.


    Mir sind auch schon gewisse rechte Tendenzen aufgefallen und man muss sich natürlich immer die Frage gefallen lassen, warum man sich nicht klar gegen Rassismus bekennt. Wenn man jetzt aber aufgrund irgendwelcher Affenlaute eine Rassismus-Diskussion vom Zaun bricht, schießt man sich damit u.U. aufgrund mangelnder Beweise/Argumente ein Eigentor.

    "Im Zahlenraum bis 100 kann Oliver Aufgaben mit hohem Schwierigkeitsgrad, auch bei wechselnder Aufgabenstellung, lösen."

  • Der Ruf "Scheiss Nigger" zwei Reihen über mir war da deutlicher, das stimmt. Die ängstlichen Augen des Betroffenen, als ich ihm sagte, was ich davon halte lassen mich darauf schließen, das er mein Ansinnen verstanden hat.