Ultras, Hools, Fans Diskussion

• Ich sehe aber gar kein Sicherheitsrisiko. Vielleicht habe ich was vergessen, aber in den Stadien passiert doch nichts. Auch ein Colabecher kann man werfen. Die Frankfurter sind auf den Platz gestürmt, weil die Mannschaft scheisse war. Ich verstehe gerade jetzt diesen Vorstoss nicht.

Beispiel Frankfurt stimm ich dir zu, da war sicher nicht der Alkoholkonsum für den "Platzsturm" verantwortlich, sondern in erster Linie die Wut auf die Mannschaft und die Trauer wegen des Abstiegs. War ja im Vorjahr bei Hertha nicht viel anders. Alkohol kann solch ein Verhalten sicherlich begünstigen, aber ich bin mir recht sicher, dass es zu solchen Aktionen auch mit komplett nüchternen Publikum kommen kann / gekommen wäre.

• wenn man den Alkoholkonsum im Stadion verbietet und offensichtlich deutlich alkoholisierten Fans den Zutritt inst Stadion verweigert, ist das sicherlich ein Beitrag zur Sicherheit. Wer das verleugnet, hat sich nicht ausreichend mit der Wirkung von Alkohol auf das menschliche Handeln beschäftigt.

Trotzdem ist es zweifelhaft, 95% der Fans, die angemessen mit Alkohol umgehen können, zu bestrafen, weil sich 5% nicht im Griff haben.

Ich komme immer mit dem Auto und trinke deshalb niemals Alkohol im Stadion - macht mir auch nichts aus - aber ich weiß, dass es bei einigen zum Spaß dazu gehört und den Spaß gönne ich denen, die friedlich dabei bleiben von Herzen.

Es gibt sicherlich wirkungsvollere Mittel - vor allem ein konsequentes eingreifen bei Nichteinhaltung von Verboten.
    Wer andere gefährdet, erhält Stadionverbot.
    Das eine Saison konsequent durchgezogen wäre ein wirklicher Beitrag zur Stadionsicherheit.

----------------------------------------------------
    KEINE PFIFFE GEGEN UNSERE MANNSCHAFT IN DER WEST

:schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild:

• Sebastian

Irgendwie missverstehen wir uns. Es geht doch gar nicht darum ob sich jetzt wer vor, im oder ums Stadion herum wegballert. Der Herr Innenmiminister will ein Alkoholverbot um die Gewaltexzesse einzudämmen. Jetzt nochmal, sich dottelvoll an Randale zu beteiligen ist "kontraproduktiv". Soll heißen das geht einfach nicht, du brauchst deine unbenebelten Sinne um sofort auf neue Situationen reagieren zu können.
    Was du durch Alkoholverbot eindämmst, sind verschmutzte Busse und Züge. Nicht Jugendfreie und "politisch unkorrekte" Grölereien. Vieleicht den ein oder anderen Becher- und Feuerzeugwurf und die vieleicht 20 - 30 sabbernden Alkoholleichen. Aber allen Ernstes, sind das Gewaltexzesse ?
    Meines Erachtens ist das vielmehr ein Vorstoss um einen möglichst glatten vom "Pack" und "Abschaum" befreiten Teflonfußball zu produzieren, der sich noch einfacher und vor allem noch viel teurer vermarkten läßt. Nächster Vortoß wird die Abschaffung der Stehplätze sein - natürlich nur wegen den Gewaltexzessen.
    Nochmals meine durchaus Ernst gemeinte Frage. Gilt das Alkoholverbot den dann auch für die heftig umworbenen "Zelebrierten" auf den bevorzugten Plätzen und Logen ?

• Also ich weiss ja net, aber mir kommt das so bisle so vor als würde man versuchen, Leute anhand von ihrem Drogenkonsum zu kriminalisieren. Ach ne halt, Alkohol is ja bei uns keine Droge, sondern Kulturgut. Also doch nur Politikergeschwafel.

Hätte der Politiker nen Arsch in der Hose, würde er ein deutschlandweites Verbot von Alkohol auch fernab vom Fussball fordern, da es nun mal ne Droge is und nachweislich den Bürger schädigen kann. Eigentlich müsste der Staat dort seiner Fürsorgepflicht nachkommen. Aber die paar Alkoholiker, die jährlich dran sterben, haben ja eh keine Lobby, die "Genusstrinker" sind allerdings soweit verbreitet, das man als Politiker es sich nicht erlauben kann, diese zu verärgern. Also man könnte schon, aber dann wär die politische Karriere wohl zum Scheitern verurteilt und wer will das schon bei den Bezügen. Ich find das absolut scheinheilig.

Entweder man ist für ein Verbot für Alkohol, weil es einerseits gesundheitsschädlich ist und andererseits gewaltfördernd, dann aber bitte nicht nur in Fussballstadien sondern auch auf irgendwelchen Stadtfesten etc. bzw. komplett oder eben gar net. Der Aufschrei hier im Land wär bestimmt lustig mitzuverfolgen. Persönlich hätt ich ehrlichgesagt kein Problem damit, für Alkohol das selbe Maß anzulegen, welches man bei anderen Drogen auch anlegt.

