Ultras, Hools, Fans Diskussion

  • Sicherlich aber ich finde es fragwürdig wieviel " Macht " diese Gruppierungen bei den Vereinen inne haben, vorallem weil die Gewalt/Randale-Problematik immer wieder auftaucht. Ich ersehne den Tag, an dem die Kurve aus ihrer Lethargie aufwacht und sich endlich wieder selbst bestimmt, so wie es früher war. Sicherlich gab es da noch genug Ausschreitungen, aber dafür gab es keine Plattform für solche Problem-Menschen, in der diese auch noch gedeckt werden.

    Moderator a.D. - Nervt die Anderen :)


    Ihr seid laut, doch wir sind Lautrer !

    Einmal editiert, zuletzt von wentzerich ()

  • Ihr lest die Beiträge hier aber schon, oder?


    Ich habe niemals behauptet, dass ULTRAS (dazu zähle ich mich im Übrigen selbst nicht) besser sind als normale Fans. So ein Schwachsinn... Es ging mir einfach nur darum, dass hier oftmals Leute über Dinge diskutieren, von denen sie keine Ahnung haben und Meldungen der BILD als Wahrheit bezeichnen.


    Desweiteren habe ich ebenso geschrieben, dass ich gegen das Abbrennen von pyrotechnischen Erzeugnissen in Menschenmassen bin. Aber klar, dass sowas wieder überlesen wird. Macht es ja einfacher andere FCK-Fans als......, ......,..... etc. zu bezeichnen. :rolleyes:


    Ach ja, falls es euch interessiert: Die Polizei in KA hat die FCK-Fans für ihr friedfertiges und besonnenes Verhalten am Sonntag gelobt. Mal so am Rande...



    edit mod: Beleidigungen entfernt

  • Es hat ja auch niemand behauptet, dass du behauptet hättest, dass Ultras die besseren Fans sind, oder ? :gruebel: Es ging um die allgemeine Denkweise der meißten Ultras und die typischen Antworten bei Diskussionen ( Gibt ja genug Beisspiele, die sich auch hier im Thread nachlesen lassen. WKW wurde damals z.B mit solchen Antworten konfrontiert ) und nicht um deine Einstellung bzgl. dieser Gruppierung oder normalen Fans. Alles Klärchen mein Bärchen :thumbup:


    Und niemand hat hier normale FCK Fans oder friedliebende Ultras als.....,....... etc. betitelt, auch hier ging es lediglich um die Personen, die sich so derb daneben benommen haben. Und wie ich bereits gesagt habe, find ich deine Einstellung gut, sehe sie aber eher als die normale Einstellung einer Person, die eine gute Kinderstube genossen hat und nicht völlig weldfremd lebt. Ich kann dir aber noch nen :keks: anbieten :thumbup: ( Nicht böse werden jetzt.. )


    Und ja das interessiert mich und ich freue mich auch sehr darüber, aber nen paar Einzelfälle gab es doch oder ? Man nehme nur die Rauchbombe im Stehblock links, dann die Auseinandersetzung zwischen den Fans, wohin plötzlich einige Polizisten gestürmt sind und nochn paar Kleinigkeiten. Aber ja, es war weitaus friedlicher als erwartet und da hat die Polizei aber auch einen großen Anteil daran,denn der Ablauf war bis auf ein paar Kleinigkeiten gut geregelt.

    Moderator a.D. - Nervt die Anderen :)


    Ihr seid laut, doch wir sind Lautrer !

  • @FipsAsmusen: Was mich stört oder irritiert ist die Aussage, daß das Abbrennen gefährlicher Gegenstände zum guten Ton gehört (so jedenfalls habe ich Dein bisherigen Aussagen verstanden). Ich würde niemals behaupten Du oder jemand anders sei ein..... oder ähnliches! Das mal zur Klarstellung! Aber wer die Verwendung von Pyro (und sei es unbewusst) verharmlost, weil es eben in der Szene so üblich ist, bereitet den Boden für einen nächsten schrecklichen Unfall. Und ich garantiere Dir, der kommt ! Und dann wird keiner dieser Menschen den Mumm haben und sich melden und sagen, er sei mit dabei gewesen. Da bleibt dann der Mut doch nur ein Häufchen!

    "Ich bin mit großer Euphorie an die Aufgabe herangegangen. Aber wenn ich alle Details gewusst hätte, weiß ich gar nicht, ob ich es wirklich gemacht hätte."

  • @FipsAsmusen: Was mich stört oder irritiert ist die Aussage, daß das Abbrennen gefährlicher Gegenstände zum guten Ton gehört (so jedenfalls habe ich Dein bisherigen Aussagen verstanden). Ich würde niemals behaupten Du oder jemand anders sei ein Idiot oder ähnliches! Das mal zur Klarstellung! Aber wer die Verwendung von Pyro (und sei es unbewusst) verharmlost, weil es eben in der Szene so üblich ist, bereitet den Boden für einen nächsten schrecklichen Unfall. Und ich garantiere Dir, der kommt ! Und dann wird keiner dieser Menschen den Mumm haben und sich melden und sagen, er sei mit dabei gewesen. Da bleibt dann der Mut doch nur ein Häufchen!


