09. September 2008 - FR Online : "Da verstehe ich die Welt nicht mehr"

  • Zitat

    Der FSV Mainz 05 hat die von Präsident Harald Strutz geäußerte Kritik an der politischen Unterstützung für den Zweitliga-Konkurrenten 1. FC Kaiserslautern präzisiert. Strutz hatte die öffentlichen Zuwendungen an die Pfälzer beanstandet. Zuletzt hatte die Stadt Kaiserslautern die vereinbarte Miete für das Fritz-Walter-Stadion von 3,2 auf 1,8 Millionen Euro pro Jahr fast halbiert. Die Kommune hatte die Arena 2001 für 66 Millionen Euro vom Not leidenden Verein gekauft. Dennoch sprach Manager Stefan Kuntz jüngst davon, der FCK habe wegen der hohen Stadionmiete "einen Standortnachteil gegenüber Mainz 05".


    Das kann 05-Manager Christian Heidel nicht nachvollziehen. "Ich schätze Kuntz sehr, aber da wird etwas völlig falsch dargestellt." So falsch, sagt Heidel, "dass ich die Welt nicht mehr verstehe". Mainz 05 werde für das rund 60 Millionen Euro teure neue Stadion am Europakreisel, je nach Ligazugehörigkeit, 3,2 oder 2,2 Millionen Euro jährlich an die Stadt zahlen müssen. "Das ist für ein Stadion, das fast 15 000 Zuschauern weniger Platz bietet als das der Lauterer, eine absolut korrekte Miete."


    Weiter...


    Datum : 09. September 2008
    Quelle : FR Online
    Kompletter Artikel : http://www.fr-online.de/in_und…40ca2278286c529fd7e362f68

    Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

    Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.

  • Ich versteh den Mann nicht!!!


    Er sagt, für ein Stadion 35000 Zuschauer 2,2 Mio zu zahlen sei angemessen, aber für ein Stadion mit 48000 Zuschauer ist es 3,2Mio nicht????


    Gut wenn er das an der Kapazität festmacht: 2,2Mio bei 35000 sind 62,86EUR Pacht pro Zuschauer M05
    3,2Mio bei 48500 sind 65,98EUR Pacht pro Zuschauer FCK :autsch:


    Oder macht er es an dem Stadionwert bzw Anschaffungskosten fest???: 2,2Mio bei 60Mio Kosten sind 3,6% Pacht M05
    3,2Mio bei 66Mio Kosten sind 4,9% Pacht FCK :deal:


    Wo is also das Problem????
    Hinzu kommt noch, dass man das selbst erbaute Stadion für´n Appel und´n Ei verkauft hat......wenn man den da gemachten Verlust mit einkalkuliert, nimmst schon böse Dimensionen ein !!!

  • Schaschidsch:
    Ich glaube in dieser Angelgenheit fühlen sich einfach beide Seiten falsch verstanden oder "im Recht". Jeder hat ja auch irgendwo Recht. Ich glaube, Du könntest dem Herrn Heidel noch so viele Fakten oder Zahlen liefern, er hätte auch dafür dann schon wieder ein Gegenargument parat ! :feuer:

  • ich glaube eher das bei denen der Baum brennt und die so davon ablenken wollen. Wer weiß was da hinter den Kulissen läuft?? Ob sich die Spiler mit dem neuen Trainer einig sind oder ob er nur Schreit damit Sie mehr Kohle für das neue Stadion bekommen.
    :zeter: Alles heiße Luft!!!


    FCK ein Leben lang!!!!!
    :arbeit:


  • Ich weiß nicht wie dieser Herr dazu kommtÄpfel mit Birnen zu vergleichen. Bisher hat er noch relativ klar auf mich gewirkt.
    Beim FCK gab es ein bestehendes Stadion mit aller Infrastruktur, Dieses Stadion wurde für die WM AUSGEBAUT und der Verein hat sich mit den Kosten die er dafür tragen konnte völlig verschätzt.
    Bei Miainz handelt es sich um einen kompletten Neubau. Ergo kommen Grundstück, Infrastruktur (Verkehrsanbindung etc.) dzu. Der FCK soll momentn die Tilgung für die 66 Mio als Jahresmiete zahlen. Ich bin sicher, dass dieses Projekt "Neubau Stadion Mainz" erheblich teurer kommt, wenn man die Zhlen offen legt und ich in anderen Ressorts verschleiert (Grundstückspreis, Verkehrsanbindung + Baukosten).
    Ich dafür dass wir dieses Thema einmal offen diskutieren und die Zahlen offenlegen.
    Ich kann diese Polemisierung mit falwschen Fakten nicht mehr hören.


    Es sind nicht immer die Lauten stark, nur weil sie lautstark sind. Es gibt so viele denen das Leben ganz leise viel besser gelingt.
    ...
    Die schützt kein Programm. Die sind Melodie. So aufrecht zu gehen lerne ich nie

  • Es nervt mittlerweile extrem, was sich einige Führungskräfte anderer Verein erlauben. Die sollen IHREN Verein führen und Ihre lange Nase nicht in Sachen stecken, wo sie keine Ahnung haben. Diese Treibjagd auf den FCK ist einfach daneben und jeden Tag wieder neuer Müll :thumbdown::thumbdown:

  • Ganz ehrlich:


    Wayne interessiert das gejaule von den ...... noch? :gaehn: :gaehn:

    „Früher war der FCK zu Hause eine Macht, das Anfeuern der Fans setzte in uns Energie frei. Heute sagt man, es verursacht bei den Spielern Druck. Druck hat ein Familienvater mit Frau und drei Kindern, der 2000€ im Monat nach Hause bringt. Lautern soll nicht belasten, sondern Lust machen!" (Martin Wagner, 20.07.2019)

  • Ich denke, dass es generell ein schlechtes Bild auf den FCK wirft. Auf die vielen Medienberichte werden viele Leser aus ganz Fußballdeutschland aufmerksam, und die werden nicht sagen: Wen interessiert's? Genau aus solchen Zeitungsberichten bilden sich die meisten ihre Meinung.

    Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

    Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.