Beda war zB in St.Pauli für mich der beste. Der hat fast alle Zeikämpfe gewonnen und kein Kopfball verloren.
-
-
dafür hat er die niederlage im jena spiel eingeläutet
-
Nochmal ganz kurz zur Situation, die zum Anschlußtreffer für Jena führte.
In dieser Situation dem Beda die alleinige Schuld zu geben und dem Sippel einen Persilschein auszustellen halte ich für sehr gewagt. Wir als Zuschauer können uns letztlich nur auf das berufen, was wir gesehen haben. Ob zwischen den beiden Lauterer Spielern darüber hinaus auch Kommunikation stattgefunden hat, ist fraglich und nicht mehr feststellbar.Die Situation als solche stellte sich mir wie folgt dar:
Beda war zuerst an einem langen Ball und begann damit, ihn für seinen Torwart freizusperren, damit dieser ihn aufnehmen konnte. Sippel machte jedoch keine Anstalten, dieser Aufforderung nachzukommen. Wer sich im Fußball auskennt weiss, dass solch eine Aufforderung nicht unbedingt verbal ausgesprochen werden muss. Alleine schon das Verhalten von Beda musste Sippel signalisieren, um was es dem Franzosen in dieser Situation ging. Jetzt mal etwas überspitzt ausgedrückt ließ Sippel den Beda in dieser Situation hängen, da er nicht zum schon einige Sekunden freigesperrten Ball lief, um ihn aufzunehmen. Möglicherweise hatte Sippel Gründe, dieser Aufforderung von Beda nicht nachzukommen. Er hätte dem Beda in diesem Falle laut zurufen müssen: "Hau ihn weg" damit Beda weiss, dass er auf Sippel in dieser Szene nicht bauen kann. Dieser so eminent wichtige Zuruf kam wohl nicht !
Nach Analyse der Situation hat es Sippel wohl unterlassen, dem Beda eine Absage zu erteilen und umgekehrt Beda von Sippel erwartet, das er irgendwie reagiert. Allerdings hat Beda zu lange auf Zeit gespielt, er hätte früher reagieren müssen, nachdem er eigentlich feststellen musste, dass von Sippel nichts kam.
Von daher würde ich die Situation beiden gemeinsam anlasten, und zwar zu 51 % zu lasten von Sippel und 49 % zu lasten von Beda.Da werden jetzt einige evtl. ungläubig mit den Ohren wackeln aber es ist so. Das Freisperren eines Balles für den Torwart erfordert vom Spieler sehr viel Verantwortungsbewusstsein. Spieler, die diese Verantwortungsbereitschaft nicht haben, machen so etwas nicht und brezeln die Pille einfach irgendwo hin. Hauptsache weg.
O.K., hätte Beda den Ball einfach irgendwo hin gejagt wäre das Tor nicht gefallen.
Stimmt !
Hätte meine Mutter damals nicht meinen Vater, sondern denn netten Nachbarsjungen geheiratet, dann wäre ich jetzt der Sohn vom Josef Neckermann ...
Stimmt auch ... -
und zwar zu 51 % zu lasten von Sippel und 49 % zu lasten von Beda.
Da werden jetzt einige evtl. ungläubig mit den Ohren wackeln aber es ist so.
Deine These ist sehr, sehr gewagt und für mich absolut nicht nachvollziehbar. Von Sippel nach so kurzer Zeit ein solch hohes Spielverständnis zu erwarten und ihm deshalb die Hauptschuld an dem Gegentor zu geben finde ich geradezu grotesk! Der looser war Beda und zwar 100%tig!!!Mal sehen, wie er heute Abend zu Werke geht, vielleicht sogar als Vorbild?
duke.
-
ganz unrecht hast du nicht - aber ich erwarte von ihm, das er in so einer situation herr im haus ist. solche fehler dürfen nicht passiere und müssen unbedingt abgestellt werden. einfach den ball weghauen u gut ist/wäre. kommunikationsprob hin oder her - einfach ball weghauen - net mehr u net weniger
-
iim kern hast du schon recht.
nur kommt es darauf an,auf welchem teil des platzes
sich diese situation ereignet.da es auf unserer rechten abwehrseite passiert ist,darf sippel
nicht rauskommen.was anderes wäre es gewesen,hätte sich
die ganze sache zentral vorm tor abgespielt -
Zitat
Von Sippel nach so kurzer Zeit ein solch hohes Spielverständnis zu erwarten
Hohes Spielverständnis ?
