Ultras, Hools, Fans Diskussion

  • Ich finde, dieser Post von FENSI gehört unbedingt auch hierher :






    Und jetzt frage ich mich: Wenn ich mit meiner Familie dort sitze, wo die Hohlen Köpfe aus Rostock ihre kleine schmutzige Sache hier abziehen, ist das ungefährlich ? Es gab hier doch einige, die meinten, wenn man den Krawall nicht sucht kann einem nichts IM STADION passieren...Und ? Wie interpretiert ihr das ?

  • Auf den Bildern erkennt man die Personen sehr gut,warum kein Stadion Verbot für solche :shit:

    Ein Lautern Fan aus Hessen-Vogelsberg-Alsfeld!!!!
    Grüße an alle aus Speyer die mich kennen!!!!
    rechtschreibfehlerkannichnixsinddiefinger


  • Aus gegebenem Anlass hier dieBedeutung Ultras: http://de.wikipedia.org/wiki/Ultr%C3%A0-Bewegung


    Die Ultrà-Bewegung hat ihre Wurzeln im Italien der frühen 50er und 60er Jahre, als sich erstmals „fußballverrückte“ Jugendliche in Gruppen zusammenschlossen, um ihre jeweiligen Lieblingsmannschaften gemeinsam organisiert zu unterstützen. Der Name der Bewegung geht angeblich auf eine italienische Zeitung zurück, die Anhänger des FC Turin als Ultrà bezeichnete, als diese nach dem Spiel einen Schiedsrichter bis zum Flughafen verfolgten.[1] Zudem entspringt das Wort Ultra dem Lateinischen und bedeutet auf Deutsch darüber hinaus. Wo und wann genau die erste Ultràgruppierung in Erscheinung getreten ist, lässt sich nicht mit Sicherheit feststellen. Jedenfalls zählen wohl die Ultras Fedelissimi Granata (gegründet 1951) aus Turin und Ultras Sant Alberto aus Genua zu den ersten Ultras in Italien. Graffiti von Ultrà-Gruppierungen an Genuas Hauswänden aus dem Jahr 1968 bilden ebenfalls einen Beleg für das Ent- und Bestehen der Ultrà-Bewegung.[2]


    In den Anfangsjahren waren es nur relativ wenige Jugendliche und Erwachsene, die sich aber mit Hilfe von Balkenschals, Trommeln, Choreografien und Feuerwerken von den anderen Tifosi unterschieden. Die Ultràs organisierten dann auch ihre ersten gemeinsamen Auswärtsfahrten, Choreografien und diverse Vereine. Die Bewegung breitete sich jedoch rasch aus, und in weiten Teilen Europas bildeten sich entsprechende Gruppierungen. Großbritannien ist eines der wenigen Länder, in dem die Ultrà-Bewegung bisher keinen Anklang finden konnte. Die liegt unter Anderem darin begründet, dass sich jüngere Anhänger den Stadionbesuch aufgrund der dort üblichen sehr hohen Eintrittspreise zumeist nicht leisten können.



    Abgrenzung zu Hooligans
    Während bei Hooligans die gewalttätige Auseinandersetzung mit anderen Gruppen im Vordergrund steht und Fußballspiele nur einen Anlass dazu bieten, steht bei Ultràs der Sport im Vordergrund; allerdings sind bei vielen Ultrà-Gruppierungen Schlägereien und Krawalle ein akzeptiertes Mittel der Durchsetzung von Faninteressen und der Auseinandersetzung mit gegnerischen Fangruppen. Andere Ultràs hingegen distanzieren sich von Gewalt, teilweise unter dem Eindruck des polizeilichen Vorgehens gegen die Gewalttäter.


    Gerade in letzter Zeit ist das Stehlen von gegnerischen Fanutensilien, insbesondere von Schals und Fahnen, ein häufiger Auslöser von Schlägereien. Die Zaunfahne ist bei vielen Gruppen das Herzstück; sie repräsentiert die jeweilige Gruppe und zeigt die Präsenz, ein Verlust stellt somit eine herbe symbolische Niederlage dar.


    Ultràs und Hooligans gemeinsam ist die Betonung des Gruppenzusammenhalts, der weit über die Veranstaltungen hinaus auch ins Privatleben reicht.

    :schild: Eine Liebe ein Leben lang :schal:
    „Großer FCK deine Lieder singen wir voller Liebe wieder, wir stehen zu dir bis zum Tod, unsere Farben sind Weiß und Rot.“


  • Mal ganz ehrlich, Herrmann...mit all dem kannst du dich identifizieren? Bist du jemand der sich bedingungslos einer Gruppe unterordnet und damit sein Recht auf eine eigene Meinung aufgibt? Wie du mal geschrieben hast, hast du dich einmal zur Wahl des Aufsichtrates gestellt? Nimm's mir nicht übel, aber für ein solches Gremium bist du in deiner Denkweise zu einfach gestrickt!