    Wo habe ich das geschrieben?! Zeig mir eine Stelle, an der ich es verharmlost habe!


    Nochmal für alle: Mir ging es darum nicht alles zu glauben, was die BILD schreibt und dies als fundierte Wahrheit hinzustellen. Es ist weder "in Mode" sich Bengalos in den Hintern zu stecken um diese ins Stadion zu schmuggeln noch hat die Lautrer Fanszene ein Pyro-Problem. Bleibt doch alle mal auf dem Boden. Bei jeder Veranstaltung mit 30ooo Menschen (Konzert, Volksfest usw) hast du Spezialisten am Start, die aus der Reihe tanzen. So etwas lässt sich niemals verhindern.


    wentzerich: Den Keks solltest du lieber deinem Vorbild PH anbieten. Der hat ihn nötiger.... :D

  • Aber wie auch, wenn schon die Grundkenntnisse bezüglich der Fanszene völlig fehlen.


    Diese Aussage habe ich so verstanden, als würde es eben zum guten Ton gehören, mal hie und da etwas Pyro abbrennen zu lassen. Falsch verstanden? :?:

    "Ich bin mit großer Euphorie an die Aufgabe herangegangen. Aber wenn ich alle Details gewusst hätte, weiß ich gar nicht, ob ich es wirklich gemacht hätte."

    Einmal editiert, zuletzt von Australier ()

  • Fips, nur immer schön alles verallgemeinern, alles in den großen Topf mit Brei, umrühren und dann heraussuchen, was Dir gerade gefällt und Dir paßt ... für Dich paßt. Nur nicht konkret stellen! Auch 'ne Art von Gesprächsführung! :daumen:


    Irgend wann lesen wir hier von Dir, dass Du noch niemals überhaupt irgend etwas geschrieben hast!


    Aber okay, für mich iss gut jetzt mit Dir.

  • Sehr abenteuerlich so etwas anhand dieses Zitats abzuleiten... :thumbdown:



    @NRW-Teufel: Über deine "Gesprächsführung" brauchen wir nicht zu reden... Wenn außer persönlichen Angriffen nur heiße Luft kommt, kann sich ja jeder seinen Teil dazu denken.

  • @Flips...
    PH höh ? Ich steh wohl auf der Leitung, hilf mir runter :gruebel:



    Edith sagt: Nach dem ich aufgestanden bin um mir ein Glas Wasser zu holen, kam mir dann doch die Erleuchtung. Du meintest Phil Hellmuth :) Wenn der ein Keks wollte, würde er sich eine Keks-Fabrik kaufen :thumbup:

    Moderator a.D. - Nervt die Anderen :)


    Ihr seid laut, doch wir sind Lautrer !

    Einmal editiert, zuletzt von wentzerich ()

  • Meiner Meinung nach sind Pauschalisierungen generell fehl am Platz. Ich persönlich sehe die Entwicklung der Ultra-Szene als recht kritisch an. Es hat sich im Laufe der Jahre eine unausgewogene Dominanz entwickelt, die aus meiner Sicht in der Homogenität der großen Ultra-Gruppen begründet ist. Und diese Dominanz ist kaum zu stoppen, da es kaum andere Fans gibt, die diesen Status streitig machen können. Die Intention der Ultras, "seinen eigenen Verein bestmöglich und so aktiv wie nur möglich zu unterstützen" hat in gewisser Weise einen großen Graben zwischen "Ultras" und "Normalos" ausgelöst. Und die klassischen Vorwürfe, mit denen sich Ultras heute rumschlagen müssen, sind kaum von der Hand zu weisen: "Gewalt über die Kurve, Alleinvertretungsansprüche, etc." Zum Teil kommt erschwerend hinzu, dass sich manch Ultras als unglaublich groß und großartig empfindet, sodass abweichende Meinungen unterdrückt werden.


    Natürlich sind Fahnenmeere, Choreos, lautstarke Gesänge eine schöne Sache, aber bei mir verstärkt sich immer mehr das Gefühl, dass dies bei manch einem zur Selbstprofilierung genutzt und über die Köpfe anderer Fans gestaltet wird.


    Ich find's schwierig zu sagen: "Kommt zu uns, dann schauen wir weiter". Dominanz und Gruppenstärke erschweren eine konstruktive Auseinandersetzung, da sich die meisten gar nicht richtig rantrauen.


    Mein Beitrag hat nur bedingt etwas mit der Pyrodiskussion zu tun, aber das Problem zwischen Ultras und Normalos lässt sich auch in dieser Diskussion wiedererkennen.

    Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

    Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.