Diese Spielsituation sieht man immer wieder selbst in unteren Ligen. Nämlich das ein Ball von einem Abwehrspieler für seinen Torwart freigesperrt wird. Ich wüsste nicht, wo da die hohe Kunst des Spielverständnisses liegt.
Eine hohe Kunst des Spielverständnisses sehe ich in der Koordination der Abseitsfalle innerhalb einer Viererkette. Wenn da ein "uneingespielter" Spieler in der Kette rumtapst wie ein junger Schäferhund kann einiges den Bach runtergehen.Wenn du an der Ampel stehst und die Leuchte geht auf grün muss Dir als Autofahrer doch keiner noch einmal mündlich mitteilen, dass Du fahren kannst. Du siehst es und handelst entsprechend.
Etwas anderes wäre es, wenn Du durch die Seitenscheibe knackigen Mädels hinterherschaust und es dabei grün wird. Durch einen Rippenstoß deines Beifahrers wirst Du auf die grüne Ampel aufmerksam gemacht. So war es wohl bei Sippel. Der war wohl gerade mit seinen Augen bei irish dream auf der Tribüne ... -
technorunner: Wenn du das spiel nicht auf dvd oder video hast schick ich dir gerne zur genauen ansicht eine kopie. Ich sage dir gerne was ich in solch einer situation erwarte: Der zuständige abwehrspieler, in diesem fall beda, der wesentlich näher richtung ball (rund 7-8m näher als sippel) platziert ist drischt die pille einfach kompromisslos übers stadiondach.
Macht er dies nicht nehme ich ihn als trainer aus der partie und gebe ihm zeit darüber nachzudenken wie solche spielsituationen aufzulösen sind. Im training der folgenden woche gibt es für ihn dann extra sprint und zweikampf einheiten.
Ein kapitän muss in meinen augen absolutes vorbild in sachen einstellung und kampf sein. Da muss ich die bereitschaft spüren bedingungslos zu fighten, wie willst du diese eigenschaften an dem vor allem diese saison lustlosen auftreten von beda festmachen.. -
Alswo da muss ich dir jetzt aber auch mal widersprechen.. die szene war am rande des 16er, d.h. für nen torwart er muss sich entscheiden ob er soweit seitlich rausläuft, denn wenn was passiert (was ja auch so passiert is) hat er keine chance mehr in die mitte zurückzukommen rechtzeitig.. da einer UNSERER spieler( nämlich beda die schlafmütze) eher am ball war tut er das richtige und bleibt da wo er hingehört..
Den krassen fehler der diese Situation zum schlechten gewendet hat war der plötzliche seitschritt von beda (ich wüsste gern wieso er das getan hat)..
wenn du das gewesen wärst, und du gesehen hättest der torwart blebit weil er sieht das der gegenspieler direkt hinter dir is, würdest du den ball immer noch sperren oder ihn weghauen?? würdest du nen schritt zur seite machen obwohl der gegenspieler hinter dir nur nen meter vom ball weg is, der torwart aber knappe 8 meter?? ich würde dir hauptschuld beda geben denn sippel war zwar zögerlich, aber er is da geblieben wo er im notfall vielleicht noch was hätte verhindern können (was er aber bei dem zugegeben schönen schuss) nich mehr gepackt hat..
-
Den krassen fehler der diese Situation zum schlechten gewendet hat war der plötzliche seitschritt von beda
genau so hab ich das auch empfunden. Bedas zögern und das missverständnis mit Sippel warn nicht schuld an dem tor, sondern seine 'übersprungbewegung' - also im konfliktfall aus zwei möglichkeiten die dritte wählen. damit ist auch der grund für den seitschritt genannt - Beda war in dem moment einfach überfordert