Ultras, Hools, Fans Diskussion

• Ach weißt du, die Regeln befolgen ist nicht mein Problem. Die Steuerdiskussion hat das deutlich gezeigt, ích bin kein Moralapostel. Wer von uns ist nicht auch schon einmal zu schnell gefahren.

Nein, mir geht es bei der Problematik einzig und allein um die Gesundheitsgefährdung von Unbeteiligten. Sonst nichts.

• Die, die Auswärts immer zündeln müssen, sind doch die, die bei Heimspielen am lautesten schreiben und motzen wenn es im Gästeblock brennt.

Raus aus dem Stadion! Sowas schadet dem Verein nur!

Gruß Busti

• Nun ja, aber grade mit dem Wissen, dass Pyros eben gesundheitsgefährdend sind, sollte es doch ein einfaches sein, diese "Regel" zu beachten und solchen Schwachsinn zu unterlassen.

• Ach weißt du, die Regeln befolgen ist nicht mein Problem. Die Steuerdiskussion hat das deutlich gezeigt, ích bin kein Moralapostel. Wer von uns ist nicht auch schon einmal zu schnell gefahren.

Nein, mir geht es bei der Problematik einzig und allein um die Gesundheitsgefährdung von Unbeteiligten. Sonst nichts.

das geht noch weiter. Nicht nur die Gesundheitsgefährdung. Durch die ganzen Vorfälle wird das Stadion allmählich zum Sicherheitsbunker werden, bzw. muss dazu gemacht werden und das betrifft wiederrum jeden "normalen Stadiongänger" und beschränkt die Freiheit ungemein. Die Behörden werden reagieren und diese Reaktion habe ich etwas weiter oben etwas polemisch skizziert. Die ganzen aufkommenden Sicherheitsmaßnahmen kosten auch wieder Geld. Wer zahlt das? Wir Fans natürlich...

Noch was. Der Vergleich mit den Steuern hinkt, WKV. Jeder fühlt sich an bestehende Gesetze unterschiedlich gebunden. Wenn du Steuerhinterziehung gut findest, deine Sache. Genauso denkt ein Zündler über das Pyroverbot. Nicht immer von einem selbst auf andere schließen.

Und komm jetzt bitte nicht mit Gesundheitsgefährdung. Wenn ich Steuern hinterziehe, schade ich auch indirekt dem allgemeinen Wohlbefinden, da Gelder fehlen, die eventuell sozial verträglich verwendet würden. Steuerhinterziehung ist meiner Meinung nach ein sehr unsozialer und egoistischer Prozess und kann nicht als Bagatelle abgetan werden. Würden alle ihre Steuern zahlen, hätten wichtige soziale Institutionen dringend benötigte Gelder. Und da mache ich keinen Unterschied zwischen einem Manager oder einem Handwerker. Es geht ums Prinzip, denn nur durch gezahlte Steuern funktioniert der Staat, auch die Institutionen die du oder deine Kinder eventuell einmal benötigen werden.

mfg

sàwàddee kráb

• Bengalos und vor allem Feuerwerkskörper sind beim abbrennen eine versuchte Körperverletzung. "Arschloch" ist eine Beleidigung. Beides findet sich im Strafgesetzbuch wieder soweit ich weiss, also was bitte soll die Bagatellisierung an dieser Stelle? Sparts Euch einfach die Kontrollen und schickt die Securities in die Blöcke, dann sollte es doch möglich sein die Straftäter (Ich weiegere mich and dieser Stelle das Wort "Fan" in den Mund zu nehmen!) zu identifizieren und zu belangen. Stadionverbot (und zwar lebenslang für diese Pyrofantasten) und fette Geldstrafen sollten möglichst öffentlich gemacht werden, dass es die anderen Pyrofantasten mitbekommen. Und wenn durch so einen Feuerwerkskörper jemand ernsthaft verletzt wird so wie im Fall Koch ist in meinen Augen auch eine Freiheitsstrafe angebracht.

So schön wie früher wirds nie werden, das gibt die Zukunft so nicht her...

• Was aber jetzt ziemlich off-topic ist, findest du nicht ? :D

• Da es um die Begründung und Argumentation eines Verbots im Vergleich zum anderen Verbot geht, nicht so ganz OT. Ich bezog mich in erster Linie auf das Argument der Gesundheitsgefährdung und wenn ich nicht irre, hast du den Vergleich zu den Steuern hier gestartet. Nur der letzte Teil ist etwas OT geraten und den habe ich mit einer Ergänzung in den Steuerfed kopiert. Dein Posting ist dagegen komplett OT, ne? :P

sàwàddee kráb

• Jetzt mal ne Frage ganz am Rande (hab eure heiße Diskussion nicht ganz gelesen :rotwerd: ) .

War es gegen Mainz (Rückrundenspiel aufm Betze) nicht so, dass wir zur Strafe verdonnert wurden, weil die Mainzer Feuerwerkskörper gezündet haben? Mit der Begründung, dass es *unser* Sicherheitsproblem ist?
    Warum bekommen wir dann auswärts gegen Ahlen trotzdem eine Strafe aufgebrummt, obwohl es eigentlich deren Sache ist, für die Sicherheit im Stadion zu sorgen und folglich richtig zu kontrollieren?

Die Frage stelle ich mir völlig ausgenommen davon ob ich das Zünden von den Dingern jetzt gut oder schlecht finde, ich meine nur damals sowas gelesen zu haben 8|

• Wenn die Leute erwischt werden:

1. bundesweites Stadionverbot, zuerst einmal für 2 Jahre
    2. es braucht eine zentrale Datenbank in der die Personalien der Pyromanier für Vereine und Sicherheitsdienste vor Ort jederzeit leicht erreichbar sind. Ein Bild ist Pflicht, Bilder der verdächtigen Personen sind in Schulungen des Personals noch einmal zu erläutern, jeder Sicherheitsbeamte/für den Einlass verantwortliche Ordner bekommt eine kleine Mappe mit den Bildern und Personalien der Täter. Das Personal muss diese möglichst gut studieren. Das geht in einer freien Stunde.
    3. Sicherheitspersonal das derartige Leute aus "Tradition" einschleust ist mit Haft zu belegen. Das ist Amtsmissbrauch zu Lasten der Sicherheit anderer.
    4. Bei wiederholtem Versuch nach Ablauf der Frist erfolgt lebenslanges Stadionverbot. Wer es bis hierher noch nicht gelernt hat muss eben lernen...
    5. Sollte jemand so dreist sein es jetzt nochmal zu versuchen ist Haft zu verhängen

Wem diese Methoden zu hart erscheinen sollte sich vielleicht doch noch einmal die Bilder von Opfern dieser "tollen" Feuerwerkskörper ansehen