• Tja Heinz, mit einem Verbot von Alkohol änderst du aber auch nichts. Wie jede andere illegale Droge würdest du Alkohol dann auch noch bekommen. Halt, es würden sich dann doch noch 2 Dinge ändern. 1. Alkohol würde wesentlich teurer und 2. er würde gepanscht werden um den Gewinn noch höher zu machen. Die Gewinne würden dann, wie heute schon bei illegalen Drogen, natürlich nicht die armen Schweine einstreichen die auf der Straße das Zeug verticken und die Strafen kassieren, sondern diejenigen die in ihren Villen im Taunus sitzen.
    Sowas nennt man dann 1a kapitalistische Drogenpolitik :thumbup:

• eine staatlich kontrollierte Drogenabgabe würde ich begrüßen.
    Wenn man sich mit einer Droge umbringen will, dann kann man das schon jetzt ganz legal mit Alkohol und Tabletten tun.
    Ich möchte Drogen nicht verniedlichen - sind absolute Lebenszerstörer - nur Vebote nutzen nur der Mafia.
    Dazu gab es einen Großversuch in den USA in den 20ern. Hat man nur wenig draus gelernt.

Wenn man überlegt, wieviele Unrechtssysteme und Mafiaorganisationen sich damit finanzieren...

Gebt das Zeug gegen Perso für einen Billigpreis in der Apotheke ab und die Terrororganisationen und Verbrechersyndicate haben ein Problem.

----------------------------------------------------
    KEINE PFIFFE GEGEN UNSERE MANNSCHAFT IN DER WEST

:schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild:

• Wenn man überlegt, wieviele Unrechtssysteme und Mafiaorganisationen sich damit finanzieren...

Gebt das Zeug gegen Perso für einen Billigpreis in der Apotheke ab und die Terrororganisationen und Verbrechersyndicate haben ein Problem.

Genau so sehe ich es auch..
    Verbote unterstützen nur die Illegalität ,und mit der läßt sich so viel Kohle schaufeln,wie mit sonst nichts..

:schild: Eigentlich ist alles gesagt...nur noch nicht von jedem :teufel:

• Mich erinnert dieses "Vorschlag" des Innenministers einwenig an die Diskussionen, die man nach jedem Amoklauf ertragen muss. Dann wird auch immer groß getönt von wegen "Ballerspiele" verbieten und Slipknot verbieten und dies und jenes verbieten. Nur das wirkliche Problem hat keiner von denen erkannt. Jeder Psychologe/Sozialpädagoge etc. könnte bessere Vorschläge machen, aber scheinbar fragen die Politiker da net nach, bzw es interessiert sie nur ihre eigene Wahrheit.

Übrigens lassen sich sehrwohl zu stark alkoholisierte sehr einfach bei den Einlasskontrollen rausfiltern. Gut geschulte Türsteher bekommen das auf den ersten Blick raus ob einer zuviel hatte. Ich habe hingegen bei Fussballspielen schon welche reingehen gesehen, die konnten nochnichtmal gerade gucken geschweige denn laufen. Da scheint mir noch sehr viel Verbesserungspotential vorhanden zusein, bevor man zu dem Schritt Alkoholverbot greifen muss. Und dann ist da ja noch die Frage ob da der Alkohol wirklich der einzig alleinige Grund für die Gewalt ist. Oder ob es daran liegt, dass diese Leute ungebildet, frustriert und deshalb gewaltbereit bzw leicht reizbar sind. Da müssten sich mMn die Politiker, die jetzt nach Alkoholverbot schreien mal selbst an die Nase fassen, denn die sparen schon seit Jahren enorm an der Bildung.

PS: jetzt hab ich doch tatsächlich politische Stammtischparolen mit Stammtischparolen gekontert... schande über mich :P

Einmal editiert, zuletzt von Waldmensch ()

• Waldmensch wo ist denn bitte das Problem wenn jemand so voll ist das er nicht mehr gerade laufen kann ? Solange er sich einigermaßen benimmt soll er doch herzlich Willkommen sein. Ist ja ein Fußballspiel und keine Zusammenkunft der Heilsarmee.
    Aber deine Stammtischparole, das Hooligans ungebildet und frustriertz sind ist echt gut. Die wird nur noch gegipfelt von "der Neger an sich denkt nur ans schnaxeln" :thumbup:

• Wobei ich mich nicht auf Hooligans bezogen hatte, sondern generell auf Leute die sich vollaufen lassen und dann stunk machen. Da gehört schon ne Menge Frust dazu und der geht nunmal oft einher, dass man schlecht ausgebildet ist und kaum Chancen auf dem Arbeitsmarkt hat