Ultras, Hools, Fans Diskussion

• @ Apo

Verstehe ich dich richtig, es waren zumindest FCK-Fans auf dem Bahnsteig, die genaue Zahl lassen wir mal liegen. Es war mindestens ein Fan auf den Gleisen. Wie sieht es mit dem "Angriff" auf die Mainzer aus, die - zumindest bislang - "offiziell" nicht negativ in Erscheinung getreten sind? Und danach hat dann die Polizei im Rahmen der volkssportlichen Fürsorgepflicht den braven Lautrer Haufen aufgeräumt? So ganz will mir diese Sache nicht in den Kopf, unabhängig davon was die Mainzer dort zu suchen hatten. Als gegen Köln diverse Formationen gegen die Kölner Spinner losgegangen sind, war das eine "Reaktion" und insoweit nachvollziehbar. Bei dem Bingener Bahnhofsplausch ging die "Aktion" rein von den FCK-Fans aus. Mag sein, dass die Mainzer da was angekündigt haben, nur muss es dann auch erst mal passieren, bevor es hier überhaupt eine "Legitimation" (zumindest in Hinsicht von Verständnis) für einen solchen Aktionismus geben kann.

Es geht mir nicht darum, alles zu verdammen. Wenn jemand angegriffen wird, hat er das Recht sich zu verteidigen oder sich verteidigen zu lassen, wenn er es selbst kaum kann. Bislang jedoch sieht die Bingener Aktion nicht gerade wie eine Verteidigung aus.

• Eins vorweg, ich war nicht selbst dabei. Das ganze jetzt nur vom hörensagen. Hab mit mehreren Leuten gesprochen.

Aufm Hinweg müssen schon in Bingen vereinzelte Späher aus Mainz rummgelungert sein. Daher war den Zuginsassen wohl klar, dass dort abends versucht werden soll Zuginsassen abzuziehen und Schals zu zocken. In Bingen auf der Rückfahrt sind daraufhin wohl einige Lautrer ausgestiegen, wobei 300 sicherlich übertrieben sind. Die Lautrer sind auf die 20 Mainzer draufgelaufen, worauf diese das Weite gesucht haben. Danach gabs wohl unnötigerweise noch Stress mit der Bundespolizei. Ich würde jetzt die Aktion aufsplitten: Das Vertreiben der Mainzer war in meinen Augen legitime Aktion um andere FCK Fans zu schützen, der Angriff auf die Bundespolizei war halt weniger sinnvoll, vielmehr total überflüssig.

Zu den Mainzern ist zu sagen, dass sie laut Aussagen vieler Bekannte letzte Zeit eh schon desöfteren drauf aus sind Lautrer abzuziehen. So lungern sie nach Heimspielen auch desöfteren an Bahnhöfen in Bad Münster und Bad Kreuznach rumm.

• Sebastian

Ich werde jetzt meine eigenen Beobachtungen mit einer Aussage eines Fck Fans aus Bingen in der Rhein-Zeitung mischen.
    Der Fck Fan aus Bingen beschreibt es so. Es sind ca. 20 Leute in Bingen ausgestiegen. Auf ihrem Weg vom Zug zum Ausgang sind ihnen ca. 30-50 agressive Mainzer entgegen gerannt gekommen. Kurz darauf sind ca. 100 Mann (deckt sich auch mit meinen Beobachtungen) aus dem Zug raus und den Mainzern entgegen gestürmt. Die Mainzer drehen um und setzen zum Nachtlauf in ihr goooldisch Meenz an. Die Ehefrau des Mannes, die ihn am Bahnhof mit dem Auto abgeholt hat, bestätigt das. In wieweit sie ihn vieleicht mit ihrem Mobiltelefon vorgewarnt hat und das weitergegeben wurde, kann ich nicht beurteilen.
    Jetzt wieder zu meinen Beobachtungen. Damit war der Spuk auch schon erledigt. Die Mainzer waren mittlerweile auf einer Art Anhöhe auf der anderen Seite des Bahnhofs am wegrennen und man hätte eine längere Treppe hochrennen und dann noch über eine Brücke/Gleisüberführung müssen. Bis auf den einen Hirnamputierten der dann kurzeitig auf den Gleisanlagen war, hat auch niemand mehr den Deppen nachgesetzt.
    Jetzt zu den wahren Helden der Bahnpolizei - oh Entschuldigung, natürlich Bundespolizei. Von Ausschreitungen ihnen gegenüber habe ich nichts bemerkt, kann das allerdings nicht ganz ausschließen. Was ich allerdings ausschließen kann ist, daß sie wie in ihrem Lügenbericht beschrieben, die gegnerischen Fans getrennt hätten und schlimmeres verhindert haben. Sollte dies doch der Fall gewesen sein, hätte sich ein Kindheitstraum von mir erfüllt. Ich bin mit dem "unglaublichem Hulk" und "Superman" zusammen Zug gefahren. Hängt diesen beiden Helden sämtliche Orden die die BRD zu bieten hat um, und steckt sie in eine Paradeuniform vor der sogar Zentralafrikanische Diktatoren vor Neid erbassen.

• Soviel zu den Zeitungsberichten und wie , wie immer einige direkt aufspringen und Leute ohne ein echtes Wissen verurteilen...

:schild: Eine Liebe ein Leben lang :schal:
    „Großer FCK deine Lieder singen wir voller Liebe wieder, wir stehen zu dir bis zum Tod, unsere Farben sind Weiß und Rot.“

• Was ich nicht verstehe, was machten die Mainzer eigentlich da?
    a)Oma zum Zug bringen
    b)Oma vom Zug abholen
    c)die wohnen da
    d)einfach Lautrer auf dem heimweg "produzieren"?

(Mehrfachnennungen möglich) :ironie:

"Ich bin mit großer Euphorie an die Aufgabe herangegangen. Aber wenn ich alle Details gewusst hätte, weiß ich gar nicht, ob ich es wirklich gemacht hätte."

• oder e) die wahrscheinlichste Antwort

Schals und andere Merchs abziehen um sie in 14 Tagen am Zaun zu präsentieren. Damit auch jeder sieht was für eine tolle und gefährliche Fanszene dort im goooldisch Meenz haust.

Schals und andere Merchs abziehen um sie in 14 Tagen am Zaun zu präsentieren. Damit auch jeder sieht was für eine tolle und gefährliche Fanszene dort im goooldisch Meenz haust.

Aber hey ja nicht wehren und/oder gar etwas härter mal zuschlagen, könnte ja ein schlechtes Bild werfen wenn man sich wehrt oder gar im Vorfeld das zu verhindern versucht..

:schild: Eine Liebe ein Leben lang :schal:
    „Großer FCK deine Lieder singen wir voller Liebe wieder, wir stehen zu dir bis zum Tod, unsere Farben sind Weiß und Rot.“

Ach....der Großteil der Mainzer "Fanszene" hat doch eh noch die FCK Sachen von vor 5-10 Jahren im Schrank...da dürfte kein Engpass herrschen...

"Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity"
    - Robert J. Hanlon

• Naja, da gab es noch keine Schals der Teufelsbande....

Zitat

Armer Mann trifft reichen Mann und sehn sich an. Da sprach der Arme zum Reichen: "Wär ich nicht arm, wärst Du nicht reich!"

Bertolt Brecht