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan231259 ()

  • Wenn du jetzt noch dazuschreibst--dass alles in ROT geschrieben von dir eingesetzt wurde--ist es gut...
    War mir doch klar-dass irgerndjemand versucht --das alles schlecht zu machen, weil keine vernünftigen Argumente dagegenzusprechen sont da sind..

    :schild: Eine Liebe ein Leben lang :schal:
    „Großer FCK deine Lieder singen wir voller Liebe wieder, wir stehen zu dir bis zum Tod, unsere Farben sind Weiß und Rot.“

  • Also findet ihr das eigentlich witzig, immer wieder die Ultras mit dem Nazis zu vergleichen? Wenn Ihr Euch nicht auskennt, dann lasst es doch einfach bleiben, statt immer wieder mit diesen Parolen zu kommen. Ich kann´s echt nicht mehr hören.


    Und bevor Ihr jetzt wieder über mich herfallt hier meine Einstellung: Gewalt gehört nicht ins Stadion, egal von wem sie ausgeht. Aber Vorveruteilungen gehören hier auch nicht hin!!!


    Ich kann es einfach nicht mehr hören. Ewig das gleiche Gegacker von immer wieden den gleichen Hühnern. :blabla: :blabla: :blabla:

    Fan sein heisst, den FCK im Herzen zu tragen, in guten wie in schlechten Tagen!!! :schild: :schal: :schild:

  • Wenn du jetzt noch dazuschreibst--dass alles in ROT geschrieben von dir eingesetzt wurde--ist es gut...
    War mir doch klar-dass irgerndjemand versucht --das alles schlecht zu machen, weil keine vernünftigen Argumente dagegenzusprechen sont da sind..


    Hiermit stelle ich klar das alles rotgeschriebene von mir eigefügt wurde.


    Ich denke schon das ich vernünftige Argumente gebracht habe. Im Prinzip liegen die Argumente schon in dem Bericht, denn du hier reingesetzt hast. Hat man dich eigentlich einer Gehirnwäsche unterzogen Herrmann oder hast du auch noch eine eigene Meinung? Bist du noch in der lage, dich mit eurer Gruppe kritisch auseinanderzusetzen? Ist diese Gruppe für dich sowas wie eine Ersatzreligion? Merkst du nicht wie gefährlich das ist, weil du als eigenständige Person aufgehört hast zu existieren und für dich nur noch die Gruppe zählt?

  • Also findet ihr das eigentlich witzig, immer wieder die Ultras mit dem Nazis zu vergleichen? Wenn Ihr Euch nicht auskennt, dann lasst es doch einfach bleiben, statt immer wieder mit diesen Parolen zu kommen. Ich kann´s echt nicht mehr hören.


    Und bevor Ihr jetzt wieder über mich herfallt hier meine Einstellung: Gewalt gehört nicht ins Stadion, egal von wem sie ausgeht. Aber Vorveruteilungen gehören hier auch nicht hin!!!


    Ich kann es einfach nicht mehr hören. Ewig das gleiche Gegacker von immer wieden den gleichen Hühnern. :blabla: :blabla: :blabla:


    Schön, dass du selbstkritisch bist. Eure laxen Verteidigungen sind wirklich immer das gleiche Gegackere.

    Zitat

    Armer Mann trifft reichen Mann und sehn sich an. Da sprach der Arme zum Reichen: "Wär ich nicht arm, wärst Du nicht reich!"


    Bertolt Brecht

  • Also findet ihr das eigentlich witzig, immer wieder die Ultras mit dem Nazis zu vergleichen? Wenn Ihr Euch nicht auskennt, dann lasst es doch einfach bleiben, statt immer wieder mit diesen Parolen zu kommen. Ich kann´s echt nicht mehr hören.


    Und bevor Ihr jetzt wieder über mich herfallt hier meine Einstellung: Gewalt gehört nicht ins Stadion, egal von wem sie ausgeht. Aber Vorveruteilungen gehören hier auch nicht hin!!!


    Ich kann es einfach nicht mehr hören. Ewig das gleiche Gegacker von immer wieden den gleichen Hühnern. :blabla: :blabla: :blabla:


    Betzi, ich halte euch nicht für Nazis. Aber in euren Strukturen und Organsisation ähnelt ihr den Gruppen, die im 3.Reich gegründet wurden! Das Individium zählt nicht mehr sondern nur die Gruppe und das geht sogar bis ins Privatleben hinein!
    Dazu kommt noch das gestörte Verhältnis vieler gegenüber den Ordnungshütern!