Ultras, Hools, Fans Diskussion

  • Exakt das.
    Es zeigt den Wirkungsgrad einer Vernetzung, Organisation und Struktur.

  • nd das ohne Gegenwehr.


    Weil die einen nunmal ein Mikro und schicke Lautsprecher haben und dieses mit einem Selbstverständnis zur Schau stellen und missbrauchen dass man eben an verzogenes Kindesgut denkt.


    Ich weiss nicht wer der Knabe am Mikro gerade ist, aber von einem Takt, Gespür zum Einsatz der Flüstertüte oder Teamplay hat er noch nie was gehört. Da gehört er zur Kategorie Versager.


    - Bereits DUTZENDE sich entwickelnde Gesänge Gesänge hat er erwürgt weil er im falschen Rhytmus mit der Flüstertüte dazukommen wollte
    - Mehrfach hat er Teile der Kurve unter Einsatz der Flüstertüte beleidigt oder war so unintelligent sie anzulassen während er gelästert hat.
    - Die "Alten" nimmt man nicht mit weil deren "Lieder" nicht mitgetragen werden.
    - Den Spielbezug bei Gesang und Fahnenwedelei kann nicht mal mehr ein Phantast erkennen
    - Das Selbstverständnis der Gruppe ums Mikro führt zu Verweigerungshaltung und Wut im Rest der Kurve


    Alles Spinnerei? Hört mal genau hin wen die Anlage das nächste Mal Probleme hat. Die Kurve merkt das nach einer Weile und entwickelt wieder Ihre Seele....Bis die Anlage wieder geht.

    So schön wie früher wirds nie werden, das gibt die Zukunft so nicht her...

  • Ich kann euch da nicht ganz recht geben mit eurem Ansatz "500 vs. 13.000". Ich war ja jetzt die letzten Jahre auf der Süd und bin nun nach der Schließung unseres Blockes im oberen Teil der West, sprich ich hatte und habe einen guten Blick auf die Kurve. Es ist gewiss nicht so, dass der Großteil der Kurve die MFA ablehnt. In den Internetforen kommt diese Gruppierung immer sehr mächtig rüber, aber im Stadion macht ein großer Teil der West mit. Ich gehe sogar soweit zu behaupten, dass mindestens 50% der Leute die nicht mitmachen auch nicht mitmachen würden wenn es keine MFA gäbe. In der West stehen einige, die gar nicht zur Stimmung beitragen wollen.


    Vielleicht bin ich jetzt auch die berühmte Ausnahme, aber wir haben am Freitag in unserem Grüppchen 3 oder 4 mal was angestimmt und jedes Mal wurde es recht flott von dem Kerl an der Anlage übernommen. Natürlich klappt das nur wenn einige um mich herum schnell mitsingen, aber das ist ohne eine Anlage das selbe Spiel...


    Wie gesagt, über die Art der Lieder die von den Ultras oftmals angestimmt wird kann man definitiv streiten, das nervt mich auch öfter mal. Aber dann stimme ich eben selbst was an...
    Generell ist eine MFA in meinen Augen ein geniales Instrument für die Koordination einer lauten Kurve. Leider ist Sascha Kempf nicht mehr da, ich glaube mit ihm gäbe es diese Diskussion in diesem Umfang nicht.

  • Weil er sensibler war, den Gesang nicht abgewürgt hat.
    Wenn sich was entickelt muss die Tüte auch schnell aus sein und man dne Menschen den Gesang lassen. Die Flüstertüte ist kein Selbstzweck.

    So schön wie früher wirds nie werden, das gibt die Zukunft so nicht her...

  • Ein Dank an die Ultras für Ihre wahnsinnig tolle Choreographie gestern Abend beim Pokalspiel gegen Stuttgart. Gerade die Lichteffekte haben es so spektakulär gemacht, dass wohl seitens des DFB ein Dankschreiben an den FCK kommen wird. Muß den Förderverein der Ultras ne Menge Geld kosten. Wobei, bei der Menge an Bengalos gabs bestimmt nen Mengenrabatt. Man muß wirklich einmal festhalten, dass die Ultras die einzigen sind, die sich wirklich massiv und nachhaltig für den FCK einsetzen.
    Man sollte dies auf der kommenden Mitgliederversammlung auch noch mal lobend hervorheben. Danke Ultras für euren beispiellosen, aufopfernden und selbstlosen Einsatz für den FCK.


    EDIT: Ich würde gerne Herrn Gries persönlich in einer eMail meine Bewunderung für die Choreographie gestern Abend Ausdruck Verleihen. Dabei aber auch erwähnen, dass die Pfiffe und Unmutsäußerungen vieler Fans rings um mich herum, völlig unverständlich sind und es dringend eines Aufrufs des Vorstandes pro Choreographie mit Pyrounterstützung bedarf. Kennt jemand seine eMail-Adresse? Wenn ich an info oder an die fanbetreuung die eMail schicke befürchte ich, dass diese bei unserem Pressesprecher kleben bleibt.

    "Wo Licht ist ist auch Schatten.
    Auf die Sonne folgt der Regen, mein Leben ist ein Fluch und Segen.
    Du darfst auf die Fresse fallen, Gewinner stehen wieder auf nur Verlierer bleiben liegen.
    Mund abwischen weiter gehen, ihr werdet mich von hinten sehen!"

    Einmal editiert, zuletzt von Andi_74 ()

  • Ein Dank an die Ultras für Ihre wahnsinnig tolle Choreographie gestern Abend beim Pokalspiel gegen Stuttgart. Gerade die Lichteffekte haben es so spektakulär gemacht,..


    Danke Andi, ich dachte erst du meinst das ernst :thumbup: Ich hab das Spiel nur via Onlineradio von RPR1 gehört und auch nur ab der ca. 70 Minute (Voll verschwitzt dass das Spiel schon um 18:30 Uhr beginnt) und deshalb eben nix gesehen. Aber wie du schon geschrieben hast, auf unsre Ultras ist eben Verlass!

  • Völlig dämliche Aktion, die nur unnötig Geld kostet. In der aktuellen Situation einfach nicht vertretbar. Das wird wieder Geld kosten und die Wogen zwischen Ultras und normalen Fans nicht gerade glätten.


    Und ja, ich bin pro Pyro und pro Ultras, aber das war gestern falsch.

  • Mit dämlich ist dies nicht mehr zu bezeichnen. Hast Du gesehen, wie viele Bengalos die dabei hatten? Und während der Durchsage, dass darauf verzichtet werden soll wurden weitere gezündet. Hast Du auch die Reaktionen in der West mitbekommen? Dass erstmal wenige in die Freudengesänge mit einstimmen wollten?
    Das ist nicht dämlich, das ist Vorsatz. Die Ultras feiern nur sich selbst und nehmen den FCK als Ihre Bühne. Ultras in ihrer ursprünglichen Definition als fanatische Fans eines Vereins sind ein Gewinn für jeden Verein. Aber in dieser Form der Ultrabewegung sind diese für keinen Verein mehr tragbar.

    "Wo Licht ist ist auch Schatten.
    Auf die Sonne folgt der Regen, mein Leben ist ein Fluch und Segen.
    Du darfst auf die Fresse fallen, Gewinner stehen wieder auf nur Verlierer bleiben liegen.
    Mund abwischen weiter gehen, ihr werdet mich von hinten sehen!"

  • Ich will dir im Kern nicht mal widersprechen. Ich weiß das es anders geht und das gerade die Ultraszene in kl früher mal für Kreativität in Deutschland stand.


    Ich habe natürlich keinen sinnvollen Lösungsansatz zur Hand, bin aber der Meinung, dass Verbote und Ausschlüsse nirgends im Leben etwas bringen.


    Die Ultraszene hat meiner Meinung nach ein Führungsprobl. Es fehlen die Alten, die mal bremsen und die Sache aus mehreren Blickwinkeln sehen. Wir waren mit 17,18 auch so, aber da gab es noch genug Alte, die als Gegengewicht fungiert haben. Wenn früher ein Stalin „Fahne runter“ geschrien hat, dann blieb die Fahne unten. Basta.


    Generell finde ich die Ultrabewegung weiterhim sehr sinnvoll und wichtig, aber aktuell überziehen sie. Ich hoffe, dass recht flott alle zur Besinnung kommen und endlich mal wieder nur der FCK im Mittelpunkt steht!

  • Ich habe natürlich keinen sinnvollen Lösungsansatz zur Hand, bin aber der Meinung, dass Verbote und Ausschlüsse nirgends im Leben etwas bringen.


    In den meisten Fällen hast Du damit wahrscheinlich recht. Nur bei den Ultras sehe ich das Problem, dass sie nur noch sich selbst feiern und ihren persönlichen Krieg gegen den DFB führen. Das hat denke ich wenig mir fehlender Führung zu tun. Das ist ein gesellschaftliches Problem geworden.


    Das ganze wird bei uns getoppt durch den Pressesprecher, den wir beschäftigen. Mal ehrlich, wie bekommt diese Menge an Pyro ins Stadion?


    Und vom Vorstand wird nur wieder das übliche an Kommentar kommen. Denn, und da sehe ich keinen anderen Weg, es geht nur, wenn man die kompletten Ultragruppen vorerst aus dem Stadion verbannt. Dazu ist dieser Vorstand aber nicht bereit.

    "Wo Licht ist ist auch Schatten.
    Auf die Sonne folgt der Regen, mein Leben ist ein Fluch und Segen.
    Du darfst auf die Fresse fallen, Gewinner stehen wieder auf nur Verlierer bleiben liegen.
    Mund abwischen weiter gehen, ihr werdet mich von hinten sehen!"